• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

SC - SL Probleme

Danny

Bürgertum
Beiträge
77
Punkte
11
Hey Leute, Ich wollte mal fragen was man machen sollte wenn die Spieler nicht die eigenen Intressemn vertreten. Also was rollenspiel und Welt angeht???
Brauche schnell Hilfe und Tipps;););)
Danny
 

Illister

Eingesessen
Beiträge
222
Punkte
18
Alter
33
AW: SC - SL Probleme

Wie darf man das denn verstehen? Also, wenn sie einen Charakter spielen, der eine andere Weltansicht hat als der Spieler, oder wenn der Spieler anders eingestellt ist als der Spielleiter?
 

Scapa

Auf Abenteuer
Beiträge
456
Punkte
16
AW: SC - SL Probleme

Ich denke er meint das so: Ein Spieler stellt einen Char vor, der Char passt zur Kampagne, man spielt die erste Runde und stellt fest das der Spieler den Char nicht pasend zur Kampagne und seinen eigenen Angaben spielt und dann z.b. einfach mal nen wichtigen n.s.c. tötet. Ich hatte auch schon mal Probleme mit so nem Spieler zwar nicht als Sl dafür als Mitspieler.

Beispiele sind zum Beispiel ein Bauer oder Geldleiher der noch niemals Jemanden getötet hat das erste Problem mit nem Mord an dem ersten Questgeber löst und dann...Gibt es Diskussionen.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: SC - SL Probleme

[OT]Ich bitte darum, beim erstellen von neuen Themen darauf zu achten, in welche Bereiche sie reinpassen. Der Bereich Regelwerk- AD&D ist nur für Diskussionen über speziell dieses Regelwerk gedacht.

MfG, SoulReaper[/OT]
 

Lofwyr

Bürgertum
Beiträge
55
Punkte
6
AW: SC - SL Probleme

die grundinfo ist etwas spärlich.. :) wenn er seine eigenen Interessen nicht vertritt wessen dann ? ;)
Ausbleibendes Rollenspiel kann man immer schön mit Etiquette einprüggeln ;)
Wer nicht weiss wie man sich gegenüber einem Fürsten benimmt endet zusammengeschlagen in der gosse ;>
 

Danny

Bürgertum
Beiträge
77
Punkte
11
AW: SC - SL Probleme

Also: meine Spieler haben mir ihre SCs beim Bau beschrieben und ich hab´ eine Kampagne drauf gebat.... unterm Strich passt nun nix!!
Wir spielen in einer "Art Planscape". Ihr Spielverhalten Stimmt mit nix überein... -> Die Kampgne ist aus meiner Sicht Schrott!!
Bevor ich nun was neues baue ist meine Frage was ich oder sie ändern können dami alles besser wird und wir alle glücklich sind.

Sie bahaupten "gutes rollenspeil ist uns wichtig..."
Keiner hält sich dran

Was nun????? Brauche Hilfe!
Danny
 

Lofwyr

Bürgertum
Beiträge
55
Punkte
6
AW: SC - SL Probleme

Aus meiner Sicht ein kardinal Fehler.
Man legt keine Kampanien auf Charaktere aus, Charaktere machen Kampanien.
60% Der Abenteuer machen die Spieler selbst, im endeffekt reagiert der Meister nur auf die Spieler.
Klar hat jeder Meister nen Leitfaden seiner Abenteuer Idee, aber trotzdem liegt es am Spieler "EINEN" Weg zum Ziel zu finden. Welchen der Hunderten von Möglichkeiten der Spieler wählt obliegt ihm, ob er funktioniert obliegt dem Meister. :)
Im Endeffekt hast du nur die möglichkeit spieler in Rollen zu "schieben" in dem das man Situationen schafft in dennen sie mit ihren Fertigkeiten und eigenheiten glänzen können. Spieler in rollen zu zwingen hat meistens wenig Sinn. ^_^
Ein Tipp, find die schwachstellen deiner Spieler(zwangsläufig sind das auch die Schwächen der Charaktere), dann kannst mit ihnen machen was du willst ;) klingt böse... ist es auch :D ... aber effektiv :p
 

Schweigen

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
6
AW: SC - SL Probleme

Red mit deinen Spielern drüber warum sie sich so anderes Verhalten als geplant.

Ich hab mal in einer Runde gespielt wo eigentlich geplant waren wir fahren nach Ort A, hören uns um finden die Person und reisen wieder ab.

Abgelaufen ist es so. Wir sind dort hingefahren haben ein paar NSC angegriffen wurden draufhin verfolgt anstatt mit der Übermacht zu verhandeln haben wir das Feuer eröffnet und das hat mit dem Tod 2er SC geendet.

ALles in allem war es ein interessanter Abend wo man sagen kann ist halt dumm gelaufen aber nachdem jeder eben in seiner Rolle geblieben ist war es doch ein gelungener Abend. (Meiner einer war einer der Toten)

Es stimmt halt schon das der Meister sich viel überlegen kann was er gerne hätte oder was möglich wäre aber wenn er kreative spieler hat bleibt ihm oft nichts anderes übrig als sie ihr Ding machen zu lassen und die Umwelt darauf zu reagiern.
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: SC - SL Probleme

Servus!

Wenn bei uns Spieler gegen die Überzeugung ihres Charakters handeln, dann kommt als Antwort meistens "Willenskraftprobe" vom Meister zurück. Und Dinge wie Entsetzen nach dem ersten Mord muss der Meister vorgeben, wenn der Spieler nicht von selbst so handelt. Und wenn nach dem ersten Mord vom Spieler kommt:

"Ich durchsuche die Leiche."

Dann kommt der Meister mit der Antwort (oder einer ähnlichen):

- "Willenskraftprobe."
"Keine Erfolge"
- "Du sitzt daumenlutschend in der Ecke und denkst an zu Hause. Du stehst unter Schock."



Was unerwartetes Verhalten der Spieler angeht: Ich kenne keinen Run, wo die Spieler das getan haben, was der Meister vorhergesagt hat, egal wie erfahren er ist und wie gut er die Spieler kennt. Wie schon einige hier gesagt haben, muss der Meister eher die Welt repräsentieren als einen Weg vorgeben. Du kannst zwar eine Fährte legen, aber auch die kann übersehen oder missinterpretiert werden.

Improvisation ist das Stichwort. Mein erster Charakter sollte eigentlich mit 2 anderen als Sani in ein Kriegsgebiet reisen (davon wusste ich nichts). Im Einstiegsrun verarztete ich zwei SCs, die eine Gastrolle als NSCs hatten. Als "Ente" boten mir die beiden NSCs einen Job an - mein Charakter nahm an und kam nie in das besagte Kriegsgebiet und ist stattdessen in einer komplett anderen Kampagne gelandet.



Also, als Meister musst du auf alles eingestellt sein.

Greetz,
Spider
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: SC - SL Probleme

nun gut, als Meister bist du immer in einer gewissen Zwickmühle. Einerseits Plot vorbereiten und andererseits den SpielernFreiheiten lassen. Das zu meistern erfordert manchmal etwas Fingerspitzengefühl.

Allerdings sehe ich auch noch etwas anderes - anscheinend sind deine Spieler nicht sehr erfahren und haben nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie ihr Held ist. Das ist blöd für deine Vorbereitung, kommt aber vor. Manchmal macht es sich bezaht, am Anfang oder Ende einer Sitzung deine Eindrücke der vergangenen Runde zu schildern - und die der Spieler zu erfragen.
Klingt wie psychogehabe, hilft aber gegen Missverständnisse. In der Konsequenz kann es durchaus sein, dass du mit deinen Spielern neue Chars baust, die einfach besser das widerspiegeln, was sie spielen wollen. Alternativ stellt sich vlt heraus, dass sie mit deiner Kampagne nicht so viel anfangen können ... kann alles sein.

Aber warum schilderst du nicht mal kurz einen konkreten Fall, bei dem du das Gefühl hattest, die Spieler schlagen total aus ihrer Rolle?
 

Lofwyr

Bürgertum
Beiträge
55
Punkte
6
AW: SC - SL Probleme

anscheinend sind deine Spieler nicht sehr erfahren und haben nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie ihr Held ist.

Seh ich auch so, kann auch helfen, extrem Stilsichere NSCs mal auszubacken um den Spielern mal vorzulegen was es heisst nen Char auszuspielen. :)
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: SC - SL Probleme

Bei DSA gibts nen lustigen Fragenkatalog, um sich eine Vorstellung vom eigenen Helden zu machen:

Wie sieht ihr Held aus?
Wie wirkt ihr Held auf einen Fremden?
Wie ist ihr Held aufgewachsen?
Hat ihr Held noch eine enge Bindung zu Menschen aus seiner Jugend?
Warum ist ihr Held zum Abenteuerer geworden?
Wo ist der Held schon gewesen?
Ist der Held sehr götterfürchtig?
Wie steht ihr Held zur Zauberei?
Für wen oder was würde ihr Held sein Leben riskieren?
Was ist der grösste Wunsch des Helden?
Was fürchtet der Held mehr als alles andere auf der Welt?
Wie sieht es mit seiner Moral und seiner Gesetzestreue aus?
Ist er Fremden gegenüber aufgeschlossen?
Welchen Stellenwert hat Leben für ihn?
Wie steht ihr Held zu Tieren?
Hat ihr Held einen Sinn für Schönheit?
Was isst und trinkt er am liebsten?
Wie sieht es mit der Liebe aus?
Gibt es ein dunkeles Geheimnis aus seiner Vergangenheit?
Welche Charakterzüge bestimmen ihn?

Die Fragen kann man für so ziemlich jedes Rollenspiel übernehmen und ggf. abwandeln, aber jeder Spieler sollte sie sich schonmal gestellt haben.
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: SC - SL Probleme

Elric schrieb:
Bei DSA gibts nen lustigen Fragenkatalog, um sich eine Vorstellung vom eigenen Helden zu machen:

So einen Fragenkatalog gibt es auch in SR, im Runner Kompendium, Seite 20. Die Beschreibungen pro Frage sind etwas länger, aber er lässt sich auf das reduzieren:


  • Woher kommt Ihr Charakter, wie sieht seine Abstammung aus, wer waren seine Eltern und was hat er von ihnen geerbt?
  • Wenn sie (die Eltern des Charakters) sprechen könnten, was würden beide Eltern über ihr Kind sagen?
  • Picken Sie sich ein paar Ereignisse der jüngsten Shadowrun-Geschichte heraus und fragen Sie sich, wo Ihr Charakter zu der Zeit war, an was er sich im Zusammenhang mit dem Ereignis erinnert und was er zu der Zeit machte.
  • Wie ist Ihr Charakter zum Shadowrunner geworden, und warum hat er sich für diesen Weg entschieden?
  • Wie sieht die Wohnumgebung Ihres Charakters aus und was hat er hinzugefügt oder verändert, um sie zu seinem eigenen Umfeld zu machen?
  • Woran glaubt Ihr Charakter, was sind seine Überzeugungen (wenn er welche hat) und warum hält er an ihnen fest?
  • Was missfällt Ihnen am meisten an der Persönlichkeit Ihres Charakters?
  • Von welchem der Großen Zehn (AAA-Konzerne) hat Ihr Charakter die beste Meinung (oder die am wenigsten schlechte), welchen mag er am wenigsten und warum?
  • Hinter jeder Bekanntschaft steckt eine Geschichte. Welche Geschichte steckt hinter Ihrem Charakter und seinen Connections?
  • Es ist Sonntagmorgen, und Ihr Charakter hat keinerlei Verpflichtungen bis morgen Nachmittag. Was fängt er mit dem Tag an?
  • Wie und wo hat Ihr Charakter seine Fertigkeiten erlernt und wie hat er sie bis zur aktuellen Stufe entwickelt?
  • Gibt es moralische Grenzen, die Ihr Charakter bei seinen Jobs einhält, und welche Art von Schattenjobs würde er ablehnen?
  • Wie sieht Ihr Charakter aus und was hat seine Auswahl (des Erscheinungsbilds) geprägt?
  • Wie hat Ihr Charakter seinen Straßennamen erhalten?
Um die Spieler zu motivieren kannst du auch erwägen, Karma für die Ausarbeitung der Fragen zu vergeben.

EDIT: Ich geh es persönlich etwas anders an: Ich hab eine Charakteridee, dann arbeite ich einen plausiblen Hintergrund aus. Elternhaus, Wohngegend, Kindheit, Ausbildung, Aktionen, und schließlich der Weg in die Schatten, immerhin steht jeder Runner am Anfang auch am Anfang seiner Schattenkarriere.

Greetz,
Spider
 

Lofwyr

Bürgertum
Beiträge
55
Punkte
6
AW: SC - SL Probleme

es geht ja nicht um die 20 Fragen die es wahrscheinlich in jedem RPG gibt. :) sondern darum das sich die Leute nicht dran halten ^_^
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: SC - SL Probleme

Würd ich als Meister recht einfach machen:
Fragen in die Hand drücken und sagen: bis in 2 Wochen beantworten, ihr dürft max. 2 Fragen unbeantwortet lassen.

Wenn sie's nicht von sich machen, muss man ihnen halt nen Schubs geben...
Mit irgendwas muss man als Meister ja arbeiten...
 

Lofwyr

Bürgertum
Beiträge
55
Punkte
6
AW: SC - SL Probleme

Naja, seh ich anders.
wenn du nen RPG neuling am Tisch hast tut er sich mit den wichtigsten Fragen schon recht schwer. Es muss auch nen Raum geben in den sich Spieler wie auch Charaktere Entwickeln können und sich nicht im vorhinein einschränken. Gewisse Spiele brauchen einfach etwas länger bis sie ihren Platz in der Truppe gefunden haben. Aber dafür braucht es regelmässige Anstöße und vor allem Vorbilder. :) Entwicklungsbeispiele, Förderung.

Wie läufts den Praktisch ab, als meister ziehst du doch nicht gleich von anfang an eine Formangepasste Kampanie an. Sondern machst 3 4 Vorabendteuer. Dann weiss du wie deine Spieler unterwegs sind, was sie tun und wie sie es tun.
Dann kannst formangepasste Abenteuer anziehen und die Abende auf Spieler gestalten.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: SC - SL Probleme

es geht ja nicht um die 20 Fragen die es wahrscheinlich in jedem RPG gibt. :) sondern darum das sich die Leute nicht dran halten ^_^

Ja, so hatte ich das auch verstanden. Danny hat bei den Spielern nach ihren Charakteren gefragt und sie haben Antworten gegeben. Danny hat sich auf Grund dieser einen Plot überlegt und jetzt verhalten sich die Charaktere ganz anderes als vorher durchgesprochen. Wodurch der Plot so nicht mehr funktioniert.

Leider hilft auch bei diesem SC-SL Problem nur, nochmal mit den Leuten reden. Erklären welche Arbeit man sich gemacht hat, man doch eigentlich gerne auf die Wünsche der Spieler eingehen würde, aber die sich doch bitte nicht jede Sitzung ändern, schließlich kann man nicht vorher wissen, was sie übermorgen wollen.

Wenn mir eine Gruppe sagt, die wollen mal die totalen Finsterlinge und Arschlöcher spielen und ich mir dann etwas entsprechendes ausdenke, erwarte ich, dass sie dann auch die totalen Finsterlinge und Arschlöcher sind. Schließlich wollen trotz allem gemeinsam spielen.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: SC - SL Probleme

Bis zu einem gewissen Grad weiß ich als Spieler meist zu Anfang ebenfalls nicht, wie mein Charakter wird. Das entsteht immer so während der ersten Sitzungen und kann sich auch mal während ner längeren Kampagne ändern. Aber das sind dann ja auch nicht Sprünge, wodurch der Charakter jeden Abend anders gespielt wird. Was ich super gerne mal machen würde, währe zum Beispiel ein Paladin, der in Laufe der Sitzungen zuerst den Glauben an seinen Gott und dann an das Gute verliert, um dann schließlich zu so nem Finsterling zu werden...

Aber ich schweife ab. Ich würd sagen, man sollte Anfänger, die nicht so wirklich wissen, was sie spielen wollen, erstmal nur die archetypisten Grundklassen und Völker spielen lassen. Dann ist man selber auch auf der sicheren Seite, weil die Meisten dann erstmal in den üblichen Klischees bleiben können und langsam lernen können, was das Spiel eigentlich ausmacht. Später dann kann man sich immernoch an die abgefahreneren Sachen herantrauen.

Den Vorschlag mit den gut ausgearbeiteten NSC finde ich gut. Denn ich meine ebenfalls die Erfahrung gemacht zu haben, dass je mehr der SL auf solche Sachen wert legt und diese selbst besonders schön auspielt, desto mehr färbt das auch die Mitspieler ab.
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: SC - SL Probleme

Ich glaube, der wichtigste Tipp für Danny ist:

Lofwyr schrieb:
Wie läufts den Praktisch ab, als meister ziehst du doch nicht gleich von anfang an eine Formangepasste Kampanie an. Sondern machst 3 4 Vorabendteuer. Dann weiss du wie deine Spieler unterwegs sind, was sie tun und wie sie es tun.
Dann kannst formangepasste Abenteuer anziehen und die Abende auf Spieler gestalten.

Und auch bei den Archetypenspielen sage ich +1.

Der Vorteil der Archetypen ist, dass sie keine Persönlichkeit haben. Wenn du also einen Charakter ohne Persönlichkeit hast, kann der Spieler diesen mit seinem eigenen Verhalten ohne Widersprüche ausfüllen.

Diese beiden Tipps in Kombination machen glaube ich einen guten Einstieg für Komplettneulinge möglich.

Greetz,
Spider
 
Oben Unten