• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Strategiespiel Shogun

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Auch auf die Gefahr hin, dass sich die ohnehin angespannte Lage bei Ebay noch verschlechtert, möchte ich Euch heute 2 Spiele vorstellen, die für mich zu den absoluten Klassikern gehören – natürlich nicht ohne Hintergedanken: vielleicht hat ja jemand diese Spiele und Lust, sie mal wieder spielen!

Als erstes hier mal ein Strategiespiel, das Risiko blass werden lässt:

>>> Shogun <<< von MB Spiele

Angesiedelt auf den Japanischen Inseln geht es wie bei Risiko darum, die Inseln zu erobern.
Allerdings ist es wesentlich komplexer als dieses, da z.B. zwischen Kurzdistanzwaffen (z.B. Schwertkämpfern) und Langdistanzwaffen (Musketen) unterschieden wird, Söldner angeworben, Hinterhalte geplant oder Festungen an strategischen Punkten ausgehoben werden können. So kann man zum Beispiel vor einem Angriff einen Meuchler anheuern, der dann versucht, den gegnerischen Heerführer zu ermorden. Gelingt dies, ist die gegnerische Armee geschwächt, etc. Dies ist nur eine von vielen taktischen Varianten, die mir in Erinnerung geblieben sind.
All dies resultiert in einem relativ lang dauernden, aber stets faszinierenden Spiel.

Einzige Wermutstropfen: Die Anleitung ist nicht die beste und das Spiel ist seit Ewigkeiten nicht mehr im Handel.
 

Anhänge

  • c9_1_b.JPG
    c9_1_b.JPG
    26 KB · Aufrufe: 357
AW: Shogun

Shogun mag ich auch sehr gerne. Ein besonderes Merkmal ist, dass die Reihenfolge nicht festgelegt ist. Entweder wird sie zufällig ermittelt, oder man kann seine Ressourcen anstatt in Soldaten zu stecken auch darin investieren, dass man möglichst früh zum Zug kommt.
Aber das kann man sich auch nicht ausrechenen wie viel man dafür bezahlen muss, denn der 1. Zug wird quasi an den Meistbietenden versteigert, genauso wie der Meuchler, der kann mehrere Runden überhaut nicht in Erscheinung treten und dann in der Runde in der du ihn anheuern willst bietet ihm jemand mehr Geld und du hast die Kohle um sonst bezahlt.
Darum ist vieles in diesem Spiel nicht berechenbar und das macht, in meinen Augen, den Reiz des Spiels aus.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Shogun

Ich habe es, ich habe es !!!

Auch ich finde das Spiel absolut genial. Habe es allerdings jetzt schon seit mehreren Jahren nicht mehr gespielt. Immer wenn ich im Keller bin und das Spiel sehe, bekomme ich Lust es wieder mal mit mehreren zu zocken. Also, wenn mal Lust und Zeit ist, bin ich gerne für eine Partie Shogun zu haben...
 
AW: Shogun

Hey, Voltan, das war mein Text.

Ich habe es auch und auch ich habe es seit Jahren nicht mehr gespielt. Ich bin also dabei bei der nächsten Zocker-Runde!!

:spring
 
AW: Shogun

Tufir schrieb:
Ich habe es auch [...] Ich bin also dabei bei der nächsten Zocker-Runde!!

Nachdem es sich Freitag ja nicht ausgegangen ist: Lasst uns doch mal nen Termin suchen!!! Mal sehen ob noch wer aus dem Forum mitspielen würde?
 
AW: Shogun

Wo wollt ihr euch denn treffen? Ich habe jetzt Semesterferien und damit Zeit. Wenn ich nicht zu lange unterwegs sein muss um dazuzustoßen, wäre ich schon bereit euch in den Boden zu stampfen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Shogun

Ha, na das ist doch eine Kampfansage. Also mir ist es gleich, wo wir uns treffen. Von mir aus in FFM, oder aber bei mir in Freigericht.
 
Zurück
Oben Unten