• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Hilfe bei der Restrukturierung.

  • Ja, aber nur unterstützend.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.260
Punkte
443
So. Bevor ich heirate und eine Woche nicht da bin, werde ich diese Sache noch ins Rollen bringen.

Als SR-Legat ist es meine Verantwortung, diesen Bereich für die User zu hegen und zu pflegen, und das habe ich auch vor. Ich habe überlegt, ob wir die Unterbereiche vielleicht anders benennen oder umstellen, da manche Themen in einem Unterbereich beginnen und dann in andere überschwappen. Wir könnten die Bereiche auch den Regelbüchern annähern (je ein Unterbereich für Regeln, 'Ware, Waffen, Fahrzeuge, Magie, Matrix, SR-Welt)

Wie steht ihr dazu? Was würdet ihr ändern, wie würdet ihr es ändern, würdet ihr überhaupt was ändern?

Freue mich auf euer Feedback.

cul8r, Screw
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

feedback folgt aber erst in 3 Wochen, sorry
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Servus!

Ich denke nicht, dass eine Umstrukurierung notwendig ist. Bereicheübergreifende Themen gibt es immer, das lässt sich nur verhindern, wenn man einen einzigen Bereich namens "Allerlei" macht.

Soviel dazu. Sollte der allgemeine Tonus aber für Veränderung stimmen, hab ich folgende Gedanken:

Eine Regelbuchordnung sollte vermieden werden, da nicht jeder SR4 spielt.

Eine neue Struktur sollte wenn dann auf Themen basieren, weder auf Regelbüchern noch auf Archetypen aus SR.

Vorschlag (falls so eine Detailstruktur möglich ist):

Regelfragen und Handhabung (<- Abonniere ich :hoffnarr )
-> Kampf
-> Magie
-> Matrix & Technik
-> Allgemeines
Welt und Hintergrund
Charakterbau & Entwicklung (<- Spamme ich :hoffnarr )
Fahrzeuge, Waffen, Ausrüstung
Schattengespräche

Greetz,
Spider
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Hm, was mir manchmal nicht ganz gefällt ist der Bereich "Streetsams & Cyberware". Die Themen haben nicht immer unbedingt miteinander zu tun. Auch die Trennung von Deckern und Riggern ist nicht immer schön.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Vorschlag:

  • Welt & Hintergrund
  • Matrix (Decker & Rigger)
  • Bodytech (Cyber / Bio / Nano)
  • Erwachtes (Magie & erwachte Wesen)
  • Schattengespräche (hier würde ich auch Charakterkonzepte zufügen, da diese selten in nur ein Spezialfeld passen)
  • DeMeKo Nachrichtenkanal (= RSSFEEDER)
Damit würde die alte Aufteilung nicht allzu sehr verändert werden.

cul8r, Screw
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Das geht in die richtige Richtung, aber es gibt einige Diskussionen über Waffen, Rüstungen und Kampf, die man hier nirgendwo richtig einordnen kann. Es sollte also noch eine Ecke für den Streetsam geben.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Ich stimme puck zu, ein Bereich für Waffen und sonstige Ausrüstung wäre auch noch fein.

Außerdem gibt es in SR4 keine Decker. :p
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Wie wäre es als Titel dafür mit "Battleware (Kampf / Waffen / Fahrzeuge)"?

cul8r, Screw
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Es gibt aber noch Tonnen an anderem Zeug, Break & Enter, Security, etc.

Ich weiß auch ned, vl. fällt mir noch ein Vorschlag ein.
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Wie wäre es dann mit "Konflikt & Vermeidung" bzw. "Offensive & Defensive" (Alles über Kampf, Sicherheit und das Umgehen von beidem)?

cul8r, Screw
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

OK, ich versuch noch nen Vorschlag, angelehnt an die bisherige Diskussion:

  • Welt & Hintergrund
  • physischer Kampf (Regeln & Waffen)
  • Magie (Zauber, Geister & Artefakte)
  • Matrix (Decker/Hacker, Rigger & Wireless Ausrüstung)
  • Gear (Fahrzeuge, Werkzeug und andere Ausrüstung)
  • BodyTech (Cyber-/Bio-/Gen-/NanoWare)
  • Schattengespräche (Charaktere und Off-Topic)

EDIT: Btw.: Was soll "DeMeKo" bedeuten? Vorschlag wäre noch "FastJack's Blog".

Greetz,
Spider

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

DeMeKo -> Deutsche Medien- und Kommunikations AG
DER Medienkonzern im deutschen Sprachraum - und unter der Hand auch der Verein, der die deutschen Medien bestimmt. Und da die RSS-Feeds eigentlich kommerziellen Hintergrund haben ... Ich würde den Namen FastJack nicht für Werbung missbrauchen wollen.

cul8r, Screw
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Ich finde den Vorschlag von CoffeinSpider sehr gut.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Problemfall sind noch Adepten, aber ich denke, Adeptenkräfte werden eher bei Magie landen, während konkrete Kampfsituationen im physischen Kampf landen.

Greetz,
Spider
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Dann werde ich den Antrag mal dem Senat vorlegen ... oder gibt es noch Änderungswünsche, bevor wir das durchziehen?

Ausserdem bräuchte ich dann ein wenig Hilfe von euch, irgendwer muss nämlich alle uneindeutigen Threads durchackern, damit diese richtig zugeordnet werden können.

Freiwilligenmeldung bitte hier in der Abstimmung.

cul8r, Screw
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Die Aufgliederung von Spider ist wirklich nicht schlecht; zu bedenken wäre allerdings dabei, das es trotzallem noch Themen geben wird, bei denen man irgendwo abschweifen und in andere Themen rutschen wird; ich weise nur auf diverse Themen hin, bei denen ich und Spider uns irgendwo verzettelt haben.....
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Das ist mir vollkommen klar, sowas passiert immer. Aber das ist auch meine Schuld. Als Legatus bin ich auch Moderator und damit auch verantwortlich, die Beiträge beim Thema zu halten, bzw. aufzusplitten, sollten diese sich zu weit verzweigen.

Ich bitte aber, im Sinne der neuen Ordnung (hähähä) in Zukunft mehr darauf zu achten, nicht zu weit von den Themen abzuschweifen.

Ausserdem möchte ich fragen, ob es hier Bürger gibt, welche mein Legat im Bereich Shadowrun als Tribun (Moderator) unterstützen wollen. Anmeldungen diesbezüglich bitte per PN an mich.

cul8r, Screw
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Ausserdem bräuchte ich dann ein wenig Hilfe von euch, irgendwer muss nämlich alle uneindeutigen Threads durchackern, damit diese richtig zugeordnet werden können.
Da melde ich mich doch freiwillig. Ich kann zwar momentan nicht abschätzen, wie viel Themen das sein werden, aber dennoch wäre ich froh, wenn ich die Aufgabe nicht alleine bewältigen müsste. Es dürfen sich also noch weitere freiwillige melden.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Shadowrun-Bereich restrukturieren?

Genau! Nimm Spider! Wenn dann noch abgeschweift wird, ist er schuld.....
 
Zurück
Oben Unten