1. RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu DSA, Shadowrun, (A)D&D, Degenesis und noch vielen anderen Systemen.

    Darüber hinaus haben wir eine sehr aktive Community zu Brettspielen aller Art.

Dungeons & Dragons Hausregel/Regelsystem Schild im Rollenspiel

Dieses Thema im Forum "Meister-Lounge" wurde erstellt von Stivo, 13 Mai 2019.

  1. Stivo

    Stivo Bürger

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    ich hatte mir mir tatsächlich mal nen Halblings Krieger in der Form gemacht :D hatte auch noch ein Kurzschwert dabei aber Speer und Schild find ich schon nice.. besonders bei nem Halbling :D
    hatte mir auch extrem viel mühe bei dem Char gemacht gehabt... schön mit nem Eid usw. ich brauchte nur noch ein Wildschwein auf dem ich reiten konnte :D (laut Hintergrundgeschichte war er ein Wildschweinritter :D )
    nur leider sind bei D&D schilde uninteressant.... sie geben +2 Rüstung und ende... man muss es nicht mal erwähnen... und gerade Schilde find ich haben doch auch mehr Funktionen als nur 2 rüstung zu geben ;) dem Gegner das Schild ins Gesicht zu peitschen oder den Gegner von der Klippe drücken usw.
     
  2. Ancoron

    Ancoron Held Magistrat Benutzerbetreuung Tavernenbesitzer Unser HOFNARR - dieses Logo berechtigt für FAST alles!

    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    329
    Punkte für Erfolge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    @Sameafnir, nimm doch als Beispiel eher "Achilles" und seine Myrmidonen im Film "Troja"
     
  3. VaxVexVoxMachina

    VaxVexVoxMachina Bürger

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ja, D&D-Regeln sind eher zu abstrakt und undifferenziert, um einen Schildkämpfer authentisch darzustellen.

    Selbst bei DSA kann man mit dem Schild erst ein paar absolute Standardsachen durchführen, wenn man hunderte von AP in Sonderfertigkeiten und Kampfmanöver investiert hat.

    Dort ist es jedoch wesentlich kleinteiliger aufgeführt, was für Unterschiede es zwischen verschiedenen Schilden gibt und was die so können. Mit einem Buckler z.B. kann man keine Pfeile parieren, weil der Faustschild einfach nicht genug Trefferfläche hat, um gegen so schnelle Projektile effektiv zu sein, usw.
     
  4. PZII

    PZII Streuner

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Tja da ist Pathfinder wieder echt gut , wenn man die Bücher hat wo es drin steht.
    Um so einen Kämpfer zu bauen @Sameafnir , würde ich Dich in diesem System an das Buch:Advanced Player's Guide . und dort , sind ein paar TYPEN , die Du vielleicht gut finden könntest, oder besser die Deinen Wünsche ansprechen:

    Phalanx Soldier

    Polearm Master

    Shielded Fighter



     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Mai 2019
    Sameafnir gefällt das.
  5. hexe

    hexe Held Magistrat Pen & Paper Rollenspiele

    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    261
    Punkte für Erfolge:
    123
    Geschlecht:
    weiblich
    Ja, DSA 4.1 lange vor dem Film. Weil es auch humanistische Bildung und den Comic dazu gibt. In DSA 4.1 gibt es ja zu allem Regel also auch dazu, war eben nicht so Effektiv wie 'einfache' Einhandwaffe und Schild. Weil Wurfspeere einhändigen im Nahkampf führen, einige Voraussetzungen hatte...

    In anderen Regelwerken geht es sicher einfacher...
     
    Stivo gefällt das.
  6. Stivo

    Stivo Bürger

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    bei D&D E5 weis ich auf jeden fall das es Nahkampfspeere gibt die als Vielseitig gelten, also 1h und 2h, wurfspeere sind nochmal extra vorhanden, mit denen kann man aber auch im Nahkampf rum spielen...
     
  7. PZII

    PZII Streuner

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    So, ich habe mir mal schnell das CORE BOOK von Pathfinder gegriffen und einen:
    Human, Fighter , hergestellt bis LV 10 OHNE Attribute!!! Also nur Feats / Talente!!!.
    So , dann fange ich mal an.
    LV1: Shield Focus +1 AC/ RS
    Human: Weapon Focus +1 ATT/ Angriff
    Fighter: TW Fighting / Zweihändiger Kampf
    LV2: Power Attack +2 Damage, -1 Att
    LV3: Dodge +1 AC
    LV4: WP Specialization/Spear Short +2 Damage
    LV5: Imp Shield Bash
    LV6: Imp TW Fighting
    LV7: Shield Slam
    LV8: Greater Shield Focus +1 AC
    LV9: Greater WP Focus +1 ATT
    LV10: Imp Critical- Spear Short 19+

    dazu kommt noch Weapon Training auf LV 5 und 9 , was ein BONI auf Spear von +2 ATT und +2 Damage bringt.

    Alle Bonies ohne Magi und Attribute zusammen:

    AC / RS: +5 mit Großem Schild
    ATT: +4 / +1 mit Power Att
    Damage / Schaden: 1w6 Short Spear + 4 / mit Power ATT +10

    wie gesagt , dazu kommt natürlich noch der Zweihand Kampf Malus sowie die 2 Att des Schildes mit oder ohne Dorn, aber ich wollte nur auf die schnelle zeigen das man bei Pathfinder sich ein Kämpfer mit Schild und Waffe , hier mit Kurz Speer, zusammen bauen kann.

    NATÜRLICH !!!! muss man das nicht SO!!! machen wie ich , und es kann sein das ich, dass eine oder andere auf die Schnelle vergessen habe.

    War nur ein Versuch, hoffe es hilft.
     
    Sameafnir gefällt das.
  8. Sameafnir

    Sameafnir Ältester Magistrat Bücher, Filme, Musik

    Beiträge:
    5.323
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    153
    Geschlecht:
    weiblich
    Geht bestimmt einfacher in anderen Systemen ... aber jetzt wo du das sagst, ist mir eingefallen, dass ich mal eine MOHA hatte mit einem Speer (aber kein Schild!), leider war der Char sehr verwundbar und ist in einem Abenteuer gleich fast 2x gestorben ... :( ...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden