• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Hintergrund Shadowrun Shapeshifter/Formwandler

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
Hi Leute!

Frage an die Meister bzw. Meinungen der Spieler: Wenn ein Shapeshifter/Formwandler (also die Tiere, die sich in Menschen verwandeln), verwandeln, was passiert dann mit Kleidung etc.?

Wird Kleidung fallen gelassen/zerrissen? Verschwindet Sie mit der menschlichen Form? Passt sie sich dem Tierkörper an? Passt sich ein Halsband dem Menschenkörper an?

Ein Anstoß ist hier vielleicht die Augmentation-Regelung für Shapeshifter - nämlich, dass Cyberware (Delta-Grad) nur für den Tierkörper zugänglich ist und bei der Verwandlung in einen Menschen verschwindet. Sie ist noch da, aber der menschlichen Form nicht zugänglich.

Da ich Formwandler gerade analysiere, könnten weitere Fragen folgen...

Greetz,
Spider
 
AW: Shapeshifter/Formwandler

Ich würde sagen das die meiste Kleidung entweder vom Leib fällt (und den Shapeshifter unter sich begräbt) oder zerreist (wenn er sich in etwas zu großes verwandelt.
Nur sehr flexible Kleidung passt sich an.
Ich würde sagen das ein Halsband das einem Hund angelegt wird tödlich sein kann da man sich beim verwandeln in die Menschenform selbst stranguliert (die Teile sind seeehr robust).

Zur Bioware... Ich würde sagen das es schwer ist für einen Shifter passende Bio / Cyberware zu finden, denn diese muss vor dem Verwandeln dem Menschlichen Körper passen und darf danach nicht den anderen behindern.
Genauso auch anderstherum. Ich glaube einfach nicht das ein Hunde-Cyberbein einfach so in einem Menschlichen Körper verschwindet ohne das dieser Behindert wird. (Man muss schon sehr korpulent sein um neben seinen Knochen platz für so etwas zu finden).

Wobei es auch interessant wäre (habe das Companion grade nicht da) zu wissen was passiert wenn man in einer der Formen ein Körperteil zu verlieren.
 
AW: Shapeshifter/Formwandler

Tja, ich denke mal, das sich der kluge Formwandler von heute auszieht, bevor er seine Tiergestalt annimmt. Zum einen könnte man die Klamotten in einen Rucksack mit flexiblem Tragegeschirr packen, und zum anderen wäre es auf Dauer etwas teuer, sich ständig neu einzukleiden. Außerdem wird vieles übersehen, aber ein Typ ohne Klamotten auf Dauer auch nicht!
Und ganz ehrlich halte ich es für totalen Quatsch, bei einem Gestaltwandler Cyber- oder BioWare einzubauen; schließlich hat ein Wandler schon so ziemlich alle Vorteile und relativ wenige Nachteile. Was sollen künstliche Verbesserungen da noch bringen?
 
AW: Shapeshifter/Formwandler

Jupp,
genau so ist das. Im Gegensatz zu WoD, wo Wandler die Möglichkeit haben, irgendwann die Verwandlung MIT Kleidung zu vollziehen, besteht diese Alternative in SR nicht. Allenfalls kann man sich hier mit einem Illusionszauber behelfen.
Was Cyberware angeht, so ist das eine beliebte und sehr fiese Art, um Wandlern ihre Fähigkeit zu nehmen, genau wie Zauberern. Mehr als ein Knast implantiert solchen Häftlingen nutzlosen Kram, nur um ihnen die magischen Möglichkeiten zu nehmen.
Natürlich hat auch hier wie immer der SL das letzte Wort.

LG Sam
 
AW: Shapeshifter/Formwandler

dachte bis jetzt immer dass die Cyberware wegen der geänderten Anschlüße inaktiv werden

ich glaube auf jeden Fall nicht dass Kleidung verschwindet oder so sondern zerreißt.
Springender Punkt ist in dem Fall vermutlich wieder die "mit Essence bezahlt" Regel
sprich Cyberware ist mit Essence bezahlt und damit Teil des Körpers und wird verwandelt
Kleidung nicht also wird sie auch nicht verwandelt
 
AW: Shapeshifter/Formwandler

Beans hat da glaub ich das Richtige gesagt - "mit Essenz bezahlt".

Denn wie schon erwähnt, kann Cyberware nur in den Tierkörper implantiert und in Menschenform nicht verwendet werden. Und da die Kleidung nicht Teil des Körpers ist und schon garnicht mit Essenz bezahlt wird, hat sie auch keine Bindung an den Formwandler.

Mal abgesehen wäre das sowieso problematisch - was ist jetzt noch Kleidung, was ist nicht mehr dabei?

Da ist es allein schon regeltechnisch einfacher, wenn alles einfach liegen bleibt.

Ob etwas zerreisst ist wohl davon abhängig, wie nahe er Tierkörper proportional am Menschenkörper ist. Ein Bärformwandler mit weitem Gewand wird wohl kaum Probleme haben, ein Seehund, Adler oder ein Wolf sind aber schon so weit weg, dass die Kleidung garantiert nicht mehr passt. Und Größenunterschiede sind da wohl auch wichtig.
 
AW: Shapeshifter/Formwandler

Und wie gesagt, welchen Sinn sollen Implantate bei einem Gestaltwandler haben? Bestes Shadowrun-Beispiel für einen Gestaltwandler ist glaub ich die Figur von Stripper/Tikki. Da sind Implantate vollkommen überflüssig, oder?
Mal davon abgesehn, das ja wirklich das Problem bleibt, das z.B. ein Cyberbein, das an einen Sibirischen Tiger angepaßt ist, bei einem Menschen ziemliche Probleme verursachen wird.
BioWare dürfte sich vielleicht noch bei der Verwandlung anpassen; aber Cyberware, obwohl mit Essenz bezahlt tut das definitiv nicht! Stahl bleibt Stahl....
 
AW: Shapeshifter/Formwandler

Ich bitte hierbei auch zu bedenken, das Cyberware, und glücklicherweise jetzt auch Bioware, nicht nur Essenz, sondern auch Magie frisst. Nur weil die bezahlte Essenz verhindert, das es zu üblen Abstoßungen kommt, heißt das noch lange nicht, das die Implantate problemfrei sind.
Das beste Indiz sind die dunklen Flecken in der Aura eines Vercyberten. Da FEHLT was und alles was da noch ist, ist sozusagen eine implantierte Krücke.
Für alle magischen Leute im Allgemeinen, aber für Wandler im Speziellen, sind Implantate nix.
Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe, ist ein Implantat, das die Manaleitungsfähigkeiten eines magischen Körpers NICHT behindert. Sprich, ein Fokusimplantat. Doch das gibt dann ganz neue Probleme, von den Kosten mal ganz abgesehen. Und selbst sowas würde ich eher Zauberern und Adepten geben, nicht Wandlern.
Bei einem Wandler wäre es einfacher das Implantat rauszureißen und den Schaden zu regenerieren. Die Klamottenfrage ist da doch reichlich geringfügig.

LG Sam
 
Zurück
Oben Unten