• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

SC - SL Probleme

AW: SC - SL Probleme

Hallo zusammen,

wenn es um diese Runde geht:
"
Klar, wie Gewohnt spielen wir AD&D 2nd auf Faerun;););)
Es gibt:
- einen Dieb als Fallenfinder. Er ist als Rasse Wertiger, aber will die Lykantropie überwinden.
- einen Magier als Nekromant. Er ist als Rasse Halb-Ork und will seine Eltern aud dem Totenreich holen -> Deshalb Nekromant
- einen Combat-Priester. Er ist als Rasse Mensch und hat sich auf den Kampf- und auf den Heilzyklus spezialisiert
- einen Kämpfer, er ist als Rasse Ork und will das Zaubern erlernen

gehe ich Mal davon aus das du versuchst hast die Wünsche der Charaktere an zu spielen und die Spieler darauf nicht reagiert haben.
Kann es sein das sie einfach nur coole Rassen / Klassen / Optionen abgreifen wollten und nicht wirklich damit gerechnet haben das diese auch angespielt werden?
Gerade bei D&D und seinen Ablegern passiert es schnell das die Regeln sich vor den Hintergrund schieben.

Gruß Jochen
 
AW: SC - SL Probleme

Du sagsts es grade heraus!!!
Hast du oder irgendeiner eine Idee um das noch zu Retten??
Wir spielen noch nicht lange, ich glaube noch ist alles offen und man muss nicht abbrechen.
Ich hoffe Ideen,
Danny
 
AW: SC - SL Probleme

Kann es sein das sie einfach nur coole Rassen / Klassen / Optionen abgreifen wollten und nicht wirklich damit gerechnet haben das diese auch angespielt werden?
Gerade bei D&D und seinen Ablegern passiert es schnell das die Regeln sich vor den Hintergrund schieben.
Meine erste PnP-Erfahrung war in DSA und hat mich doch eher abgeschreckt, da der Meister auf ABSOLUT authentische Rollendarstellung und Welt-Realität gepocht hat. Kein einführendes Gespräch, keine Aufklärung.

Aber es ist einfach unabdingbar, dass SL und Spieler (vor allem bei Anfängern) sich zusammen setzen und klären, wie streng sie dem Spielkonzept und seinen Regeln folgen wollen. Auch muss klar gemacht werden, dass der SL den ausgemachten Grad rigoros durchzieht.

cul8r, Screw
 
AW: SC - SL Probleme

Wenn du Planescape meinst, das ist eh' recht abgedreht und sehr frei für die unterschiedlichsten Charaktere. Du dürftest nach Dungeon and Dragon Regeln spielen, die im Grundregelwerk viel Wert auf die Gesinnung legen und auch Gesinnungsänderungen hart sanktionieren. Ich persönlich habe es von der Welt abhängig gemacht, in der wir gespielt haben, in Freistatt z.B. wurde Dungeon and Dragons ohne Gesinnung gespielt. Auf Planescape kannst du es ähnlich machen, allerdings haben Paladine da natürlich ein Problem. Kampagnen mit Paladinen haben aber eh' andere Probleme.

Lass sie ihre Charaktere so spielen, wie sie meinen und stell' dich drauf ein. Als SL musst du eh' damit rechnen, dass eine durchschnittliche Gruppe jede Planung deinerseits innerhalb von fünf Minuten umkrempelt. Lass die Kampagne sich am besten selbst entwickeln, abhängig von den Aktionen der Spieler. Versatzstücke kann man immer umarrangieren...

cu
Aleco
 
AW: SC - SL Probleme

Meine erste PnP-Erfahrung war in DSA und hat mich doch eher abgeschreckt, da der Meister auf ABSOLUT authentische Rollendarstellung und Welt-Realität gepocht hat. Kein einführendes Gespräch, keine Aufklärung.

Aber es ist einfach unabdingbar, dass SL und Spieler (vor allem bei Anfängern) sich zusammen setzen und klären, wie streng sie dem Spielkonzept und seinen Regeln folgen wollen. Auch muss klar gemacht werden, dass der SL den ausgemachten Grad rigoros durchzieht.

cul8r, Screw

das haben wir gemacht, zwei mal und keiner hält sich dran!
Ich habe die Tipps ja schon alle berücksichtigt.
 
AW: SC - SL Probleme

Ahem, du bist der SL, du bist Gott. Wenn die Spieler sich nicht an deine Regeln halten, lass sie sterben. Allerdings stellt sich die Frage, warum sie sich nicht dran halten. Was genau klappt denn nicht? Hast du Beispiele?

cu
Aleco
 
AW: SC - SL Probleme

Hallo zusammen,

meine erste Überlegung wäre warum es noch AD&D sein muss. Denn das System setzt nun Mal einen klaren Schwerpunkt auf ein taktisches und auf Herausforderungen basiertes Spiel. Da spielen deine Spieler eigentlich nur ganz konsequent. Ob ich mir als Spielleiter jetzt die Mühe machen würde soziale Herausforderungen ans System an zu tackern bezweifle ich. Ich würde wenn es denn D&D sein soll auf einen der moderneren Ableger, derzeit wohl wirklich Pathfinder umsteigen die mit Skills, Feats und Traits einfach mehr Möglichkeiten zur Differenzierung bieten.
Ansonsten würde ich es Mal mit einem ganz anderen System versuchen. Das wäre dann noch einen Extrathread wert.

Ansonsten würde ich die Hintergründe vielleicht Mal sanfter anspielen. Den Schritt vom optimierten Charakter zum Charakter der auch seine Träume war macht kann hart sein. Welche Intelligenz hat etwa der Ork der Zauberer sein möchte? Hätte er theoretisch eine Chance als Magier? Welche Kampfwerte hätte der Dieb im Kampf ohne seine Wertiger Gestalt?
Was verbinden deine Spieler mit ihrem Hintergrund? Denn etwas mehr als coole Werte werden sie sich wahrscheinlich schon überlegt haben. Was fanden sie cool an ihren Konzepten? Haben sie Bilder oder Film Sequenzen die sie mit ihrem Charakter verbinden?

Wie stur bist du als Spielleiter was solche Konzepte angeht? Denn auch der Zwang stets mit dem Hintergrund argumentieren zu müssen kann Spieler enorm nerven und unter Druck setzen.

Gruß Jochen
 
AW: SC - SL Probleme

Also ich bin ein SL, der seine Vorstellungen und die der Spieler fest am Anfang zur erstellung der Kampgne nutzt. Zwingen tu ich keinen zu was. Ich spreche mmit ihnen und mache mir viele Gedanken (ich weiss nicht ob das jetzt abgedreht klingt, mag sein;)).
Ich komme auf den Krieger zurück:
Er hat nur 10 oder 11 IN, deshalb ist er durchgefallen bei der Zauberprüfung, hat er sich überlegt.
Nun sind sie ei einer verschollenen Bücherei und alle Oger sind tod und durchsucht. warum will er nicht nach büchern oder so suchen, die ihm helfen oder mal jetzt den Zauberer, ich meine unseren Nekromanten, um rat nach Stunden fragen???
Es gibt ja kaum einen besseren zeitpunkt, oder??
Na gut unser Dieb will "nur" die lykantropie überwinden. Hmm, gibts selten Möglichkeiten, aber er nuzt jede und kommt immer einen Schritt weiter. Mit ihm habe ich, wie mit allen anderen auch, geredet und er nutzt alles was er kann.
Warum machen die anderen das nichtr auch so??
Der Nekromant lässt nach, wen auch nicht viel, zu wünschen übrig.
Unzufrieden bin ich nur mit dem Krieger, der Rest tut halt was er kann. Dieb und Nekromant spielen ansonsten meinen Vorstellungen entsprechend.
Unser Priester ist halt von Natur eher schüchtern und zurückhaltend, da muss ich auch Rücksicht nehmen. aber er hat auch seine Momente, z.B. nach langen Kämpfen mit Leichte Wunden Heilen und so was.

Wie schiebe ich den Krieger in die Richtige Richtung???

Sonst haben wir ja jetzt zur Abwechslung eine Vampire the Masqurade Runde angesetzt wegen Storrytelling, da geben sie sich richtig Mühe, schon immer;)!!!

Ich bin ja froh, dass alle, außer der Krieger, das nun auf AD&D übertragen haben, ich glaube dank euren Tipps und hier noch mal: Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben. Das war alles super.

Danny
 
AW: SC - SL Probleme

Hallo zusammen,

wahrscheinlich weil der Spieler rechnen kann und sich mit seinen Werten keine Chancen ausrechnet.

Gruß Jochen
 
AW: SC - SL Probleme

Wie schiebe ich den Krieger in die Richtige Richtung???
Nun ... wenn er "legitime" Chancen ungenutzt lässt, weil es ihm unmöglich erscheint ... dann probiers mit "illegitimen" Möglichkeiten ... z.B. ein dunkler Pakt, der ihm natürliche magische Fähigkeiten gibt oder seine IN steigert (solange er sich an den Deal hält, versteht sich :spiteful::diablo:). Tobe dich aus, lass den Char spüren, dass er sich entscheiden muss, ob er seinen ursprünglichen Weg weiter verfolgt, oder einen neuen sucht.

cul8r, Screw
 
AW: SC - SL Probleme

Es ist leider nicht so, dass er sich gedanken machen würde ob es nun sinn macht, er denkt nicht mal dran nachzuschauen......
das ist esja.
Na gut, dann muss ich ihn eben eigenhändig dahin führen...
Danny
 
AW: SC - SL Probleme

Du könntest auch die anderen Spieler bitten, ihm gelegentlich einen Schubs zu geben. So wie "Hey, Schwertschwinger ... du interessierst dich doch für Magie oder? Sieh dir das mal an ..." oder "He, das Buch hier könnte für dich interessant sein. Du wolltest das doch mal lernen, oder?"

cul8r, Screw
 
AW: SC - SL Probleme

Also ein Char, der mit Int 11 Magier werden will, aber der Gelegenheiten geflissentlich übersieht klingt für mich erstmal nach überzeugend gutem Charakterspiel, wo mal wirklich gut Spieler- von Charawissen getrennt wird... ;)

Ich würd dir empfehlen, in dieser Beziehung einfach locker zu bleiben und es im schlimmsten Fall hinzunehmen, wenn jener Spieler es nicht schafft, das Ziel seines Orks in die Tat umzusetzen. Dann bleibt er halt zeitlebends ein Krieger der gerne Magier geworden wäre...
Aber reibe es ihm ruhig immer schön unter die Nase, wenn er wieder eine Chance verpasst hat. Manche fangen dann erst richtig an aufzupassen und ihre Chancen auch mal zu nutzen...
 
AW: SC - SL Probleme

OK, so kann man das ja auch sehen. Es ist eine Möglichkeit die Charaktere wachsen zu lassen....
Danny
 
Zurück
Oben Unten