• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Strategiespiel Scythe

Und hier nochmal was Anderes, jedoch nicht minder Interessantes: My Little Scythe

pic3528820_md.jpg


Ich habe nun bereits ein paar Wochen am Rande mitverfolgt, wie brettspielbegeisterte Eltern ihr Lieblingsspiel Scythe für ihre Tochter und deren Freunde heruntergebrochen und in ein kindgerechtes Thema umgewandelt haben...einfach nur toll!
 
Hmmm. Nicht nur wegen der süßen Adaptierung für Kinder reizt mich Scythe jetzt schon sehr. Kann jemand von Euch nochmal die schon bestehende Erweiterung "Invaders from Afar" und die Gameboard-Extension kommentieren? Braucht man die?
 
Kann jemand von Euch nochmal die schon bestehende Erweiterung "Invaders from Afar" und die Gameboard-Extension kommentieren? Braucht man die?

Invaders from Afar ist eine Erweiterung der Spieleranzahl und gerade im Hinblick auf die bereits schon lange Spielzeit zu dritt bin ich nicht begeistert von der Vorstellung, zu siebt zu spielen.
Natürlich bringen die beiden neuen Fraktionen und Charaktere ihre eigenen Fähigkeiten mit, was für Vielspieler mehr Abwechslung bedeutet. Und ein größeres Spielbrett bedeutet natürlich auch mehr Platz für alle...es muss also nicht immer nur um die Ländereien gezankt werden :)

Interessanter ist jedoch die anstehende Wind-Gambit-Erweiterung, da diese ein komplett neues Spielelement einbringt.
 
Und hier nochmal was Anderes, jedoch nicht minder Interessantes: My Little Scythe

Ich habe nun bereits ein paar Wochen am Rande mitverfolgt, wie brettspielbegeisterte Eltern ihr Lieblingsspiel Scythe für ihre Tochter und deren Freunde heruntergebrochen und in ein kindgerechtes Thema umgewandelt haben...einfach nur toll!
Wie geil ist das denn?! Meine Tochter wird es lieben! Es hat Regenbögen!

Dazu kannst du sogar 1 bis 5 Bier trinken!

Ich warte gespannt auf Juni und werde moch dann an das Spielfeldbasteln setzen!
 
Ich habe soeben festgestellt, dass eine weitere Veröffentlichungswelle vom Grundspiel im Mai in den USA und in allen anderen Ländern ca. 1-4 Wochen später vorgesehen ist.

Deutsche Online-Händler listen das Spiel bereits für 80€ für Ende Mai/ Anfang Juni (s. hierzu auch die offizielle Übersicht der Händler auf der Herstellerseite).
 
Jetzt weiß ich auch endlich wieder, wie ich auf die Bilder von Scythe und somit auf das Spiel selbst gestoßen bin!

Eigentlich kam das über Iron Harvest, sozusagen der PC-Umsetzung von Scythe. Das Echtzeitstrategiespiel befindet isch derzeit noch im Anfangsstadium der Entwicklung, ein paar Renderings gibt es aber schon :D

banner.png

600x338.jpg
 
Ich habe mir nun auch Scythe bestellt - wohlgemerkt auf deutsch, da so bestimmt noch ein wenig mehr der tollen Spielatmosphäre rüberkommt.

Meine Frau freut sich nun auch, da sie ein Geburtstagsgeschenk für mich hat...das werden echt 2 laaaange Monate für mich.

@Rhizom und @sonic_hedgehog: #Forentreffen2017 ist also gerettet, ihr müsst Euch nur noch einigen, ob wir dieses Jahr nach Berlin und 2018 (wenn Alone dann eingetroffen ist) in München zusammenkommen ;)
 
Du schienst nicht ganz überzeugt zu sein.

Ich war an jenem Abend emotional ein wenig überfordert, aber das Spiel ist einfach toll und hat mir richtig gut gefallen...auch wenn ich vielleicht nicht den Eindruck gemacht habe :)

Wegen der langen Lieferzeit, oder der Geschenkübergabe?

Ich vergaß zu schreiben, dass ich es ebenfalls am Donnerstag bestellt und es gestern geliefert wurde :)

Nun steht meine (manchmal fast nicht vorhandene) Selbstbeherrschung wieder auf dem Prüfstand...ohje
 
emotional ein wenig überfordert
Jamey wird sich freuen, wenn er hörte, dass das Spiel eine Vielzahl an Emotionen bei dir hervorruft.

Nun steht meine (manchmal fast nicht vorhandene) Selbstbeherrschung wieder auf dem Prüfstand...ohje
Pssst! Ich glaube ich habe es rufen hören... "Öffne mich". "Spiel mich". "Leg Ressourcen auf meine Karte". "Schiebe Mechs über die Hexfelder"

Ja, ich hör es ganz deutlich!
 
Was ich Euch bisher nicht erzählt hatte: Als ich am Freitag "Terraforming Mars" kaufte, bin ich auch über Scythe gestolpert und ... konnte nicht widerstehen. Jetzt habe ich die Regeln durchgelesen, auch für die Solovariante mit "Automata" und werde gleich meinen freien Sonntag nutzen, um ein erstes Solospiel zu wagen. Bin schon ganz aufgeregt. Hat von Euch auch schon mal jemand die Solovariante gespielt?
 
Bin mal auf Deine Eindrücke gespannt.

Puh! Das Spiel ist vorbei. Ich habe 75/41 gegen Autometta -- den Anfänger-Automaten -- gewonnen, aber es war supersuperspannend und auch superverblüffend, wie der Gegner gespielt hat. Krass aggressiv war der... Ich bin noch viel zu platt vom Spiel, um meine Eindrücke zu schildern. Das kommt später. Jetzt erstmal einen Spaziergang zum Kopffreikriegen...
 
So, erholt und ein paar Helle entspannter hier nochmal meine Retrospektive zu meinem ersten Spiel:

Der Auto-Gegner ist krass. Soviel ist klar. In der dritten Runde hatte er seinen ersten Mech auf dem Feld, nach fünf Runden war er bereits bei der Fabrik. Zu dem Zeitpunkt hatte ich richtig Angst, weil ich noch dabei war, meine ersten Rohstoffe für ein paar Erweiterungen zu produzieren. Zu dem Zeitpunkt, als Autometta schon bei der Fabrik war, konnte ich mit meinem Anführer noch nicht mal Flüsse überqueren. Und einen Mech zu produzieren? Weit entfernt!

Was tat ich also: meinem klopfenden Herzen beschwichtigend zuzureden und ihm zu sagen, das alles gut sei (sich selbst anzulügen hilft manchmal ja...) und einfach mein Spiel weiterzuspielen, ohne auf den Gegner zu achten. Mein Vorteil war, dass meine Bauern, weil ich die Nordischen gespielt habe, von Anfang an Flüsse überqueren konnten, und sich deshalb ein bisschen nach Osten ausbreiten konnten. Weit weg von meiner Gegnerin Autometta, die die Republica Polska (oder so) spielte.

Ehe ich mich versah, waren ihre Mechs dann schon vor meiner Haustür, während ich gerade einen Mech hatte und mich noch in direkter Umgebung meiner Heimstadt tummelte. Die Fabrik erreichen? Davon konnte keine Rede mehr sein. jetzt musste ich erst mal Haus und Hof verteidigen. Ich sah mich schon verloren und mein Mut war wie weggeblasen.

[GALLERY=media, 1455]IMG_20170521_194852 erstellt von Rhizom, 21 Mai 2017 um 19:54 Uhr[/GALLERY]

Dann allerdings stellte ich einiges auf einmal fest. Zunächst hatte ich mit meiner Produktion in der Anfangszeit schon einige Sterne (sowas wie Bedingungen für das Spielende, gleichzeitig auch sowas wie Siegpunkte) erreicht, ohne es zu merken. Ich hatte bereits alle "Entwicklungen" durchgeführt und alle "Rekrutierungen". Auch an dem Erfülllen meines Ziels "Beherrsche drei Dörfer gleichzeitig" war ich nah dran.
Zweitens stellte ich fest, dass die Maschine Automata Kämpfe immer mit voller Kraft führt. Wenn ich also ein Opfer brachte und einen Mech in den Kampf führte, den Kampf zwar verlor, aber nichts reinsteckte (außer einer miesen Kampfkarte, die ich danach durch eine meist bessere ersetzen durfte), während der Gegner seine Kraft verpulverte, konnte ich ihn ziemlich kleinhalten und dazu bringen, dass er nicht wirklich viel bei mir ausrichten konnte.

Dennoch gelang es ihm in der letzten Spielphase, mit seinem Anführer an meiner Mechfront vorbeizukommen und sich an den Ressourcen zu laben, die meine Arbeiter im Hinterland produziert hatten. Und nocheinmal rutschte mir mein Herz in die Hose... bis ich dann feststellte, dass ich die Ressourcen auch gar nicht mehr brauchte: Ich hatte das meiste Wichtige schon produziert.

Zwei Sterne fehlen mir noch zum Abschluss. Ich wanderte mit zwei Bauern zu einem Dorf (meinem dritten), kassierte dadurch einen Stern durch Erfüllung meines Ziels und produzierte mit den beiden Arbeitern im Dorf in der nächsten Runde meine letzten zwei Arbeiter, wodurch ich den "Alle Arbeiter"-Stern bekam und das Spiel abschließen konnte. Autometta hatte dann noch viel weniger Geld als ich, und so war ich dann doch trotz aller Ängste und Strapazen glücklicher Gewinner.

Nun. Aber Autometta war ja auch nur die Anfängergegnerin. Ich glaube, ich stelle mich jetzt mal "Automa" (Schwierigkeit: Normal).... oh! Und schon wieder ist sie da, meine Angst...
 
Zuletzt bearbeitet:
51/72 verloren auf "Normalschwierigkeit" gegen Automa. Puh!
 
Ich kann auch nur von den Erfahrungen meines Kumpels berichten, der die starke Expansion Bereitschaft der KI hervorhob. Zeitgleich mit der Herausforderung, die wine Solo Spiel mit sich bringt.

Glückwunsch zum Spiel. Es ist ein erstklassiger Griff. Auf jeden Fall zu zweit oder zu mehreren.
 
Ha! Heut steh ich gelangweilt am Frankfurter Bahnhof, gehe in den Zeitschiftenladen und kaufe mir in Ermanglung von Besserem (bevor jemand fragt: die M! Games hab ich mir auch gekauft) die Zeitschrift spielbox, ohne mit mehr als einer etwas kurzweiligeren Fahrt nach München zu rechnen. Aber dann mache ich sie auf uuuuuuuund: sie enthält eine Bonusspielkarte für Scythe! :D

[GALLERY=media, 1480]Glücksmomentaufnahme erstellt von Rhizom, 28 September 2017 um 17:37 Uhr[/GALLERY]
 
Zurück
Oben Unten