• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
0c9fb2d26e11c0ce14b7c6c577e8edae_original.gif


Titel: Santorini
Autor: Gordon Hamilton
Verlag: Roxley Games
Spieleranzahl: 2 bis 4
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten


Dieses Spiel ist ein echtes Highlight. Ich habe es über die KS Kampagne letztes Jahr erworben. Aus unerfindlichen Gründen, habe ich die Kampagne gar nicht hier ins Forum eingestellt. Welch Fauxpas! Denn diese Spiel ist der Hammer!

Der Untertitel: "Learn it in 30 seconds" ist nicht gelogen!

Zeit wird gestoppt, ab ... jetzt!

Nach dem Aufbau des Brettes erhält jeder Spieler 2 "Arbeiter". Man ist abwechselnd dran. Wenn man am Zug ist muss man
  1. Den Arbeiter bewegen
  2. Etwas bauen
Beides geht nur in angrenzende Felder, also im optimalen Fall in die 8 Felder um einen herum. Man darf sich nicht auf Felder mit einem anderen Arbeiter oder einem "Dom" (blaues Hütchen) bewegen. Man darf nicht mehr als ein Level aufsteigen. Man darf beliebig viele Level absteigen.
Bauen muss man Level für Level.

Wer seinen Arbeiter im eigenen Zug auf ein Gebäude mit drei Leveln bewegt, hat gewonnen. Wer weder ziehen noch bauen kann, hat automatisch verloren.

Neben den Basisregeln kann man mittels Göttergaben die Regeln von Spiel zu Spiel leicht abändern und so mehr Varianz erzeugen.

Zeit Stop!


Hier ist das ganze nochmal mit Bildern :D
a5516f5f864e1976219b922a1a31d2b2_original.gif

6f2b49750319a4c287f05354d4b4dad2_original.gif

Das tolle an dem Spiel ist, dass es sogar meiner Frau gefällt. Damit ist es nur absoluten Nummer 1 zu Hause aufgestiegen. Es macht sofort süchtig. Das Spiel dauert etwa 10 Minuten. Am Anfang zockt man öfters die Basisregeln. Wenn man damit den anderen vor so manche Zwickmühle gestellt hat, kann man beginnen die Göttergaben zu nutzen. Diese können beliebig vermischt werden. Und dadurch wird jedes Spiel zu einer einzigartigen, strategischen Herausforderungen, weil jeder Gott, die gegebenen Regeln in jeweils einem Aspekt verändert. So darf man z.b. mit Hephaistos gleich zwei Level auf einmal bauen oder durch Artemis, darf man sich um zwei Felder bewegen.

Neben den Göttern gibt es aber auch noch Heldenkarten. Diese können noch zusätzlich als Erweiterung mit genutzt werden. Dadurch erhält man die Möglichkeit einmalig pro Spiel eine besonders spezielle Fähigkeit einzusetzen. Ein bombastisches Ass im Ärmel, das wohl genutzt werden will. Denn beide Spieler haben eines :D

Es kann auch zu dritt gespielt werden. Ebenso zu viert, wobei das Vierspieler-Spiel eher an Schach zu viert erinnert.

Ich fasse zusammen:

  • Tolles Spielmaterial (es sieht sagenhaft aus und ist absolut hochwertig)
  • Einfachste Regeln
  • strategische Tiefe
  • hohe Varianz
  • Meine Frau mag es

Unschlagbar! Sobald eine Rezension dazu von mir verfasst wird, hagelt es Goldene Würfel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ergänzen wir das Mal um die Kaufmöglichkeit. Der Preis dürfte einige Leute abschrecken: Das sollte ein Minuspunkt in der Rezi werden.
 
Klarer Fall von Angebot und Nachfrage, was es durchaus zu erwähnen gibt. Da kann ich den o.g. Preis von Amazon aber nicht als generelle Richtlinie nehmen, da es von einem Marketplace Anbieter ist.
Der reguläre Preis liegt bei 49 Canadischen Dollar. Soviel hat man während der Kampagne gezahlt.

In einem anderen deutschen Shop ist das Spiel für 59 Euro erhältlich.
In einem US Shop für 33 Dollar... Da lohnt es sich vermutlich sogar trotz Einfuhrgebühren zu bestellen. Man muss nur ein wenig vergleichen.
Je einfacher man es haben will, umso teurer wird es. Wie bei vielem.
 
Hier sind noch ein paar Bilder von meinem Exemplar. Es beinhaltet auch die Mini Erweiterung "Das goldene Fleece":

2017-02-04 12.17.51.jpg 2017-02-04 12.29.40.jpg 2017-02-04 12.29.46.jpg 2017-02-04 12.48.33.jpg 2017-02-04 12.48.45.jpg 2017-02-04 12.53.28.jpg 2017-01-28 17.17.24.jpg
 
Neben den Basisregeln kann man mittels Göttergaben die Regeln von Spiel zu Spiel leicht abändern und so mehr Varianz erzeugen

Dieser kleine Passus ist nicht zu unterschätzen. Das Grundspiel wird nach einigen Durchgängen sehr ähnlich. Es werden immer wieder ähnliche Taktiken angewandt. Diese zu kennen ist jedoch notwendig um einen Schritt weiter zu gehen: Göttergaben. Diese jeweils minimalen Regeländerungen kreieren in jeder Kombination eine vollkommen andere Spielatmosphäre und einen unterschiedlichen Ablauf. Jeder Gott spielt sich gegen einen anderen Gegner auch vollkommen anders. Das gilt es bei jeder Partie zu berücksichtigen. Somit wird auch keine Partie langweilig, da es über 50 Gottheiten im Grundspiel gibt (zusammen mit dem Goldenen Fleece). Und darüber hinaus gibt es noch die bereits erwähnten Heldenkarten.

Kurzweilig. Spannend. Fordernd!
 
Santorini hat jetzt einen deutschen Vertrieb. Das macht die Mondpreise erträglich und es ist für etwa 30 Euro derzeit im Handel.

Ich finde es ist immernoch das beste abstrakte Zwei-Personen-Spiel in meiner Sammlung.
 
Zurück
Oben Unten