• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Schamanenrituale

Cypoque

Neubürgerlich
Beiträge
6
Punkte
1
Hallo Leute,
Ich spiele demnächst einen Kasknuk (Nivesenschamane) und wollte wissen, was ich bei der Generierung bezogen auf die Rituale wissen muss. Einmal vorweg: Wir spielen DSA 4.0 und ich besitze das Set "Götter und Dämonen" nicht jedoch "Aventurische Zauberer" oder so.

Meine Kernfrage lautet: Muss ich für jedes Ritual, das ich beherrschen möchte extra GP ausgeben oder kann ich einige durch die SF "Ritualkenntnisse" ??
 
AW: Schamanenrituale

Hi,

meiner Ansicht nach gehören Rituale nie zur RK dazu, sondern müssen stets separat gekauft werden.
Aber ich schau bei Gelegenheit gern nochmal nach. :)
 
AW: Schamanenrituale

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Leider musst du alle Rituale, die nicht automatisch mit mit der Profession verbunden sind, durch GP oder Start-AP kaufen. Die SF "Ritualkenntnis" gibt dir lediglich die Erlaubnis, die Rituale zu kaufen (denn ohne darfst du sie garnicht kaufen). Außerdem bringt dir die Ritualkenntnis die 4 Ritualwerte (Geister rufen, Geister bannen, Geister binden und Geister aufnehmen), die jeweils auf einem Wert von 3 starten.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Schamanenrituale

Ok, danke für eure Hilfe, aber jetzt kommt ein zweites Problem auf mich zu:
Wo finde ich die Kosten der Rituale in GP oder AP?

Im Heft "Aventurische Götterdiener" sind die Rituale zwar beschrieben, aber ich finde da nirgends eine GP- oder AP-Angabe.
 
AW: Schamanenrituale

recht einfach, (Grad des Rituals)x50 AP
50 AP entsprechen 1 GP
Daher äquivalent 1 GP pro Grad. (vgl pg 143 AG)

Achja, die Rituale, die bei der Profession dabeistehen (pg 127 unten) sind natürlich kostenlos und inbegriffen. Nur darüber hinaus gehende sachen kosten AP/GP, klar =)

lg
twilight
 
AW: Schamanenrituale

Ich habe den Band Avent. Götterdiener nicht, dafür Wege der Zauberei. Dort sind auf den Seiten 149ff die Schamenen beschrieben. Die Rituale sind von Seite 155-165 aufgeführt.

Hab mich mal kurz eingelesen. Die Rituale sind bei den Schamanen, ähnlich den Liturgien bei Geweihten, in Grade eingeteilt. Anhand der Grade des Rituals (römische Ziffern) sind die Kosten gestaffelt. Und zwar folgendermaßen:

I. Grad 1W6 Asp (kein Modifikator auf die Ritualprobe)
II. Grad 2W6 Asp (+2 Modifikator auf die Ritualprobe)
III. Grad 3W6 Asp (+4 Modifikator auf die Ritualprobe)
IV. Grad 4W6 Asp (+6 Modifikator auf die Ritualprobe)
V. Grad 5W6 Asp, 1/10 permanent (+8 Modifikator auf die Ritualprobe)
VI. Grad 6W6 Asp, 1/10 permanent (+10 Modifikator auf die Ritualprobe)

Misslungene Proben kosten nur die Hälfte, auch wenn es sich um Rituale handelt. Hat der Schamane nicht genug AE um das Ritual zu wirken, muss er Verbotene Pforten öffnen, oder er bleibt eventuell in der Geisterwelt gefangen...


Ich hoffe ich konnte dir helfen. Habe mich noch nie mit Schamanen beschäftigt. Klingt sehr interessant, aber auf den ersten Blick auch ein wenig kompliziert. Aber na gut, ein Geweihter ist das auch. Und außerdem ist es ja DSA :)

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Schamanenrituale

Danke Leute.

Ihr habt die Sache aufgeklärt und einen DSA-Abend gerettet.
 
Zurück
Oben Unten