• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Segelschiffe. Die Königinnen der Meere - Geschichte und Typologie

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Klappentext:

Die Segelschifffahrt, ihre Entwicklung und ihre Geschichte - faktenreiche Texte, illustriert mit etwa 100 detailreichen Farbzeichnungen. Das Buch berichtet vom Schicksal der großartigsten Schiffe, die je die Meere befuhren und nennt die berühmtesten Großsegler der Welt - vom 13. Jahrhundert bis heute

Hier handelt es sich mal ausnahmsweise um ein Sachbuch. Aber ein richtig gutes. Das Buch ist reich illustriert und die Schiffe sind sehr detailliert gezeichnet. Ein kurzer Text informiert über das entsprechende Schiff und beschreibt sehr interessante Erlebnisse.
Auch "technische" Daten wie Größe, Wasserverdrängung, Mannschaftsgröße, Bewaffnung usw. werden in einem kleinen Kästchen beschrieben. Man erhält durch einige längere Texte einen kleinen Einblick in die Bauweisen der verschiedenen Jahrhunderte.
Ich kann dieses Buch jedem Seefahrt-Interessierten nur empfehlen. Es eignet sich übrigens aufgrund der vielen Hintergrundinfos und der manchmal vorhandenen Grundrisszeichnungen der Schiffsdecks vorzüglich für das Rollenspiel. Hier kann man als Meister einige Anregungen erhalten.
Vor allem ist es immer wieder erstaunlich zu lesen, dass z.B. schon damals auf engstem Raum (Schiffslänge bis ca. 60 Meter) rund 1000 Menschen lebten.

Meine Note:

:super :super :super :super :super = 5 von 6 Smileys
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Segelschiffe. Die Königinnen der Meere - Geschichte und Typologie

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Hört sich sehr interessant an, vor Allem das mit den Angaben zur Mannschaftsgröße und das mit den Zeichnungen!

Und nach Suche im Internet auch der Preis!

Gruß
Graf Albin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Segelschiffe. Die Königinnen der Meere - Geschichte und Typologie

wollt ihr etwa damit sagen, dass es ausser Drachenschiffen noch andere nennenswerte Schiffstypen gibt ? ..... scherz beiseite ... hört sich in der Tat verlockend an .... die Seefahrt, die lustige, wird hierdurch mit Sicherheit bereichert ! Seid herzlich bedankt für diesen TT (tollen Tip! ...nein nicht tumber Thorwaler !!! tststs).
 
AW: Segelschiffe. Die Königinnen der Meere - Geschichte und Typologie

Das sieht doch mal sehr interessant aus.


Hattest du das Buch schon, als wir die Schatzjagd mit Torkil (gell Gordi) hatten?
 
AW: Segelschiffe. Die Königinnen der Meere - Geschichte und Typologie

Nein, leider nicht. Ist aber wirklich gut zu gebrauchen für Seefahrtsabenteuer. Auch wenn DSA-Schiffe etwas anders sind (keine Bordkanonen usw.)
 
AW: Segelschiffe. Die Königinnen der Meere - Geschichte und Typologie

Dann müssen wir wohl nochmal auf See um zu testen, wie sich solche Infos auf die Abenteuergestaltung auswirken. :hoffnarr


Aber dann nehm ich keinen Moha mit Meeresangst. :grrr
 
Zurück
Oben Unten