• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Schamanen und Geister

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
Wieviele Geister können Schamanen eigentlich gleichzeitig kontrollieren bzw. beschwören? Und verschwindet der Geist, wenn er zwar noch einen Auftrag auszuführen hat, der Schamane die Domäne aber verlassen hat?
 
AW: Schamanen und Geister

Da sehe ich als Grenze tatsächlich nur die AsP

Kann es sein, dass du dich verlaufen hast? Wir sind hier im Shadowrun-Bereich.

@Topic

Die Regeln sind da eindeutig. Ein Schamane kann immer einen Geist beherrschen. Wenn er eine Domäne verlässt, verliert er die kontrolle über einen beschworenen Geist. Wenn er die Kontrolle über einen anderen Geist übernehmen will, muss man auch zuerst seinen "eigenen" Geist entlassen, wenn man einen beherrschte.
Wenn man einen Geist "in der Großen form" beschwört, kann dieser zwar mit dem Schamanen die Domäne verlassen, aber wenn ich mich recht erinnere, kann der Schamane dann dennoch keine weiteren Geister beschwören.
Dienste die länger andauern und die der Schamane befohlen (oder erbeten) hat, als er noch in der Domäne war, werden weiterhin ausgeführt.

Allerdings ist das jetzt alles aus der 3. Edition. Wie das in Nr.4 geregelt ist weiß ich nicht.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Schamanen und Geister

puck schrieb:
Ein Schamane kann immer einen Geist beherrschen. Wenn er eine Domäne verlässt, verliert er die kontrolle über einen beschworenen Geist.
Naja, ich glaube, der Geist macht noch seine Arbeit zu Ende, ein einmal befohlener Angriff wird so lange ausgeführt, bis kein Angriff mehr möglich ist (Ziel oder Geist tot).

Meine Erinnerung war auch so, dass der Schamane nur einen Geist kontrollieren kann, hab aber die Stelle im Regelbuch nicht mehr gefunden. Weißt du die Stelle?
 
AW: Schamanen und Geister

Ja du hast recht, der Geist führt einen gegebenen Befehl auch noch aus, wenn der Schamane die Domäne verlässt. Das habe ich auch vesucht auszudrücken mit:
Dienste die länger andauern und die der Schamane befohlen (oder erbeten) hat, als er noch in der Domäne war, werden weiterhin ausgeführt.
Da haben wir uns vielleicht missverstanden.

Textstelle SR3-Regelbuch S.189, recht Spalte, der Absatz mit der Überschrift "Domänen".

Zur Großen Form steht was im Schattenzauber. S107 rechte Spalte, der Absatz "Große Naturgeister".
Da hatte ich mich geirrt. Davon kann man mehrere beherrschen.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Schamanen und Geister

In SR 4.0 ist das ganze universal geregelt.
Jeder Magier (ungeachtet der Tradition) kann jederzeit mit einer Komplexen einen Geist rufen und dieser bleibt bis zum nächsten Sonnenauf-/untergang. Dann kann man diesen Geist mit einem Ritual an sich binden und/oder weitere Dienste erarbeiten, wodurch der Geist solange kontrollierbar bleibt, bis seine Dienste verbraucht sind.
Die maximale Anzahl an gebundenen Geistern entspricht dem Charisma. Zusätzlich darf nur ein ungebundener Geist kontrolliert werden.

Selbstverständlich gefällt es keinem Geist, länger als einen Tages- oder Nachtzyklus an einen Magier gebunden zu sein. Hier ist Rollenspiel gefordert, sonst wird kann der Geist ziemlich ungemütlich werden und bei der ersten sich bietenden Gelegenheit auf den Magier los gehen.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten