• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kampf Path-/Starfinder Rüstungsklasse richtig verstehen

WegFleXXer

Neubürgerlich
Beiträge
8
Punkte
6
Alter
37
Hallo,

Ich bin quasi neu im Pnp spielen. Ich habe vor 18Jahren AD&D gespielt, aber viel hängen geblieben ist nicht. Nun hab ich mir Pathfinder zugelegt, Die Einsteigerbox und dann das Regelwerk und SL Handbuch.

Nun wollte ich mir einen Waldläufer Erstellen in der "Vollversion" und bin da über so die ein oder andere Hürde gestolpert.
GEW Mod bei Rüstungen zb.

Ich habe als Halbelf Waldläufer eine Gew von 20 der einen Mod von 5 hat.
Er soll einen Lamellar-Rüstung (Leder) tragen RK+4 und MAX GE Mod +3 und Rüstungsmalus -1
In der Rüstungklassenberechnung ist das dann doch:
10+4 (Rüstung)+0 (schild)+3 (Max GE Mod der von der Rüstung gewährt wird und nicht die 5 Attribut modi)= RK17

Hab ich das so richtig verstanden mit dem Max ge mod der rüstung?

Die andere Frage wäre der GAB, wird der zu dem Angriffsbonus der waffe dazugerechnet?
Also der Waldläufer von grade mit einem Bogen hat ja durch den Attribut bonus einen Angriffs bonus von +5, kommt da der GAB noch drauf?


Entschuldigt die "Dummen" fragen, aber leider hab ich nicht immer das verständniss dafür.

LG: WegFleXXer
 
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :D

Das mit dem maximalen Geschicklichkeitsmodifikator hast du richtig verstanden. :) Generell gibt es ja noch andere Modifikatoren, die zur Rüstungsklasse hinzu kommen können. Dabei gilt: heißen Boni, die durch Ausrüstung und/oder Zauber gewährt werden, gleich, so wird nur der höhere angerechnet. Heißen die Boni unterschiedlich, werden sie alle angerechnet. Und schon kennst du alle Geheimnisse der Rüstungsklasse.