• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Hilfe bei der Restrukturierung.

  • Ja, aber nur unterstützend.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Nachdem ein solches Thema im (A)DnD-Bereich ebenfalls diskutiert wird und ich dort eine Idee geäussert habe, die mir persönlich sehr zusagt, will ich diese auch hier zum Gespräch bringen. Um klarzustellen, welche Version in einem Thema diskutiert wird, oder ob zwischen diesen ein Vergleich gezogen werden soll, schlage ich folgende Präfixe in allen Bereichen vor, welche Regeldiskussionen beinhalten können.
  • SR 4
  • SR 2+3 (da sich diese nicht grossartig unterscheiden)
  • SR 1 (dazu muss ich erst das GRW studieren)
  • Vergleich
Natürlich muss man kein Präfix davor setzen, aber wir hatten seit dem Erscheinen von SR4 gelegentlich das Problem, dass nicht allen Usern klar war, um welche Version es gerade geht.

cul8r, Screw
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Finde ich sehr gut, vor allem, weil es ja noch immer genug Leute gibt, die das 3er spielen, und manche Einsiedler sogar noch das 1er!

Also, bin voll und ganz für das Präfix!

Greetz,
Spider
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Ja, die Präfixe find ich gut.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Anmerkung: Vielleicht wäre überlegenswert, das nur ältere Editionen den Präfix bekommen, da es eh meistens um SR4 geht.

Sollte es aber mal eine 5. Edition geben, wäre der organisatorische Aufwand doch recht massiv... na, für alles Präfixe ist besser. :)

Greetz,
Spider
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

So, die Umfrage läuft jetzt noch etwa 6 Tage. Ich rechne also damit, dass wir, Spider und ich, das mit Unterstützung von Beans und Tufir durchziehen. Wenn die beiden letzteren dann bitte noch die Art der Unterstützung definieren würden, setzte ich mich an den genauen Durchführungsplan.

Spider, ich bin mal so frei und teile dir gleich "Decker & Matrix" und "Rigger & Riggerware" zu, da du dort ja offensichtlich die grössten Stärken hast. Primär geht es einmal um die Zuteilung nach Titel und erstem Post. Wenn sich die Themen später splitten, kann ich das immer noch später nachkorrigieren. Trage erst mal alles in eine Offline-Liste zusammen, die kannst Du mir dann per mail zukommen lassen.

cul8r, Screw
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

K, werde heute Abend beginnen. Aber könntest du noch mal die finale Aufteilung der Bereiche hier reintippen, also Bereiche + Präfixe? Damits richtig sortiert wird.

Greetz,
Spider
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Hier die fertigen Unterforen:

  • Welt & Hintergrund (Konzerne, Länder, NSCs, erwachte Wesen usw.)
  • Kampf & Waffen (Techniken, Taktiken & ... ja ... Waffen halt)
  • Magie (Magier, Adepten, Zauber, Foki & Geister)
  • Matrix (Hacker, Programme, Komms, IC, Technomancer, Sprites & AIs)
  • Bodytech (Cyber-, Bio-, Nano- & Gen-Ware)
  • SOTA (State of the Art ... also Ausrüstung, Fahrzeuge usw.)
  • Schattengespräche (Charakterkonzepte & Allgemeines)
  • DeMeKo Breaking News (= RSSFEEDER)
Und hier die Präfixe (falls änderbar):

  • SR 4
  • SR 2
  • SR 3
  • SR 1
  • SR Allgemein
Natürlich muss man kein Präfix davor setzen, aber wir hatten seit dem Erscheinen von SR4 gelegentlich das Problem, dass nicht allen Usern klar war, um welche Version es gerade geht. Ausserdem macht es ein Präfix mit "SR" auf der Übersichtsseite - vom Portal usw. - leichter, den Unterschied zu Themen aus anderen Bereichen zu erkennen.

cul8r, Screw
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Frage: Was haltet Ihr noch für nen eigenen Bereich für Charakterberatungen und -veröffentlichungen? Immerhin bin ich nicht der einzige, der gerne Meinungen zu den von ihm gebauten Charakteren hört.

EDIT: Vor allem, weil diese oft so stark "Fächerübergreifend" sind, dass sie fast nur in Schattengespräche passen.
EDIT2: Vor allem, wenn Charakter-Archetypen besprochen werden (Decker, Rigger, Sammy)was ja recht oft passiert, dann wird Schattengespräche schnell zum "Restmüll" des SR-Bereichs, weil die alte Sortierung nach Archetypen, die neue aber nach anderen Maßstäben funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

ein eigener bereich für character besprechungen sind sicher sehr sinnvoll
am besten noch unterteilt in allgemeine diskusionen und einen für die direkte besprechung der einzelnen charactere, evtl nach dem system von der spieler suche? "archetyp-frage" oder "archetyp-name"?
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

So viel Unterteilung ist wahrscheinlich garnicht notwendig, da die Themenzahl vermutlich überschaubar bleibt. :)
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

und wenn, kann mans auch später noch umbauen..stimmt auch wieder
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Vorschlag: Im Titel "Charakter" angeben.

cul8r, Screw
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Oder als Präfix? aber das würde halt generelle Archetypendiskussionen eher selten erfassen...
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Außerdem fehlt dann wieder der Versions-Präfix ...
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Ich bin noch immer für die Variante "Eigener Charakterbereich", vor allem, weil das zu Charakterdiskussionen einladen würde, und die mag ich. :hoffnarrAber auch Fragen á la "Was brauch ich für einen Rigger" oder "Decker & Schwertkämpfer - geht das?" würden da super reinfallen, aber nicht in die anderen Bereiche.

Aber im Endeffekt kann das nur EINER entscheiden. Screw?

Greetz,
Spider
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Werd ich mir am WE mal durchdenken.

cul8r, Screw
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Soll ich inzwischen die nächsten Kategorien durchsortieren? Sag mir welche, dann mach ich mich an die Arbeit. :)
 
Zurück
Oben Unten