• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Säbeltänzerin(nen) im Spiel

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Hi auch,
also ab sofort habe ich einen neuen Char: eine Säbeltänzerin (ich weiss, man wär kaum drauf gekommen so mit ohne Überschrift ...) aber in den ganzen Regelwerken meines Meisters (und das sind nicht wenige) findet man doch nur spärliche Informationen über dieselben:

- Laienorden, weltfremd, entrückt, gnadenlose Kämpfer, Mystiker, leicht bekleidet, Leib und Kunst Rahja gewidmet ...

Freu mich total drauf diesen Char demnächst zu spielen, obwohl ich noch ein bißchen unsicher bin, was die Darstellung angeht.

Daher, würde ich gerne mal Eure Meinung zu diesem Heldentyp ganz allgemein erfahren, wie würdet ihr einen solchen Char darstellen, in kürze:

Kampf(sau) und göttliche Liebesdienerin ? Wie geht das zusammen ???

Bin gespannt.
 
AW: Säbeltänzerin(nen) im Spiel

Unsere Säbeltänzerin sieht den Kampf als eine Kunstform an. Der Kampf ist Rahja zu Ehren und der Gegner wird von ihr im Kampf weniger als Feind gesehen, denn als Partner um ihrer Göttin etwas darbieten zu können. Sie tötet ihre Feinde auch selten. Wenn sie nicht mehr wirklich gut kämpfen können, taugen sie nicht mehr für die Kunst.
Sie pariert nicht - weicht nur aus und wenn sie getroffen wird, steigert es ihre Ekstase und sie dankt ihrem Gegner in ihm jemand Würdigen gefunden zu haben für diese göttergefällige Kunst.
Das sie sterben könnte, kommt ihr anscheinend garnicht in den Sinn.

Was die Liebesdienerin angeht - sie dient zwar durch körperliche Liebe und Ekstase ihrer Göttin - nicht jedoch in dem Sinn einem Mann zu dienen mit Liebesdiensten. Sie sucht sich ihre Männer selber aus. Und jeder der meint sie wäre leicht zu haben, weil sie aufreizend durch die Gegend läuft, wird zunächst einen Säbeltanz mit ihr machen müssen ;)
Zeigt er sich im Kampfe würdig, hat er vielleicht das zweifelhafte Glück von ihr auch für die körperliche Ekstase nach dem Kampf genommen zu werden. Zweifelhaft halt, weil sie sehr wild und fordernd ist - kein allzugroßer Unterschied mit einem Kampf ;)
Die Männer-Chars in der Gruppe mit ihr sind eher froh nicht ausgeguckt zu werden :)

edit:
das mit dem "nicht parieren" ist nicht eindeutig in einer Beschreibung nachlesbar. Sie hat sich dafür entschieden, weil es in manchen Foren von einigen anderen Spielern wohl so gehandhabt wird und sie hat versucht parallelen mit real existieren Kampfstilen zu finden. Da es eben auch mit Tanz zu tun hat, kam sie darauf sich vom Stil her an Aikido-techniken zu orientieren. Aikido sieht schon etwas "tänzerisch" aus mit vielen eleganten runden Bewegungen und Schrittfolgen. Im Aikido gibt es auch keine Paraden, sondern die Angriffsenergie wird umgelenkt und durch ein dann labiles Gleichgewicht des Angreifers kann es gegen ihn gerichtet werden. Kraft spielt hier keine große Rolle.
Im Karate z.B. gibt es Paraden. Hier prallen Kräfte aufeinander und die Kraft ist ein beeinflussender Faktor.
Das nur mal so als vielleicht anschauliches Beispiel aus dem richtigen Leben, wie sie versucht den Kampf mit Tanz und Kunst zu verbinden.
Wenn ihr Aikido nicht kennt - auf Youtube gibbet ein paar nette - aber auch schlechte Videos dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Säbeltänzerin(nen) im Spiel

Hört sich gut an. Die Sache mit dem "nicht parieren" würde ich jetzt nicht ganz so eng sehen. Vielmehr stelle ich mir vor, dass eine Säbeltänzerin viele Angriffsmanöver versucht, die teilweise sehr gewagt sind. Hohe Wuchtschläge, bzw. gezielte Stiche. Klingenwand, Sturmangriff, Ausfall usw.
Parieren wird sie sicherlich dennoch. Aber dann auch oft als Meisterparade um sich die folgende Attacke zu erleichtern. Und natürlich wird sie auch manchesmal ausweichen (jedoch nicht immer) weil es einfach besser aussieht und von hohem Mut und Geschicklichkeit zeugt ;)

Eine Säbeltänzerin kämpft halt gewagter und definitiv offensiver, als die meisten anderen Kämpfer.

Die restliche Beschreibung Kosh´s finde ich sehr passend.
 
AW: Säbeltänzerin(nen) im Spiel

Wir sehen es auch nicht eng mit dem Parieren oder nicht. Ich habe nur den Stil unserer Säbeltänzerin geschildert. Und sie verzichtet wirklich komplett auf Paraden. Sie kann aber auch einiges besser Ausweichen als Parieren und natürlich auch verdammt gut attackieren ...
Was die Manöver angeht ist es auch genau das was sie macht. Ein Manöver nach dem anderen und je schwerer desto lieber.
 
AW: Säbeltänzerin(nen) im Spiel

Da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht - und für mich ein paar Schlüsse gezogen. Wenn Du was adaptieren willst - bitte:

Prinzipiell gefällt mir das Bild eines bhuddistischen Klosters ganz gut. Zurückgezogen lebend und viel ihrer Energie auf die Perfektion ihres Körpers verwendend. Demsntsprechend auch zumindest zu Beginn wenig Ahnung von großen Städten: "Wie, eine Gaststube - wir dgehen einfach in der Küche vorbei, die diese Menschen versorgt." oder auch Geld: "Handeln? Der Bauer bekommt von uns was er braucht, wir von ihm was wir brauchen. Warum sollte er zu viel verlangen?" Oder ähnliches...

Nur muss da jetzt irgendwie noch Rahja rein.
Rahja ist ja nicht nur Göttin der körperlichen Liebe, sondern wesentlich mehr. Und für Säbeltänzer würde ich mich auf andere Aspekte konzentrieren:
Die Göttin der Leidenschaft -mein Säbeltänzer würde es vermeiden, Dinge tun zu müssen. Wenn ihm etwas Freude bereitet, würde er sich mit aller Energie darauf stürzen, wenn nicht, lässt er es. Auch würde ihn nichts davon abhalten, seine Gefühle zu leben - wenn er liebt, liebt er mit aller Inbrunst, wenn er Schönheit bewundert, dann ist er überschwänglich, wenn er traurig ist, dann auch vollkommen, und wenn er hasst, dann ebenfalls. Ein bisschen wie Hexen...
Vielleicht kommt in diese Leidenschaftsschublade auch noch etwas wie Minnedienst - vielleicht hat er mal eine wunderbare Frau kennengelernt, die er nciht haben kann, da Travia da schneller war, und von der er in höchsten Tönen schwärmt, über die er Lieder singt, ... Das hält ihn natürlich nicht von anderen Eroberungen ab - Rahja sagt ja nichts von Treue. Aber eben Eroberungen - erobert zu werden ist nicht das seine, da bricht die kämpferische Natur durch.

Beim Kampf kommt es ihm weniger auf Effektivität an, sondern auf die Schönheit des Kampfes:
Waffenlos stelle ich mir den Kampfstil weniger wie Aikido, sondern viel mehr wie Capoeira vor (youtube liefert da gute Impressionen) - das ist wesentlich tänzerischer.
Und im bewaffneten Kampf wird er Techniken wie den Hammerschlag oder den Todesstoß nicht können, da die den Kampf zu schnell beenden, sondern viel mit Finten und Ausweichen arbeiten.

Was ist Rahja noch - die Göttin der Freude: Also wird er versuchen, Freude zu bereiten und alles schön zu machen - sei es, dass es ihm missfällt, einfach so von einem Holztisch zu essen, sondern dass er den gern mit ein paar Blumen schmückt. Oder dass er versucht, traurige menschen zu trösten und ihnen zu zeigen, dass das Leben noch Freude hat. Wenn es dazu etwas "klassischen" Rahjadienst braucht - warum nicht?

Für weitere Impressionen würde ich mir in der Götterbox das Kapitel über Rahja durchlesen (mit Schwerpunkt auf das, was man nciht unbedingtmit der Klischee-Geweihten zusammenhängt) und das bisschen über Radscha Uschtammar (??) im Band über die Tulamidenlande.
 
AW: Säbeltänzerin(nen) im Spiel

Capoeira ist sicherlich auch nicht verkehrt, da es sich ja um einen Tanz handelt, indem sich Kampftechniken verbergen. Offizielle Kampfsportarten waren verboten. Ähnlich bei den Chinesen, wo einfaches Volk keine Waffen tragen durften und Sai-Gabeln und ähnliches Landwirtschaftliches Werkzeug in ihrer Nutzung als Waffe trainiert wurden.

Auch viele Deiner anderen Punkte sehe ich genauso bzw. finden sich bei der Säbeltänzerin in unserer Gruppe wieder.
Da es eben nicht sehr viel konkretes zu lesen gibt, ist es halt ein schöner Char für eigene Überlegungen zu einem Spielstil.
 
AW: Säbeltänzerin(nen) im Spiel

Erstmal danke an alle !

Da sind ein paar sehr schöne Ansätze dabei gewesen, die ich mal versuchen werde am Freitag umzusetzen !
 
AW: Säbeltänzerin(nen) im Spiel

Ich stimme den anderen erstmal zu. Schöne Ideen! :)
Was die offiziellen Informationen zur Rahjakirche angeht, kannst du dich vielleicht am ehesten an der Beschreibung des mhanadistanischen Ritus orientieren.

@ Kosh: Was meinst du mit "offizielle Kampfsportarten waren verboten"? Ich versteh den Zusammenhang nicht. (Ich mein das nicht böse ^^)
 
AW: Säbeltänzerin(nen) im Spiel

Ja, inzwischen haben wir schon öfter gespielt und Said hat sich ganz gut gemacht. :) ... Die Schönheit des Kampfes, die unerschütterliche Liebe zu Rahja, allem Schönen (+ den Schönen ... verpflichtet sind ganz gut verinnerlicht, das Schöngeistige an sich kommt noch etwas zu kurz und das Weltfremde auch ab und an ... aber daran arbeite ich noch ...

Im großen und ganzen macht es sehr, sehr viel Spass eine Säbeltänzerin zu spielen. Auch gerade dass nicht alles so vorgegeben ist, lässt noch viel Freiraum für eigene Ideen ...
 
AW: Säbeltänzerin(nen) im Spiel

@ Kosh: Was meinst du mit "offizielle Kampfsportarten waren verboten"? Ich versteh den Zusammenhang nicht. (Ich mein das nicht böse ^^)

Damit meine ich, daß Kampfsportarten für das normale Volk oft verboten waren und man dann auf getarnte Kampfsportarten wie eben Capoaira in einem Tanz verborgen auswich - im RL - nicht in DSA :)
 
AW: Säbeltänzerin(nen) im Spiel

Ok. :)

In der Realität war mir das bekannt, ich dachte du beziehst das irgendwie auf DSA.
Da habe ich davon noch nie was gehört und wäre deswegen neugierig gewesen. ^^

@Sameafnir
Das hört sich doch gut an!
Das es einem Spaß macht einen Charakter zu spielen steht immer an erster Stelle.
Anhänger des Rahjaglaubens sind nicht immer einfach dazustellen, ich kenne das von meiner frisch gebackenen Geweihten.
 
AW: Säbeltänzerin(nen) im Spiel

@Sina
yep so isses. Wie heisst denn deine Geweihte ?
Da ich vorher eine Thorwalerin gespielt habe, über lange Jahre, und jetzt sozusagen parallel noch eine Steppenelfe, ist das "Springen" von Charaktertyp zu CHaraktertyp nicht so einfach, die sind ja schon ziemlich unterschiedlich, aber das kommt mit der Zeit.
 
AW: Säbeltänzerin(nen) im Spiel

@ Sameafnir
Sie heißt Thalionmel Arika von Dorc zu Alfenbrunn.
 
AW: Säbeltänzerin(nen) im Spiel

oh eine Wohlgeborn ... oder gar Hochwohlgeborn ... ;-) klingt ansprechend...
 
Zurück
Oben Unten