Feuertraum
Auf Abenteuer
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Einen wunderschönen Guten Morgen,
neulich diskutierte ich mit einem Spieler aus meiner P&P-Gruppe, welche Möglichkeiten es gebe, wenn eine Party auf ein bestimmtes Level hinarbeitet, einer aus der Gruppe jedoch bei einem höheren Level seine Figur verliert (stirbt), er sich zwar eine neue schaffen kann, die aber das Manko hat, dass sie eben bei Level 1 anfängt, während die anderen zum Beispiel schon Level 7 oder 8 sind.
Dabei kam der Spieler auf eine Idee, die ich gar nicht einmal schlecht finde: Eine Sicherung des zu diesem Zeitpunkt aktuellen Charakterstatus zu einem speziellen Preis.
Dabei meine ich jetzt nicht nur: Ziehe 20 Goldstücke ab, sondern auch so etwas wie "Veränderung der Werte von Attributen nach unten", "Das endgültige Wegnehmen eines Zaubers/Talents". der Verlust eines wichtigen Gegenstandes" und so etwas in der Richtung.
Dabei schwebt mir vor, dass die Helden, die eine Stufe geschafft haben eine automatische ("kostenfreie") Sicherung kurz vor der neuen Stufe bekommen (als Beispiel: Spieler hat 5000 XP erspielt und kommt auf die nächste Stufe, dann bekommt er eine "Sicherung" bei 4900 XP, so dass er wieder relativ flott in die neue Stufe kommt.) Wenn er jedoch mittendrin sichern will, dass er dann dafür "bezahlt". Nach dem Motto: Soll zwar wehtun, aber nicht dafür sorgen, dass er überhaupt nichts mehr machen kann.
Natürlich müsste ich diese Idee - wenn die Gruppe entscheidet, das mitmachen zu wollen - schon genauer ausarbeiten und an diversen Punkten auch schrauben, aber so rein generell gefragt: Was halten Sie von dieser Idee?
Neugierige Grüße
Feuertraum
neulich diskutierte ich mit einem Spieler aus meiner P&P-Gruppe, welche Möglichkeiten es gebe, wenn eine Party auf ein bestimmtes Level hinarbeitet, einer aus der Gruppe jedoch bei einem höheren Level seine Figur verliert (stirbt), er sich zwar eine neue schaffen kann, die aber das Manko hat, dass sie eben bei Level 1 anfängt, während die anderen zum Beispiel schon Level 7 oder 8 sind.
Dabei kam der Spieler auf eine Idee, die ich gar nicht einmal schlecht finde: Eine Sicherung des zu diesem Zeitpunkt aktuellen Charakterstatus zu einem speziellen Preis.
Dabei meine ich jetzt nicht nur: Ziehe 20 Goldstücke ab, sondern auch so etwas wie "Veränderung der Werte von Attributen nach unten", "Das endgültige Wegnehmen eines Zaubers/Talents". der Verlust eines wichtigen Gegenstandes" und so etwas in der Richtung.
Dabei schwebt mir vor, dass die Helden, die eine Stufe geschafft haben eine automatische ("kostenfreie") Sicherung kurz vor der neuen Stufe bekommen (als Beispiel: Spieler hat 5000 XP erspielt und kommt auf die nächste Stufe, dann bekommt er eine "Sicherung" bei 4900 XP, so dass er wieder relativ flott in die neue Stufe kommt.) Wenn er jedoch mittendrin sichern will, dass er dann dafür "bezahlt". Nach dem Motto: Soll zwar wehtun, aber nicht dafür sorgen, dass er überhaupt nichts mehr machen kann.
Natürlich müsste ich diese Idee - wenn die Gruppe entscheidet, das mitmachen zu wollen - schon genauer ausarbeiten und an diversen Punkten auch schrauben, aber so rein generell gefragt: Was halten Sie von dieser Idee?
Neugierige Grüße
Feuertraum