• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Schreibpartner/-in für Fantasy Rollenspiel "Der Berg der Seelen" gesucht

Juu-ka

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
36
Liebe Rollenspieler/-innen,

ich würde mich gerne an einer gemeinsam erzählten Fantasy-Geschichte für 2 Personen wagen und hoffe, in diesem Forum einen Schreibpartner bzw. eine Schreibpartnerin zu finden, die dieses Abenteuer mit mir bestreiten möchte. Das ganze ist erstmal nicht als klassisches Pen & Paper ausgelegt, sondern es geht darum, ein Ausgangssetting einer Fantasywelt zu nutzen, um eine gemeinsame Geschichte zu erzählen. Wenn gewünscht, können wir gerne auch Würfelelemente und vereinfachte Charakterbögen mit Attributswerten einbauen, ist aber kein muss. Das Ausgangssetting habe ich untenstehend in Form eines FAQ beschrieben.


>> Worum geht es? Was ist die Rahmenhandlung?

"Der Berg der Seelen" startet in einem Dorf, das von anthropomorphen Katzenwesen - von sogenannten Kemono - bewohnt wird. Der technologische Fortschritt im Dorf ähnelt dabei der Zeit des Mittelalters (d.h. es gibt z.B. keinen Strom). Das Dorf selbst wird durch eine Mauer von einem dichten Wald (dem "Käferwald") abgegrenzt. In etwa 20 Kilometer Entfernung ist ein gewaltiger Berg zu sehen (der sogenannte "Nachtnebel"), der von den Dorfbewohnern nicht betreten werden darf. Erzählungen besagen, dass ein großes Unglück über das Dorf hereinbrechen wird, wenn diese Regel missachtet wird. Eines Tages erkrankt der Dorfälteste (Kaa-ja) an einer schweren Krankheit, die sich mit den medizinischen Mitteln im Dorf nicht heilen lässt. Daraufhin werden Stimmen im Dorf laut, dass der bislang vollkommen unerforschte "Nachtnebel" ein solches Heilmittel beherbergen könnte. Das Rollenspiel startet quasi an dem Punkt, an dem sich ein Konflikt darüber entwickelt, ob der Berg betreten werden sollte oder nicht. Mittendrin sind zwei junge Kemono (unsere beiden Protagonisten), die ihren Platz in diesem Konflikt finden müssen und schon bald in ein großes Abenteuer hineingezogen werden. Freiwillig oder unfreiwillig...

>> Welche Genres sind vorgesehen?

Grundsätzlich ist die Geschichte im Fantasy-Genre verortet, allerdings kann das ganze je nach deiner Spielweise und deinen Handlungen in verschiedene Richtungen ausschlagen und Elemente Action, Horror, Abenteuer und oder auch in geringerem Maße Romance erhalten. Erotik wird in diesem Rollenspiel NICHT bedient.

>> Wie läuft diese Rollenspielgeschichte ab?

Bei dieser gemeinsamen Geschichte schreiben wir immer abwechselnd Beiträge, um die Geschichte voranzubringen. Grundsätzlich sollten die Textbeiträge dabei ein schon gewisses sprachliches Mindestniveau haben und auch einen Umfang vorweisen, der über ein/ zwei Sätze hinausgeht. Grob geschätzt schreibe ich so zwischen 200-500 Wörter je Beitrag (manchmal auch etwas mehr) - das wäre so der Umfang, den ich mir bei dir auch wünschen würde. Befinden sich die Figuren in einer Dialogsituation, können die Beiträge natürlich auch kürzer ausfallen. Grundsätzlich würde ich mir schon wünschen, dass jeder von uns zumindest zwei Beiträge pro Woche verfasst, da man sonst einfach den Anschluss an die Handlung verliert. Gerne können wir uns auch für konkrete Zeiträume verabreden, in denen wir die Geschichte gemeinsam voranbringen.
Im Vordergrund stehen in unseren Beiträgen unsere beiden Protagonisten, im Laufe des Rollenspiels wird es aber mit Sicherheit auch Situationen geben, in denen wir andere Figuren des Dorfes oder außerhalb spielen, um die Geschichte voranzubringen.
Von der Formulierung her bevorzuge ich die dritte Person für unsere Figuren (also z.B.: "Er betritt den Raum" statt "Ich betrete den Raum")

>> Ich finde das Rollenspiel spannend und möchte die Rolle des anderen Protagonisten übernehmen, wie kann ich mitmachen?

Schreib mir einfach eine Nachricht hier im Forum, dann können wir uns ein wenig darüber austauschen, ob wir für das Rollenspiel zusammenpassen und des Weiteren überlegen, auf welcher Plattform wir das ganze dann schreiben (in Forum, Instant Messenger, u.a.). Da ich mir für das Verfassen der Beiträge im Rollenspiel eine gewisse Reife in der Ausdrucksweise wünsche, solltest du bereits das 18te Lebensjahr erreicht haben.

>> Wie geht es los?

Ich habe bereits einen Startbeitrag vorbereitet und schicke ihn dir, wenn wir starten. Im Anschluss daran würdest du dann deinen ersten Beitrag schreiben. Zur besseren Orientierung in der Welt dieses Rollenspiels, habe ich auch eine detaillierte Dorfkarte angefertigt, die ich dir dann zuschicken werde.

>> Wer ist meine Spielfigur?

Meine Spielfigur in diesem Rollenspiel ist Juu-Ka, der Sohn und Lehrling des Handwerksmeisters im Dorf. Juu-Ka ist 1.60m groß und 70kg schwer. Umgerechnet in Menschenjahren ist er 22 Jahre alt, trägt ein dickes weiß-graues Fellmuster, hat große flauschige Ohren und große Augen mit brauner Augenfarbe. Ihm hängt sein volles Haar über seine Stirn und endet kurz über den Augen. Seine Pfoten haben jeweils fünf Fingern bzw. Zehen und sein Schwanz reicht bis zum Boden. Er läuft normalerweise schwungvoll und barfuß auf leicht gebeugten Beinen, seine Klamotten entsprechen eher mittelalterlicher Sackmode. Von seiner Persönlichkeit her ist er bedacht, vorsichtig, etwas leichtgläubig und gutmütig. Zudem ist er ziemlich neugierig - manchmal mehr als gut für ihn ist.

>> Was sind andere wichtige Spielfiguren?

Zu Beginn des Rollenspiels gibt es bereits ein Dutzend wichtiger Personen für das Dorf, die ich je nach Verlauf des Rollenspiels eher beiläufig spiele oder auch mal ins Zentrum der Handlung setze. Darunter fallen: Kaa-ja, der Dorfältesten, der vor seiner Krankheit zugleich als Anführer im Dorf fungiert hat und sein Assistent Genta. Dann gibt es die sieben Bereichsanführer, die jeweils als Anführer ihrer Berufsgruppe fungieren: Lukit (oberste Priesterin), Mi-ran (oberster Lehrerin), Zen-lo (oberste Medizinerin), Yuri (Torwächterin), Alsadan (oberster Schmied), Araho (Handwerksmeister) und Ing-ra (Erntemeister). Des Weiteren sind zu Beginn zu erwähnen Ing-ras Sohn Enso, Mi-rans Sohn Li-hoi und Alsadans Tochter Amai. Die konkreten Charakterzüge dieser Figuren werden im Laufe des Rollenspiels gemeinsam ausgearbeitet. Abseits dieser Spielfiguren werden noch weitere Figuren dazukommen, die wir beide in das Rollenspiel mit einbringen.

>> Wer ist deine Spielfigur?

Grundsätzlich spielst du einen Kemono, der bzw. die ebenfalls mit den anderen Figuren im Dorf lebt (möchtest du eine andere Figurenart spielen, dann sollte es ein anderes anthropomorphes Tierwesen sein; in dem Fall leben in dem Dorf neben den Kemono auch andere Personen deines Tierwesens). Zudem sollte deine Figur etwa in Juu-kas Alter sein. Ansonsten bist du völlig frei in der Charakterwahl. Du kannst dir überlegen, die Figur eine der Berufsgruppen zuzuordnen. Auch andere, hier noch nicht erwähnte Berufsgruppen sind möglich oder du verzichtest auf diese Kategorisierung, das ist dir überlassen.

>> Was können die Figuren, wo liegen ihre Grenzen?

Die Fähigkeiten der Figuren entsprechen denen von Menschen, mit der Ausnahme, dass ihr Geruchs- und Hörsinn etwas geschärfter sind. Zudem sind sie körperlich etwas fitter als Menschen, d.h. sie können z.B. etwas besser klettern und etwas schneller rennen. Die Figuren im Dorf besitzen keine übernatürlichen Fähigkeiten wie Magie. Ansonsten sind ihre Fähigkeiten gegenüber den anderen Dorfbewohnern entsprechend ihrer beruflichen Zuordnung etwas ausgeprägter (z.B. sind Mitarbeiter der Schmiede kräftiger, Mitarbeiter der Schule klüger als andere, usw.)

>> Ich habe da noch ein paar weitere Fragen

Schreib mich einfach an, dann klären wir die Fragen - ich freue mich über jede Zuschrift :)


(@Administration: ich hoffe, das Unterforum hier ist mitunter auch für eine so eine Anfrage vorgesehen, falls nicht, dann gebt mir einfach Bescheid, ob es einen anderen Platz in diesem Forum dafür gibt - dann kann man es ja ggf. verschieben oder wieder hier rausnehmen)
 
Klingt superinteressant und kreativ. Würde mich grundsätzlich gerne beteiligen, weiß nur nicht, ob ich das zeitlich schaffen würde und ob meine Ideen da ausgefeilt genug wären.
Wie bist du denn auf diese Welt gekommen?
 
Hi Anfauglith,
danke für deine Antwort und die netten Komplimente :)

Bei den Ideen für diese Welt und einigen möglichen Handlungsverläufen, die ich mir vorbereitend schon im Hintergrund ein wenig zurechtgelegt habe, haben einerseits viele Einflüsse aus Büchern, Filmen und Videospielen mitgewirkt und andererseits auch Eindrücke, die ich in meinem Leben so auf Reisen und Ausflügen gesammelt habe. ich verfolge ganz gerne immer mal längere kreative Projekte und aktuell würde ich das gerne mal in einer gemeinsamen Geschichte machen :)

Ob du ausreichend freie Zeit hättest, um die Geschichte voranzubringen, das weiß ich auch nicht, das findet man wohl nur heraus, wenn man es ausprobiert. Ich denke, es wäre grundsätzlich gut, sich ein bisschen in die Welt reinzudenken und sich zu überlegen, wie die eigene Figur dort so ihr Leben verbringen würde. Generell würde ich mit meinen Beiträgen immer so einen gewissen Handlungsfluss anbieten, auf den der Schreibpartner bzw. die Schreibpartnerin aufspringen könnte; würde es aber auch immer so machen, dass die Möglichkeit für den Schreibpartner bzw. die Schreibpartnerin besteht, ein Stückweit eine eigene kleine Parallel-Story aufzubauen, die sich dann im Laufe der Handlung mit der Storyline verbindet, die ich in meinen Beiträgen voranbringe. So oder so würde stünde ich immer für eine Absprache über Instant Messenger zur Verfügung, insbesondere, um vorab ein wenig die Welt zu erklären, in der man sich befindet, Fragen zur Handlung zu besprechen und Ideen für mein/e Schreibpartner/in zu geben, falls da mal ne Schreib- oder Ideenblockade vorliegt.
 
Zurück
Oben Unten