• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Hintergrund Shadowrun S.U.R.G.E. - Nur Komet und Ganges?

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.260
Punkte
443
Eine Frage, die mich auch schon vor SR4 beschäftigt hat: Was ist eigentlich aus SURGE geworden?

Nach dem Quellenbuch "Jahr des Kometen" hat man von SURGE immer weniger gehört, und jetzt in der neuen Version scheint diese Sache vollständig untergegangen zu sein. Was mich vorrangig interessiert - habt Ihr SURGE überhaupt berücksichtigt, oder war es Euch zu ausschweifend?

Ich selbst bin ja eigentlich ein großer Fan von SURGE und überlege bereits fieberhaft, wie ich das in die Welt nach 2070 einbauen kann. Vorschläge, Erfahrungen und Kommentare wilkommen. Eine negative Erfahrung einer meiner Spielerinnen gleich zu Beginn:
Sie hat Ihren Charackter als Rigger hergerichtet und begonnen zu spielen. Kurze Zeit später kam der Komet vorbei und ruinierte ihr Leben, da sie eine Cyberware-Unverträglichkeit erhielt (was allerdings meine Schuld ist, da ich so penetrant auf das Würfelergebnis bestand - tja, aus Fehlern lernt man).

cul8r, Screw
 
AW: S.U.R.G.E. - Nur Komet und Ganges?

Jo,

also wir haben auch öfter mal Surge-"Opfer" in den Spielen gehabt und weil von uns keiner das Jahr des Kometen hatt, haben wir uns bei den tierischen Merkmalen der WoD-Gangrel bedient. Selber ausgedacht haben wir uns auch Zeug. Letztlich wurde es so gehandhabt, als ob das Magielevel angestiegen wäre. Das heißt, zwar waren keine ED-Windlinge möglich, aber nutzlose Flügel, keine Obsidianer, aber steinige Hautzonen, keine T'skrang, aber sehr wohl Schuppen. Ansonsten kam hier und da mal eine Mutation, die jemand in einem Buch gelesen hatte oder einem Comic.
Einmal hab ich einen feindlichen NSC eingebracht, der mit Cyberware vollgestopft war, aber auch eine starke Reaktion auf den Kometen erfuhr. So wie ein Technomancer nichts weiter braucht um sich der Matrix zu bedienen, so brauchte dieser NSC nichts um seine Cyberware neu zu ordnen. Seine Naniten bastelten ihm das was er gerade brauchte, im Essenzbereich den er auch vorher hatte. Für Sporne zu weit weg ? Kein Problem, wandelt er um in eine Cybergun. Reflexbooster da, aber es wird ein Riggerkontrollsystem gebrauch ? Nimmt er sich zwei Minuten Zeit, dann hat er es. War eigentlich ganz cool, aber als SC müßte man soeinen wohl etwas entschärfen. Der große Nachteil bei dem Typen war, das er sich entweder extern mit Strom versorgen mußte oder bis zu Platzen vollfressen, damit er die nötige Energie bekam.
Ich hoffe das hilft ein wenig.

LG Sam
 
AW: S.U.R.G.E. - Nur Komet und Ganges?

Soooooo, nachdem ich mir jetzt vor Kurzem den Runner's Companion gekauft habe, kann ich auch zu diesem Thema hier bald neue Infos geben.

Soviel kann ich schon mal sagen: Einige SURGE-Effekte werden als neue Meta-Varianten vorgestellt.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten