• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rezept Scharf = gesund!

AW: Scharf = gesund!

[COLOR=Red schrieb:
Tufir[/COLOR]]Ich habe es immer schon gewußt! Chili-Schärfe hat positive Effekte, welche die negativen überwiegen. Hier steht es: Frage & Antwort, Nr. 171: Kann Chili die Zunge verbrennen? - n-tv.de

Was da gar nicht erwähnt wird: Sowohl Capsaicin (in Chili z.B.) als auch die Senföle in Kren usw. wirken antibakteriell und fungizid, was vermutlich der Grund ist, warum in wärmeren Ländern gerne scharf gewürzt wird, wo die Lebensmittel früher verderben. Hilft auch, wenn man schon krank ist.

Also, schön scharf essen!

Greetz,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scharf = gesund!

Wenn man es mag... ich mochte scharfes Essen früher gar nicht.
 
AW: Scharf = gesund!

Was da gar nicht erwähnt wird: Sowohl Capsaicin (in Chili z.B.) als auch die Senföle in Kren usw. wirken antibakteriell und fungizid, was vermutlich der Grund ist, warum in wärmeren Ländern gerne scharf gewürzt wird, wo die Lebensmittel früher verderben. Hilft auch, wenn man schon krank ist.

Also, schön scharf essen!

Greetz,
Spider

Wow, was alles an Wissen hier im Forum ist ... immer wieder erstaunlich. Beachten sollten man beim Thema "scharf essen" auch die Magenverträglichkeit, manche Schleimhäute mögen nämlich nicht so gern scharf, obwohl man es schmacklich eventuell mag, kann dies dazu führen, dass man das "scharf" essen & lieben deutliche Einschränkungen erfährt.
 
AW: Scharf = gesund!

Wow, was alles an Wissen hier im Forum ist ... immer wieder erstaunlich. Beachten sollten man beim Thema "scharf essen" auch die Magenverträglichkeit, manche Schleimhäute mögen nämlich nicht so gern scharf, obwohl man es schmacklich eventuell mag, kann dies dazu führen, dass man das "scharf" essen & lieben deutliche Einschränkungen erfährt.

Hättest du den Artikel gelesen, wüsstest du, dass dies ein Ammenmärchen ist - soweit es Chili betrifft. Für Salz und andere Scharfmacher mag das nicht gelten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Scharf = gesund!

Das ist leider kein Ammenmärchen, denn ich spreche von eigener Erfahrung, und was ich magentechnisch vertrage und was nicht, das muss ich nicht in einem Artikel nachlesen!
 
AW: Scharf = gesund!

Es ist ja toll, das es gesund ist (ist Lebertran auch); aber ich hatte letztens beim Italiener Spaghetti mit Meeresfrüchten, die dermaßen scharf waren, das ich nach der dritten Gabel nichts mehr vom Geschmack mitbekam.
Da bleib ich lieber bei Schokolade - die macht wenigstens glücklich.
 
AW: Scharf = gesund!

Capsaicin veranlasst den Körper auch Glückshormone auszuschütten.

Man muss eben zwischen scharf und scharf unterscheiden können als Koch. Gut ist es nur dann, wenn es den Original-Geschmack nicht übertüncht und auch höchstens an einer Stelle brennt und nicht den ganzen Mundraum ausfüllt. Ich kenne da ein afghanisches Restaurant in Köln, wo die Köche das bis zum i-Tüpfelchen beherrschen! :biggrin: LECKER!!!

==> Bevor ihr fragt: Restaurant-Kabul

Falls jemand hingeht, sagt dem Besitzer schöne Grüße von mir! ;)
 
AW: Scharf = gesund!

Hihi, und was sagst du denen dann? "Schönen Gruß von Konsul Tufir, er hat mir euer Restaurant empfohlen" ?
 
AW: Scharf = gesund!

Ist notiert - wir sind zur GamesCom eine ganze Woche in Köln. Ist es weit vom Messegelände?

Keine Ahnung, ich war in Köln nie auf dem Messegelände. Ein paar S-Bahn Stationen (Ziel: Chlodwigplatz) werden es schon sein. Das Lokal ist übrigens sehr klein. Es lohnt sich zu reservieren - Bei schönem Wetter draußen! Mein Empfehlung: "Ash" als Vorspeise und "Mai" als Hauptspeise"! Beides mindestens europäisch scharf gewürzt - wer's wagt, fragt nach "Original scharf"! :biggrin:

Sagt Bescheid, wenn ihr dort wart.
 
AW: Scharf = gesund!

Hihi, und was sagst du denen dann? "Schönen Gruß von Konsul Tufir, er hat mir euer Restaurant empfohlen" ?

Etwas anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben... ;)

Beides mindestens europäisch scharf gewürzt - wer's wagt, fragt nach "Original scharf"! :biggrin:

Sagt Bescheid, wenn ihr dort wart.

Schärfe Grade zu benennen ist immer recht schwer. Europäisch scharf klingt nicht so scharf... aber das ist immer so subjektiv, wann etwas scharf ist. Mein Mann sagt auf die Frage, ob es scharf sei oft nur "Deine Rühreier sind schärfer."
 
AW: Scharf = gesund!

@hexe: Und? ... Schon im "Kabul" gewesen?
 
AW: Scharf = gesund!

Nein. Die GamesCom ist erst Mitte August, deshalb waren wir noch nicht dort. Die Adresse ist allerdings neben den Messeunterlagen notiert und soll auf jeden Fall angesteuert werden, wenn nicht Messe-After-Parties dazwischen kommen. ;)
 
AW: Scharf = gesund!

So, konnten am Dienstag hingehen. An Tufir wird sich noch erinnert. Das Essen war fein, hat aber leider ewig gedauert. Mein Mann hatte sich für Scharf Stufe II entscheiden und ich für Stufe I. Mein Essen war allerdings bedeutet schärfer, während das meines Mann eher als leicht pikant bezeichnen könnte. :hoffnarr
Haben allerdings weder Mai noch Asch probiert - wir hatten bei keine Lust auf Fisch.
 
AW: Scharf = gesund!

OK, scheint also - wie so oft bei solchen Lokalen - etwas nachgelassen zu haben, zumindest was den Service betrifft. Sieht nach Verwechslung der Bestellung bei der Schärfe aus und "ewig dauern" gab es früher eigentlich auch nicht!

Naja, Hauptsache es hat überhaupt geschmeckt und vielleicht zieht es mich ja auch wieder mal nach Köln - dann werde ich selbst mal nach dem Rechten sehen! ;)
 
AW: Scharf = gesund!

Naja, Hauptsache es hat überhaupt geschmeckt ...

Das hat es auf jeden Fall. Mir war es nicht zu scharf und mein Mann hat es auch weniger scharf genossen von daher hat es uns nicht wirklich gestört. Er hat gefragt, ob es passt, aber da hatten wir noch nicht vom Essen des anderen probiert und wussten nichts vom Irrtum.
 
AW: Scharf = gesund!

scharfes Essen brennt auf jeden Fall immer zwei Mal. Als Kind mochte ich nie scharf essen und jetzt kann ich gar nicht genug Chillispße auf die Chinapfanne tun. :)
 
AW: Scharf = gesund!

Hehe, kenne ich. Bei mir war das damals die Tabasco-Flasche im Alter von 5-7 gewesen. Ich dachte, es sei Tomatensaft und meine Eltern sagten immer: "Nein, Finger weg!", weil ich immer da dran wollte.
Irgendwann war es meinem Vater zuviel und er dachte sich "Ach, lass ihn mal probieren."
Tja, Flasche aufgemacht, angesetzt, paar Sekunden lang nix und dann "Waaaaaaaaaaaaah".
Komisch, mittlerweile (ca. 25 Jahre später) habe ich auch Lust auf höhere Schärfegrade, grad das Sambal Olek/Manis kommt bei mir regelmäßig in die Nudelsoßen, wenn ich asiatisch koche. Das Sambal Manis macht pur bei der Erkältung auch schön die Nase frei.^^
 
AW: Scharf = gesund!

Dafür gibts sogar ne Erklärung: Ihr werdet alt...:hoffnarr

Aber im Ernst, wie auch beim Hören schwächt auch der Geschmackssinn mit der Zeit immer mehr ab. Aus dem selben Grund mag quasi kein Kind Rosenkohl, wohingegen die bei Erwachsenen wesentlich beliebter sind.

Achja, und außerdem gewöhnt man sich mit der Zeit an scharfes Essen.
 
Zurück
Oben Unten