• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Action / Thriller Sherlock - Staffel 3 (englisch)

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Auf die deutsche Veröffentlichung im Fernsehen am 8. und 9.6.2014 bzw. auf Blueray konnte ich einfach nicht warten. Zu sehr hat mich der Cliffhanger am Ende der zweiten Staffel - dem Reichenbachfall - in seinen Bann gezogen. Die Engländer kamen schon zu Neujahr in den Genuss zu erfahren, wie die Figur von Arthur Conan Doyle im modernen London überleben konnte. Der Hype im Internet war gigantisch. #Sherlocklives - aber wie hat er das gemacht? Da wurden auf Fansites und Blogs die wildesten Spekulationen kund getan. Manche nachvollziehbar, manche nicht so ganz. Und diesen Hype haben Steven Moffat und Mark Gatiss angetrieben und schließlich auch zu nutzen gewusst. Ja sogar in der Serie selbst. Denn so beginnt die 1. Episode der dritten Staffel:


The Empty Hearse (Ein leerer Leichenwagen)

Eine Gruppe Sherlock-Groupies sitzt zusammen und spinnt sich zusammen, wie Sherlock den Sturz überleben konnte. Angeführt wird der Fanmob von Ex-Polizist Anderson, der sich mit die Schuld gibt, dass Sherlock "Selbstmord" beging. Schließlich war er es unter anderem, der Moriarty glaubte und Sherlock bei Lestrade anschwärzte. Damit kann er nun schwerlich leben.
Wer einen Pfad zurück ins Leben gefunden hat ist John Watson. Er hat sogar eine Partnerin: Mary Morstan. 2 Jahre sind es schließlich her, dass Sherlock "gestorben" ist. Er praktiziert wieder als Arzt mit eigener Praxis.
Ins öffentliche Leben zurück holt Sherlock allerdings niemand anderes als sein Bruder Mycroft. Sherlock arbeitete die langen Jahre daran das Netzwerk von Moriarty zu zerschlagen. Nun, da er fertig ist, kann er sich auf anderes konzentrieren. Das erste ist es, das erste "zufällige" Treffen mit John zu arrangieren. Um allerdings nicht zu viel zu verraten: Es endet blutig!
Doch es wäre nicht John und es wäre nicht Sherlock, wenn sie nicht kurzerhand wieder einem gemeinsamen Fall verfallen würden. Die alte Vertrautheit ist aber nicht da. Zu tief sitzt Johns Schmerz. Die Frage ist, wie und ob sie wieder zueinander finden, denn da ist ja auch noch Mary, die einen wichtigen Platz in Johns Leben eingenommen hat.


A Sign of Three (Zeichen der Drei)

Wie im Vorfeld zur Staffel von Gatiss schon angekündigt wurde, spinnt sich die zweite Episode um eine Hochzeit. Und es ist nicht irgendeine. Sondern die Vermählung von John und Mary. Sherlock sieht sich seiner größten Herausforderung entgegen: Eine Rede. Schließlich ist er Trauzeuge. Langweilig wird es allerdings nicht. Zumal einer der Gäste von einem unerkannten Mörder umgebracht werden soll...


His Last Vow (Sein letztes Versprechen)

Im Hintergrund webt ein neuer Erzbösewicht die Fäden. Laut Sherlock ist er der gefährlichste Mann der Welt: Charles Augustus Magnussen. Selbiger verwaltet die Geheimnisse zu allem und jeden in seiner privaten Bibliothek, was ihn zum Erpresser Nr. 1 macht. Sherlock hat es sich zum Ziel gemacht ihn zu stoppen. Aber wie hält man jemanden auf, der alles weiß?

Auf der Blueray befanden sich noch drei Making ofs... Schön anzusehen. Mehr Hintergrundinfos. Sehr auf das WAS ausgelegt, als auf das WIE in der Serie.


Die dritte Staffel habe ich so unendlich begierig herbei gesehnt. Ich wollte endlich wissen, wie Sherlock es machte um den Sturz vom Gebäude zu überleben. Angeboten wurden mehrere Lösungen innerhalb der Serie - einige davon offensichtlicher Blödsinn. Die Spannung wurde von den Machern aufrecht erhalten. Ich weiß nur nicht, ob sie in Staffel 4 (die schon bestellt ist) endgültig gelöst werden, oder ob Moffat und Gatiss auf die Deduktionsfähigkeit vertrauen. So oder so war ich etwas unzufrieden über die angebotenen Lösungen.
Die erste Folge wird gerettet durch das "Zusammenkommen" von John und Sherlock. Eine gute Folge, aber sie kommt nicht z.B. an "Skandal in Belgravia" heran. Die zweite Episode dreht sich um die Hochzeit und man könnte sie durch dieses allumfassende Thema fast als eigenständig betrachten. Sie hat nichts mit dem Plot um den Bösewicht Magnussen zu tun, was in der ersten Folge bereits anklingt. Das tut der zweiten Folge gut, denn sie ist unbeschwerte. Unbelastet. Sie kann sich darauf konzentrieren was die Serie "Sherlock" groß gemacht hat: Witz, Charme, Deduktion! Bei den anderen Folgen kommt das sehr deutlich zu kurz, was mir nicht so gut gefallen hat.
Folge 3 arbeitet auf das Finale rund um Magnussen hin. Magnussen wird als gefährlicher als Moriarty beschrieben. Dass ich nicht lache. Er ist im Besitz gefährlichen Wissen, klug und eiskalt. Moriarty war so genial wie Sherlock - viel gefährlicher. Das Finale ist dabei anders, als man es erwartet. Zumindest in dieser Hinsicht wird man einer Lösung ansichtig, die man nicht für möglich gehalten hatte. Aber nicht auf eine Art und Weise, wie die 2. Staffel endete.

Dennoch bekommt man auch am Ende von Staffel 3 einen Cliffhanger. Ohne etwas zu verraten kann man sich hier die Frage stellen:
Wenn es einmal geklappt hat, funktioniert es vielleicht auch ein anderes Mal?


Fazit

Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt, man bekommt endlich wieder Sherlock zurück. Aber die dritte Staffel kann insgesamt nicht mit der Genialität der zweiten Mithalten. Die Macher haben sich größte Mühe gegeben, aber selbst mit der Einbindung von mehr Humor durch Selbstironie innerhalb der Serie ist es ihnen nicht gelungen diese Spannung und das Filmerlebnis zu erzeugen, wie es zuvor geglückt ist. Mary ist keine Irene Adler. Magnussen ist kein Moriarty. Dafür ist John eben John und Sherlock eben Sherlock. Das hat sich zum Glück nicht geändert.

Ich freu mich schon auf Staffel 4...

Vorher freue ich mich jedoch auf die Staffel 3 nochmal in Deutsch. Denn die Originalversion ist brutal. Kein langsames Oxfordenglisch. Von leicht zu verstehen ist die Serie leider weit entfernt. Aber wenn man nicht warten kann, kommt man nicht drum herum.


Hier sind die Rezis zu Staffel 1 und Staffel 2.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Ich freu mich schon auf Staffel 4...

Vorher freue ich mich jedoch auf die Staffel 3 nochmal in Deutsch. Denn die Originalversion ist brutal. Kein langsames Oxfordenglisch. Von leicht zu verstehen ist die Serie leider weit entfernt.

Habe die deutsche Version auch schon vorbestellt und warte nun voller Vorfreude auf den 10. Juni 2014. :D

GRuß
Graf Albin
 

Sabretooth

Eingesessen
Beiträge
189
Punkte
18
Alter
46
Juchuu, endlich geht's da weiter! Haben meine Frau und ich als Krimifans bisher immer sehr gern geguckt. Juni is im Kalender vorgemerkt! Danke Jungs!
 
Oben Unten