• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Schale der Alchemie - Zeichen

Sappel

Eingesessen
Beiträge
173
Punkte
21
Hallo,

Da wir jetzt einen Alchimisten in der Gruppe haben hab ich mir die Allegorische Analyse durchgeschaut. BLa bla bla ....

mir gehts hier jetzt um die Zeichen die Aufleuchten, da ich schon gesucht habe aber nix gefunden.

Gibts sowas wie ne Liste mit allen möglichen Zeichen und Farben, oder ist das immer auslegungssache ?

So far
 
AW: Schale der Alchemie - Zeichen

nach welchem Regelbuch gehst du? bei 3.5 oder 4.0 kann ich leider kein Komentar geben.....
 
AW: Schale der Alchemie - Zeichen

Also vorweg: Mit Alchimie hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt....

Im WdA S. 176 ist nur 1 Absatz zur Allegorischen Analyse mit ca. 15 Zeilen (nicht besonders ergiebig), dort wird nur auf die Probe selbst, den Erleichterungen u.Ä. eingegangen.

WdA S. 172 wirds im Fliesstext erwähnt mit Verweis auf WdZ S 115.

Fazit: Im "Standard-Werk" für Alchimie geht man auf die rollenspielerische Umsetzung nicht ein.

Und auch im WdZ (auf der entsprechenden Seite) wird nicht weiter auf die Bedeutung/Intensität der Farben eingegangen...

Edit:
Auf Nandurion wurde noch eine Spielhilfe gebaut, aber auch dort sind die Infos nicht besonders ergiebig:
http://webzine.nandurion.de/2010/10/05/halbzauberische-alchimisten/
 
AW: Schale der Alchemie - Zeichen

Also im Prinzip laufts auf das hinhaus: Denk dir ein Zeichen aus das für das Entsprechende steht: Boron - Schlaf, Madamal - Magie, Hesinde - Wissen und ein paar passende Farben dazu und dann den spieler rätseln lassen :p

@Elric bis auf das mit der Homepage hatte ich auch schon gefunden.... aber ja, nichts wirklich ergiebig...
 
AW: Schale der Alchemie - Zeichen

Joa, ich würd mir das WdZ schnappen, etwas Magietheorie und Götterkunde mixen und ne Tabelle o.Ä. erstellen, womit man arbeiten kann.
Der Rest ist dann wirklich Interpretation vom Spielleiter und Spieler.
 
AW: Schale der Alchemie - Zeichen

jo hab mir eh schon nen bissl was überlegt.

Die Zwölf götter kann man auf jedenfall einbauen,

Bsp. Boron Schlaf, oder Hesinde (wissenstrank) usw...
die 6 elemente vl noch und dann noch irgendwas mit farben um das ganze aufzupeppen.
 
AW: Schale der Alchemie - Zeichen

Ich würd die Farben für die Intensität nehmen.
Also wenn das Zeichen in rot leuchtet, ist wenig drin, wenn es blau leuchtet, ist ein großer Teil drin, wenn es grün leuchtet, ist es ein Reinstoff,....
 
AW: Schale der Alchemie - Zeichen

Nun ja, es gibt doch in DSA eine Reihe alchimistische Symbole (siehe hier).

Da würde ich mich bedienen.

Außerdem sind die Farben auch bestimmten Elementen zugeordnet, so dass ich die Farben eher für elementare Bestimmungen nutzten würde.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Schale der Alchemie - Zeichen

ok, aber mir den elementen hätt ich keine ahnung wie ich z.b. ein schlafgift zeigen würde. da wäre ein rotes boronsrad (rot = gefährlich, boronsrad = schlaf) schon eher passend finden.
 
AW: Schale der Alchemie - Zeichen

Nur wie würdest du dann die restlichen Farben zuordnen?
 
AW: Schale der Alchemie - Zeichen

jo das würd ich am ehesten so machen das ich mir das mit der gruppe ausreden was die farben ungefähr bedeuten und dann eine eigene liste machen.

und dann halt mit den farbintensitäten spielen um z.b. stärke usw. auszuspielen.
 
AW: Schale der Alchemie - Zeichen

Stell das mal bitte hier rein, wenn ihr das fertig habt.
 
AW: Schale der Alchemie - Zeichen

So, bin grade beim ausarbeiten und werde dann hier einen eigenen Thread erstellen wo ich das poste und Kritiken, Verbesserungsvorschläge usw erwünscht sind.

Er Wird in den nächsten Tagen erstellt werden..
 
Zurück
Oben Unten