Hallo zusammen,
bisher war Shadowrun für mich eines der Rollenspiele die die meisten Runden recht streng nach Regeln und mit jeder Menge Ausrüstung um die Chancen der Charaktere zu verbessern gespielt wurde.
Also ein klassisches System für ein Abenteuer Rollenspiel, ARS, bei dem die Spieler Probleme mit den Fertigkeiten und der Ausrüstung ihrer Charaktere lösen die ihnen der Spielleiter präsentiert.
Beim Lesen der aktuellen Regeln fand ich aber immer wieder Anmerkungen die mich misstrauisch machen.
Da soll man als Spieler nicht erfahren wie schwierig der Wurf ist. Das ist ja ok wenn es gegen ein Sicherheitssystem geht mit dem eventuell ein stummer Alarm verbunden ist aber ansonsten will ich schon gerne wissen was ich für einen Erfolg erreichen muss. Zudem funktioniert ein Konzept wie ein gekaufter Erfolg ja erst dann wenn ich weiß ob ich gut genug bin.
Das der Spielleiter den Charakter genehmigen muss ist verständlich. Schließlich will man keinen Streetsamurai in einer Gang Kampagne oder einen Öko Terroristen in einer Konzerner Kampagne haben. Aber so ohne Erläuterung klingt da für mich ein Ton von sorgen sie dafür das ihre Spieler keine effektiven Charaktere Spielen mit an.
Das kommt vor allen dadurch das der Spielleiter eben keine Hinweise darauf bekommt wann er den Kopf schütteln sollte.
Will man tatsächlich eine andere Art Shadowrun zu spielen unterstützen oder wollte man nur die schlimmsten Auswüchse von Optimierung in der neuen Edition verhindern?
Gruß Jochen
bisher war Shadowrun für mich eines der Rollenspiele die die meisten Runden recht streng nach Regeln und mit jeder Menge Ausrüstung um die Chancen der Charaktere zu verbessern gespielt wurde.
Also ein klassisches System für ein Abenteuer Rollenspiel, ARS, bei dem die Spieler Probleme mit den Fertigkeiten und der Ausrüstung ihrer Charaktere lösen die ihnen der Spielleiter präsentiert.
Beim Lesen der aktuellen Regeln fand ich aber immer wieder Anmerkungen die mich misstrauisch machen.
Da soll man als Spieler nicht erfahren wie schwierig der Wurf ist. Das ist ja ok wenn es gegen ein Sicherheitssystem geht mit dem eventuell ein stummer Alarm verbunden ist aber ansonsten will ich schon gerne wissen was ich für einen Erfolg erreichen muss. Zudem funktioniert ein Konzept wie ein gekaufter Erfolg ja erst dann wenn ich weiß ob ich gut genug bin.
Das der Spielleiter den Charakter genehmigen muss ist verständlich. Schließlich will man keinen Streetsamurai in einer Gang Kampagne oder einen Öko Terroristen in einer Konzerner Kampagne haben. Aber so ohne Erläuterung klingt da für mich ein Ton von sorgen sie dafür das ihre Spieler keine effektiven Charaktere Spielen mit an.
Das kommt vor allen dadurch das der Spielleiter eben keine Hinweise darauf bekommt wann er den Kopf schütteln sollte.
Will man tatsächlich eine andere Art Shadowrun zu spielen unterstützen oder wollte man nur die schlimmsten Auswüchse von Optimierung in der neuen Edition verhindern?
Gruß Jochen