1. RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu DSA, Shadowrun, (A)D&D, Degenesis und noch vielen anderen Systemen.

    Darüber hinaus haben wir eine sehr aktive Community zu Brettspielen aller Art.

Geschwätz Sendungsnachverfolgung ohne Benachrichtigung durch den Sender

Dieses Thema im Forum "Gassengeschwätz" wurde erstellt von Rhizom, 20 Juni 2018.

  1. Rhizom

    Rhizom Held

    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo alle,
    Ich habe gerade dreimal gleichzeitig ein Problem, von dem ich mich fragte, ob ihr das auch kennt:
    Ich habe drei Sendungsnachverfolgungsnachrichten in meinen E-Mails, zwei davon im Auftrag von Einzelpersonen, die ich nicht kenne, beide usps, und eine aus England von Gamequest.
    In allen drei Fällen sind das wohl Kickstarter-Belohnungen, aber ich hab keine Ahnung, welche, weil die produzierende Firma offensichtlich nicht identisch mit dem Sender ist.

    Ich finde das irgendwie unverschämt, wenn ich keine Kickstarterbenachrichtigung über die Versendung bekomme, sondern nur durch das Postunternehmen davon erfahre, und dann eben ohne den Link zum jeweiligen Kickstarter.

    Und worst Case: was passiert, wenn die US Pakete beim Zoll hängen bleiben und ich keine Rechnung präsentieren kann? Ach, das nervt.
     
  2. Tufir

    Tufir Avenger Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.477
    Zustimmungen:
    553
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Bei "meinem" Zoll hat dann immer ein Ausdruck meines Pledgelevels (am besten mit Bild) aus Backerkit oder dem Pledge-Manager gereicht. Versuche es dann mal damit, wenn es soweit kommt.
     
  3. Marc Aurel

    Marc Aurel Gelehrter Magistrat Bücher, Filme, Musik Brett- & Videospiele Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    593
    Punkte für Erfolge:
    153
    Geschlecht:
    männlich
    Das ist manchmal echt blöd...hatte ich auch schon einmal.
    Vor zwei Wochen hatte ich sogar einen Abholschein im Briefkasten und wusste nicht, was es ist. Dann war in der Postfiliale mein Paket gar nicht da und ich uwsste nicht einmal, wen ich anschreiben sollte, da ja kein Absender auf dem DHL-Zettel genannt war.
    Bis heute noch recht nebulös, v.a. da ich noch ein paar Spiele erwarte und einfach nicht weiß,
    welches es gewesen sein könnte...
     
  4. Tufir

    Tufir Avenger Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.477
    Zustimmungen:
    553
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Abholschein heißt aber, dass es auf keinen Fall beim Zoll lagert. Sonst bekommst du einen offiziellen Brief. Das auf dem Schein keine Infos sind, hat man meist den schlecht bezahlten Zustellern ohne Deutschkenntnissse zu verdanken.

    Thanks Deutsche Post, thanks DHL, thanks DPD, thanks ....
     
  5. Tufir

    Tufir Avenger Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.477
    Zustimmungen:
    553
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Ich hatte jetzt 2 Sendungen (eine aus Peru, und eine aus Mexiko), da hatte ich trotz vorhandener Trackingnummer 2 persönliche Nachteile für mich entdeckt. Beide Sendungen wurden mit der lokalen Post (Perupost, Mexpost) versendet. Der eine Nachteil bestand darin, dass die jeweiligen Tracking-Seiten nur auf Spanisch zu haben waren. Jetzt reicht mein Spanisch zwar für den Urlaub, aber für postspezifische Ausdrücke war es nicht genug und Google und Co. geben ja auch nicht immer verständliche Antworten. Der zweite Nachteil war: Das Tracking endete an der jeweiligen Landesgrenze.

    Im Zuge meiner Versuche doch noch an Infos zu kommen, habe ich nun eine Seite entdeckt, die offensichtlich in der Mehrheit der Fälle, die Nachverfolgung über die gesamte Strecke gewährleisten kann. Es gibt mir zwar zu denken, dass diese Seite russischen Ursprungs ist, aber es gibt sie in Deutsch und es hat funktioniert. ==> trackitonline.ru

    Was ebenfalls sehr gut funktioniert (USA nach D in 4 Werktagen und auch schnelle Zollabfertigung) ist eine Sendung mit UPS - Allerdings nehmen diese Mafiosi neben den Versandkosten bis zu 20€ Gebühr (zusätzlich zum Zoll) für ihre Arbeit bei der Zollabfertigung (Die Deutsche Post macht es für 6€).
     
  6. Tufir

    Tufir Avenger Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.477
    Zustimmungen:
    553
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Übrigens: Die Aussage "Ich habe keine Rechnung und ich weiß auch nicht, was es ist!" lässt der Zoll durchaus gelten. Schließlich ist der Absender in Pflicht eine Zollerklärung beizufügen. Im schlimmsten Fall lässt der Zoll dich dann antanzen und du musst das Päckchen vor den Augen eines Beamten öffnen. Liegt dann auch keine Rechnung drin, hast du meist Glück gehabt. ;)
     
  7. Marc Aurel

    Marc Aurel Gelehrter Magistrat Bücher, Filme, Musik Brett- & Videospiele Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    593
    Punkte für Erfolge:
    153
    Geschlecht:
    männlich
    Seiten, die auf .ru enden, sind sehr vertrauenswürdig...ich bekomme da immer interessante Nachrichten von alten Freunden, vergessenen Verwandten oder Vertragspartnern, denen ich noch Geld schulde (gibt's auch mit .cn und .pl) :D
     
  8. SoulReaper

    SoulReaper Gelehrter Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    289
    Punkte für Erfolge:
    123
    Geschlecht:
    männlich
    Aber zumindest die eine oder andere seriöse Seite wirds mit der Domain doch bestimmt auch geben. :D
     
  9. Tufir

    Tufir Avenger Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.477
    Zustimmungen:
    553
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Hast du nicht so deine Frau kennengelernt? :hoffnarr

    Außerdem sollst du ja nur die Seite benutzen und denen nicht deine Emailadresse geben. :p
     
  10. Hessenthor

    Hessenthor Akoluth

    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    125
    Punkte für Erfolge:
    83
    Geschlecht:
    männlich
    Ist jetzt bei mir der Fall mit den Forgotten Creatures Münzen, da lag auch nur ein Zettel mit der Absenderadresse (Rare Foundry) beim Brief vom Zollamt dabei und ich musste über Kickstarter erstmal herausfinden, wer das sein könnte. War in diesem Fall zumindest relativ einfach einzugrenzen aufgrund des Namens.
    Muss nun innerhalb der nächsten 10 Tage mal in der zuständigen Zollstelle vorbei mit einem Ausdruck der Benachrichtigungsmail von Kickstarter, zum Glück machen die morgens um 7.15Uhr schon auf und ich kann danach direkt auf die Arbeit.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden