• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Nicht gelistetes System Shadows of Esteren

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Auch wenn Shadows of Esteren schon ein wenig Zeit auf dem Buckel hat möchte ich es mal ein wenig vorstellen. Wir haben vor kurzem eine Proberunde gespielt und hatten viel Spaß.
SoE ist eine französische Produktion, die nach und nach ins Englische übersetzt wird. Derzeit gibt es das Grundregelwerk, der Band zum Reisen, der ebenfalls das Bestiarium, ein paar Schnellabenteuer und eine Minikampagne enthält und noch ein größeres Abenteuer.

Alles spielt auf der Halbinsel Tri-Kazel und den dortigen drei Ländern Taol-Kaer, Gwidre und Reizh. Es ist ein Setting welches an das keltische Mittelalter angelehnt ist. Es ist düster, Gefahr droht von überall und die Feondas, bösartige Monster, terrorisieren die Menschheit. Magie ist vorhanden, auch wenn man dazu entweder in die Geheimnisse der Demorthèn(vergleichbar mit dem Druidentum) eingewiesen, Angehöriger des Tempels oder Magientist (Alchemist) sein muss. Jedes der drei Länder gehört eben einem dieser Glauben/Denkweise an und so gibt es viele Spannungen.

Die Grundmechanik ist ein W10 plus Way (Attribut, wie Way of Cambativeness) plus Domain (grobe Fertigkeitskategorie, wie Craft oder Close Combat) oder Discipline (spezielle Fertigkeit, wie Cooking oder Axes). Wenn der Zielwert dann erreicht oder überwürfelt wird, dann ist die Probe erfolgreich.
Bei der Charaktererstellung kommt die Herkunft, die Profession, das Alter (gibt zusätzliche Boni, aber auch sogenannte Setbacks). Die Setbacks sind tragische Ereignisse wie Krankheit, Tod eines geliebten Menschen oder Ähnliches.

Als Abenteuer gab es ein von mir geschriebenes Abenteuer mit Elementen aus Survival, Action und Exploration und es hat sehr gut funktioniert, trotz der hohen Letalitätsrate des Systems haben alle Charaktere ihr Reiseziel erreicht.
 
Das klingt ja genau nach dem, was ich bisher über französische Rollenspiele gehört habe. Ich finde es toll, dass es tatsächlich übersetzt wird! Es klingt auf jeden Fall sehr spannend.

Ich hab mal gehört, dass die französischen RPG sehr auf ein gutes Layout und sehr schöne Illustrationen setzen. Ist das bei Shadows of Esteren auch so?
 
Definitiv, schau dir das Buch 0 - Prologue mal an, das bekommst du auf drivethrurpg.com oder rpgnow.com kostenlos. Das Layout und die Abbildungen sind einfach klasse. SoE steht bei mir nach dem ersten Spielen ziemlich weit oben auf meiner Liste der Favoriten. :)
 
Zurück
Oben Unten