• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Eigenbau Selbst gebautes Rollenspiel

Hat das Spiel potential?


  • Umfrageteilnehmer
    5
Genau dafür gibt es unsere Download Section. Sieh nur zu, dass du Copyright oder Copyleft Angaben machst. Falls du Probleme beim Hochladen hast, sag Bescheid.
 
Ich habs nur sporadisch verfolgt. Die Entscheidung, ein so zeitintensives Projekt aufzugeben, ist immer nachvollziehbar und habe großen Respekt vor jedem, der sich daran auch nur versucht. Du meintest, dass zu viele Systeme mit ähnlichen Regeln herauskommen würden... Ich bin neugierig, welche wären das denn? Und kannst du ein solches System nicht für deine Bedürfnisse abändern? Wäre doch sonst schade, wenn deine Mühe jetzt ganz verloren geht.
 
Eclipse Phase, Coriolis, Nova, Chronicles of the Void, Faith sind jetzt so die ersten die mir spontan einfallen. Dabei geht es weniger um die Regeln, als um Spielelemente. Bei Eclipse Phase ist es der Transhumanismus, bei Coriolis der Einfluss von Göttern usw. das alles summiert sich zu einem Konglumerat aus Spielen, von denen ich "abgeschaut" hätte, wenn ich mein Spiel in XYZ Jahren heraus gebracht hätte. Und das stimmt einfach nicht. Ich habe mich nur Shadowrun bedient und dann versucht mich davon so weit wie möglich zu entfernen ohne das Spiel kaputt zu reglementieren.
Es ging mir darum ein Universum zu schaffen mit einem haufen selbst gebastelter Spielelemente die es noch nicht gibt. Bis auf Eclipse Phase war das auch so. Aber jetzt kommt es mir so vor, als würde jede Woche ein neues Sci-Fi Pen&Paper den Kickstarter-Hafen verlassen. Und an KS könnte ich mich gar nicht heran wagen, weil ich in so kurzer Zeit kein Spiel aus dem Boden stampfen kann, wie es eine solche Kampagne erfordern würde. Aber auch das wäre am Konzept des Spiels vorbei, denn es soll ja F2P sein. Naja, wie dem auch sei. Ich denke meine Kreativität wird sich noch lange an dieses Spiel adressiert sehen, von daher reiche ich wohlmöglich noch das ein oder andere pdf nach. Aber für mich ist RPG bauen endgültig gestorben.
 
Schade.
Aber ich kenne das Problem. Einer meiner besten Freunde hat proklamiert "dies ist das goldene Zeitalter der Brettspiele ... es weiß nur niemand." Ich habe den Eindruck, das dehnt sich auf alle Gesellschafts- und Tabletop-Spiele aus. Es gibt so viele DiY-Entwickler und Start-Ups, dass viele innovative Ideen ineinander überfließen, ähnlich wie die Erfindung des Verbrennungsmotors, der von 2 unabhängigen Leuten zur fast gleichen Zeit entwickelt wurde.

Da durchzuhalten und an seinem eigenen Ding fest zu halten, ist schwer und erfordert viel Hingabe. Respekt für deine bisherige Arbeit.
 
Danke, Danke. Ich hatte auch gehofft, dass sich das wieder legt. Aber mit Coriolis kam irgendwie der Sargnagel für das Projekt. Ich hab mir bei jedem neuen Sci-Fi Pen&Paper gedacht "Ja geil, wieder etwas, dass ich irgendwie schon drin hab". Aber wie in der Dateibeschreibung schon gesagt. Ich wollt es halt hier hochladen, weil das Forum hier mich während der wichtigsten Schaffenszeit mit Ideen unterstützt hat. Vielleicht hilft es ja anderen bei der Ideenfindung ihrer eigenen Projekte.
 
Das klingt leider alles so negativ und niedergeschlagen. Ich finde, du solltest das anders sehen, Mordecai:

Wenn soviele deiner Ideen jetzt auch in anderen Rollenspielen vorkommen, hast du dir da wohl was sinnvolles überlegt. Und die Ideen sind auf eine handvoll anderer Systeme verteilt. Dein System hatte sie alle in einem...
Außerdem hast du es geschafft, dass dein System von einer Runde gespielt und für gut empfunden wurde. Das sind alles Punkte, die dir zeigen sollten, dass du da was Gutes hinbekommen hast. Ich finde, du kannst daher auf deine Arbeit stolz sein!

Und vielleicht packt es dich irgendwann wieder und du machst RP doch noch so fertig, wie du es haben wolltest.
 
Ich habe über 10 Jahre DSA3 gespielt. Ich war von Anfang an unzufrieden damit und habe es gleich zu Beginn nach meinen Bedürfnissen verändert. Als dann DSA4 herauskam, fand ich viele meiner Ideen dort umgesetzt. Mir hat das gefallen ....

Wie Soulreaper schon sagte - du solltest stolz sein, dass du auf dem richtigen Weg warst. Und außerdem - wenn deine Ideen derzeit in x verschiedenen System vorkommen, was spricht dann dagegen, sie in einem einzigen zu vereinen --- nämlich deinem! ;)
 
Ihr habt vielleicht recht. Die Tatsache, dass viele der Ideen in meinem Spiel bereits in anderen P&Ps verwurstet wurden, geht mir nur gewaltig gegen den Strich, weil viele dieser Spiele in einer kürzeren Entwicklungszeit herausgebracht wurden, als ich für Space Row bereits hatte. Es wurmt mich brutal, dass man einfach entweder Man-Power und Geld, oder jede Menge Zeit BRAUCHT um ein Spiel aufzuziehen.

Aber wenn, dann bräuchte ich ja auch Testspieler, und mehr Zeit um das Spiel weiter entwickeln zu können. Aber jetzt hab ich es halt hier hochgeladen. Ihr könnt es euch ja angucken! Feedback ist immer hilfreich.

Aber es ist halt deprimierend, wenn man sieht, 'Oh, wieder ein neues Sci-Fi P&P auf KS gelaunched', 'Oh, erst drei Tage und schon vollständig gebacked, geil'. Und dann gucke ich mir mein Regelwerk an...:dntknw:


Aber falls Interesse an einem Test besteht: Ich könnte eine Runde via Forum, Telegram oder anderem IM leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten