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Gast3578
Gast
AW: Shadowrun Cthulu CrossOver
Au die Punkte die sich in deinem eigenen Post wiedersprechen und die persönlichen Angriffe werde ich hier jetzt nicht eingehen.
Wie du selber sagst geht es bei Cthulu nicht um die Monster sondern um das Feeling (das man auch aus anderen Quellen beziehen kann) und eben selbiges möchte ich in einer extra Shadowrun Runde einbauen.
Mir ist selbstverständlich klar, dass dies kein klassisches Shadowrun mehr ist.
Jedoch ist besonders das Shadowrun System darauf ausgelegt, dass man sich in verschiedene Richtungen bewegen kann (laut der Definition wären sonst Abenteuer in der Metaebene auch nicht Shadowrun)
Eben um mich und die Spielern auch mit der dunklen Seite (sprich den Geisteskrankheiten) zu konfrontieren, möchte ich eine Regelerweiterung (die nur in der dafür ausgelegten Runde gilt) die einen Richtwert gibt wieviel der Character noch bei Verstand ist.
Dies ist auch Teil meines Verständnisses eines Pen and Paper Rollenspiels aus: Man spielt seinen Character, hat jedoch seinen CharSheet mit den Werten. Diese sagen aus wie gut oder schlecht ein Character etwas kann, um zu verhindern, dass jemand die Stärken und Schwächen nach Wunsch und Laune ändert.
Rollenspiele die auf die Protokollierung verzichten, sind freie Rollenspiele (die ich auch schon gemeistert habe). Shadowrun zählt jedoch da nicht dazu weshalb eine Notation eben auch des Wahnsinns (wenn man damit spielt) anzustreben ist.
Laut meines Wissenstandes wird ein Character in Cthulu als unspielbar erklärt (defakto Tod/ Nerfenheilanstalt oder ähnliches) wenn ein Probe auf Geistige Stabilität über den Insanity Wert fällt.
Selbiges würde auch bei dieser Hausregel passieren. (jedoch ohne Probe) Laut Shadowrun Grundregelwerk ist der Charakter tot sobald seine Essence auf 0 fällt.
Ich bitte daher das Offtopic über meine Unerfahrenheit in Punkto Cthulu zu lassen, und zurück zum Thema des Threats (konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge) zu kommen.
@Beans:
1. Es gibt keinen "Insanity Factor", der Wert heisst "sanity".
2. Die Regeln des Spiels sind nicht das Spiel selbst! Du versuchst etwas zu verregeln, was mMn bei SR nicht verregelt gehört, und ausserdem das Spielgefühl von SR zerstören und nicht bereichern würde. Wenn du ein Regelkonstrukt (dessen Tragweite du aufgrund von zuwenig Erfahrung mit Cthulhu oder auch nur den Werken Lovecrafts oder Derleths oder Clark Ashton Smiths nicht annähernd abschätzen kannst) in ein anderes System einzubauen versuchst, dann ist das mMn (sorry für den harten Ausdruck!) Pfusch.
Bei Cthulhu geht es nicht um die Monster. Wer das glaubt, der hat Cthulhu nicht verstanden, und sollte Abstand davon nehmen, ein System (Dessen Regelmechanismus er anhand der bisherigen Posts nicht kennt), dessen tiefere Bedeutung, Anwendung und Tragweite aus einem einmal gespielten System in sein eigenes Lieblingssystem zu integrieren wollen.
Versteh mich nicht falsch, deine Idee des "SR goes Cthulhu" ist nicht schlecht, aber du setzt mMn am falschen Ende an, denn:
SR hat einen bestimmten Fokus, und Cthulhu hat einen bestimmten Fokus.
Die Schnittmenge beider Systeme ist zu klein, als dass man den zentralen Regelmechanismus in SR importieren kann, ohne dass dabei das SR-Feeling komplett den Bach runtergeht.
Wenn man Cthulhu-Inhalt bei SR will, kann man das auch ohne zusätzlichen Regelwust machen. Das liegt dann aber bei dem SL und den Spielern.
Man kann(!) und sollte nicht alles mit Regeln abdecken, denn das cthulhoide Spielgefühl wird nicht durch die Sanity-Mechanik erreicht, sondern durch fremdartige Ereignisse und Antagonisten in Cthulhu-Abenteuern und -Kampagnen, durch das beunruhigende Unbekannte.
Edit: "Goth Monster"??? Was für "Goth Monster" meinst du? oO
p.s.: Du weisst, was bei Sanity 0 mit den SCs passiert, oder? Und was hoher Sanityverlust im Spiel mit sich bringt, nämlich mitunter gravierendste Geisteskrankheiten?
Au die Punkte die sich in deinem eigenen Post wiedersprechen und die persönlichen Angriffe werde ich hier jetzt nicht eingehen.
Wie du selber sagst geht es bei Cthulu nicht um die Monster sondern um das Feeling (das man auch aus anderen Quellen beziehen kann) und eben selbiges möchte ich in einer extra Shadowrun Runde einbauen.
Mir ist selbstverständlich klar, dass dies kein klassisches Shadowrun mehr ist.
Jedoch ist besonders das Shadowrun System darauf ausgelegt, dass man sich in verschiedene Richtungen bewegen kann (laut der Definition wären sonst Abenteuer in der Metaebene auch nicht Shadowrun)
Eben um mich und die Spielern auch mit der dunklen Seite (sprich den Geisteskrankheiten) zu konfrontieren, möchte ich eine Regelerweiterung (die nur in der dafür ausgelegten Runde gilt) die einen Richtwert gibt wieviel der Character noch bei Verstand ist.
Dies ist auch Teil meines Verständnisses eines Pen and Paper Rollenspiels aus: Man spielt seinen Character, hat jedoch seinen CharSheet mit den Werten. Diese sagen aus wie gut oder schlecht ein Character etwas kann, um zu verhindern, dass jemand die Stärken und Schwächen nach Wunsch und Laune ändert.
Rollenspiele die auf die Protokollierung verzichten, sind freie Rollenspiele (die ich auch schon gemeistert habe). Shadowrun zählt jedoch da nicht dazu weshalb eine Notation eben auch des Wahnsinns (wenn man damit spielt) anzustreben ist.
Laut meines Wissenstandes wird ein Character in Cthulu als unspielbar erklärt (defakto Tod/ Nerfenheilanstalt oder ähnliches) wenn ein Probe auf Geistige Stabilität über den Insanity Wert fällt.
Selbiges würde auch bei dieser Hausregel passieren. (jedoch ohne Probe) Laut Shadowrun Grundregelwerk ist der Charakter tot sobald seine Essence auf 0 fällt.
Ich bitte daher das Offtopic über meine Unerfahrenheit in Punkto Cthulu zu lassen, und zurück zum Thema des Threats (konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge) zu kommen.