• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Schlagt vor eure Systeme! Neue Systeme/Regeln/Settings gesucht.

ImagineWolf

Neubürgerlich
Beiträge
19
Punkte
8
Alter
28
Einen schönen guten Vorweihnachts-Morgen an alle!

ich bin gerade wieder auf der Suche nach neuen Systemen und Settings die ich mir anschauen kann und dann eventuell sogar lernen und spielen bzw. leiten.
Daher meine Frage an euch (die beste P&P-Community :cool:), könnt ihr mir hier eure Erfahrungen schildern und etwas neues zeigen?

Folgendes habe ich gespielt und fand ich echt gut: Aborea und Splittermond

Meine Präferenzen:
Tabellen vergleichen finde ich nicht so geil
Ich mag auch aber gerne anspruchsvollere Kämpfe
ich überlege mir sehr gerne meine eigenen Abenteuer und Kampagnen
kann gerne etwas tiefgründiger sein
Ansonsten sehr offen gegenüber allem!

Also ich freue mich auf eure Tipp, Tricks und Erfahrungen. Solltet ihr noch weiter Infos brauchen, gerne Bescheid geben
 
Ist Dir von den genannten Punkten abgesehen völlig egal um was es geht? Ich glaube es wäre einfacher Dir zu helfen, wenn Du uns ein wenig darüber erzählst, was Du mit dem neuen System oder Setting erreichen willst.

Geht es Dir um die Mechanik? Soll es regelleicht sein? Soll es taktisch sein oder vielleicht besonders die dramatische Beziehungen fördern? Ist es ein bestimmtes Thema oder ein bestimmtes Spielgefühl?

Auch beim Setting gibt es eine große Bandbreite. Zwischen Star Wars, Star Trek, The Expanse oder Aliens bestehen große Unterschiede, obwohl sie alle SciFi sind.
 
Ist Dir von den genannten Punkten abgesehen völlig egal um was es geht? Ich glaube es wäre einfacher Dir zu helfen, wenn Du uns ein wenig darüber erzählst, was Du mit dem neuen System oder Setting erreichen willst.

Geht es Dir um die Mechanik? Soll es regelleicht sein? Soll es taktisch sein oder vielleicht besonders die dramatische Beziehungen fördern? Ist es ein bestimmtes Thema oder ein bestimmtes Spielgefühl?

Auch beim Setting gibt es eine große Bandbreite. Zwischen Star Wars, Star Trek, The Expanse oder Aliens bestehen große Unterschiede, obwohl sie alle SciFi sind.
Danke für deinen Beitrag. Prinzipiell suche ich nach neuem Input. Ich will neue Sachen entdecken und da ist es mir prinzipiell egal welches Setting, wenn ihr sagt: Schau dir Star Wars an, dass hat dies und das und ist mega geil bin ich dankbar.
ich weiß leider selber nicht genau, was ich suche und was ich will. Daher ist es schwer zu sagen, dass geht gar nicht und das schon ... dafür habe ich leider noch zu wenige Systeme gespielt
 
Sofern Dir nicht bekannt, schau Dir mal Warhammer an: Fantasy oder SF, dann als Warhammer 40,000 bekannt, beides ziemlich Dark. % System, brutal, aber nicht zuviel Tabellen. Abgesehen kannst Du als SL die Stimmung und die Welt immer anpassen, d.h. alles auch heller gestalten.

Was ich an WH Fantasy ganz cool finde, dass es keine Charakterklassen gibt, sondern mehrere Dutzend mittelalterliche Berufe, aus denen man wählen kann. Vom Schmied über Handwerker zu Grabräuber oder Folterknecht.

Beides hat auch so viel Hintergrundlore, dass Dir an und für sich nie die Ideen ausgehen sollten.

Es gibt noch das uralte "Midgard" aus den 90ern, was intelligent, aber simpel gestrickt ist. Fantasy, auch ein %- System. Vielleicht findest Du das noch iwo online.

Aktuell werde ich gerade in Deadlands eingeführt und kann da noch nicht viel sagen, aber Western, Steampunk und Übernatürliches klingt verlockend.

Call of Cthulhu basiert auf H.P. Lovecraft'schen Werken. % System, die Welt spielt in den 1920er, mit der Option durch die Erlebnisse wahnsinnig zu werden.

Na, jetzt hast Du ggf. erst mal einiges zum recherchieren.
 
Ich würde mal Star Trek Adventures in den Ring werfen. Nicht das kampflastigste System, aber die sehr überschaubaren Werte um einen Charakter auszuarbeiten, haben dann wieder viele personalisierende und rollenspielerische Elemente die ich sehr schätze.
Zudem sind die Mechaniken so ausgelegt das sie kooperatives spielen fördern und belohnen. Mit ein paar tweeks lässt sich STA auch sehr leicht für andere Systeme verwenden - etwas das ich immer sehr schön finde.

Außerdem Mutant: Year Zero. Schlankes System in einem interessanten Postapokalyptischen Setting das wert darauf legt das alle Charaktere für sich sehr besonders sind. Dennoch gibt es aber z.b. spielbare Klassen.
Besonders interessantes Detail sind die Mechaniken für das Management einer Gruppe in der Postapokalypse wie Reputation und Base Building.

Und war da nicht auch dieses kleine neue indy Game von dem grade einige so begeistert sind? Double D oder D+D oder so ... . Keine Ahnung, irgend so ein Nischen ding wahrscheinlich. Wird sich vermutlich nicht durchsetzen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten