• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kampf Path-/Starfinder Rüstungsklasse richtig verstehen

WegFleXXer

Neubürgerlich
Beiträge
8
Punkte
6
Alter
37
Hallo,

Ich bin quasi neu im Pnp spielen. Ich habe vor 18Jahren AD&D gespielt, aber viel hängen geblieben ist nicht. Nun hab ich mir Pathfinder zugelegt, Die Einsteigerbox und dann das Regelwerk und SL Handbuch.

Nun wollte ich mir einen Waldläufer Erstellen in der "Vollversion" und bin da über so die ein oder andere Hürde gestolpert.
GEW Mod bei Rüstungen zb.

Ich habe als Halbelf Waldläufer eine Gew von 20 der einen Mod von 5 hat.
Er soll einen Lamellar-Rüstung (Leder) tragen RK+4 und MAX GE Mod +3 und Rüstungsmalus -1
In der Rüstungklassenberechnung ist das dann doch:
10+4 (Rüstung)+0 (schild)+3 (Max GE Mod der von der Rüstung gewährt wird und nicht die 5 Attribut modi)= RK17

Hab ich das so richtig verstanden mit dem Max ge mod der rüstung?

Die andere Frage wäre der GAB, wird der zu dem Angriffsbonus der waffe dazugerechnet?
Also der Waldläufer von grade mit einem Bogen hat ja durch den Attribut bonus einen Angriffs bonus von +5, kommt da der GAB noch drauf?


Entschuldigt die "Dummen" fragen, aber leider hab ich nicht immer das verständniss dafür.

LG: WegFleXXer
 
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :D

Das mit dem maximalen Geschicklichkeitsmodifikator hast du richtig verstanden. :) Generell gibt es ja noch andere Modifikatoren, die zur Rüstungsklasse hinzu kommen können. Dabei gilt: heißen Boni, die durch Ausrüstung und/oder Zauber gewährt werden, gleich, so wird nur der höhere angerechnet. Heißen die Boni unterschiedlich, werden sie alle angerechnet. Und schon kennst du alle Geheimnisse der Rüstungsklasse.
Der Grundangriffsbonus ist auch nicht so schwer. Dein Angriffswurf ist 1W20+Angriffsbonus. Der Angriffsbonus setzt sich zusammen aus Grundangriffsbonus+Attributsmodifikator. Also ja, der GAB kommt zusätzlich zum Attribut mit auf den Wurf.

Jetzt habe ich aber auch mal ein paar neugierige Fragen zu deinem Charakter. Ist der Stufe 1 oder schon eine höhere Stufe? Ist die Geschicklichkeit 20 schon so aus der Charaktergenerierung hervorgegangen oder ist da schon ein Bonus von einem magischen Gegenstand drauf?
Warum ich das frage? Nun, mir kommt eine Lamellarrüstung für 60 Goldmünzen für einen Stufe 1 Charakter mit Startgold etwas teuer vor. Ein Waldläufer hat im Schnitt nur 175 Goldmünzen Startkapital zur Verfügung und davon möchte ja auch noch ein wenig andere Ausrüstung bezahlt sein. Zum Beispiel ein Langbogen, der allein auch schon 75 Goldmünzen kostet. Und ganz ohne Nahkampfwaffe ist auch doof, also kommt meistens ein Schwert noch mit dazu für 10 bis 15 Goldmünzen und schon bist du ziemlich Pleite... Für Stufe 1 bin ich immer noch Fan der guten alten beschlagenen Lederrüstung aus dem Grundregelwerk: RK +3, maxGE +5, Rüstungsmalus nur -1, zum unschlagbaren Preis von nur 25 Goldmünzen. Und das beste ist, deine Rüstungsklasse ist sogar eins höher als mit der Lamellarrüstung. Das sind nämlich 10+3(beschlagene Lederrüstung)+0(Schild)+5(maxGE)=18.
Sollte der Waldläufer eine höhere Stufe als 1 haben und damit auch entsprechend mehr Vermögen, wäre zu überlegen, ob du nicht das Kettenhemd für 100GM nimmst, denn das ergibt auch eine RK von 18. Du merkst, so ganz bin ich nicht der Fan der Lamellarrüstung....
 
Hey danke für deine Antwort.
Ja es ist ein Waldläufer stufe 1.
Startgold ist laut GRW 5xW6 hatte 220G gerollt, zu char an sich:
Rasse: Halbelf
TP: 10
Stärke: 16
Geschick: 18+2 Rassenboni
Konsti: 13
Intelligenz: 15
Weisheit: 15
Charisma: 14

Orkhassender Kriegshammer Führender Halbelf der mit Langbogen schießt.
Er soll eigentlich eine Tartsche tragen , da ich mich iwie nicht anfreunden kann mit einer 2HD waffe in nahkampf.
Aber das mit der Beschlagenden Lederrüstung wäre auch meine wahl dann gewesen
Also der Char ist nach dem GRW erstellt.

Vielen Dank nochmals für die Ausführliche erklärung, da ich wieder "Neu" dabei bin, ist es teilweise noch etwas unklar, aber es klappt soweit, anstonsten hab ich ja ein Community gefunden die Sehr nett ist ;-)

LG: WegFleXXer
 
Hi,
nur mal so, warum holst du Dir nicht eine Studded Leather mit AC-RK 3 , und einem max DEX BONI von +5, dadurch kommst Du auf eine AC-RK von 18 + Schild Groß auf 20.!!!
Das heißt Du verschenkst keine Dex Boni.
Nur ein Tip von mir.
Viel Spaß bei spielen.
 
Das mit der beschlagenden leder rüstung ist ja nun auch mein plan. Werde das nochmal überarbeiten.

Aber ist eine rk nicht von 20 am anfang Op? Oder von 18?
Hab leider kein monster kompendium wo ich seh welche monster so kommen. Naja und das mit den HG werten muss ich mir noch erlesen.
 
wieso OP?
Du nutzt die Regeln: Dex 20 = +5 AC
: Studded Leather +3 AC + 10 Base = AC 20
Da ist nichts OP.
Und ein Tip, lese nicht die Monster wenn Du nicht meisterst, da kann man sich den Spaß nehmen.
 
Hmmm. Aber wenn Du einen NSC spielst, willst Du den nicht lieber etwas durchschnittlicher gestalten? Sonst stiehlst Du doch andauernd den Spielerinnen die Show -- und um die Spieler geht es doch, oder?
 
Btw da ja meine fragen zur erstellung des chars gelöst wurde.

Gibt es als sl in pathfinder die helfen könnten?
Atm nutzen wir das einstiegsabenteuer aus der box und starten in sandspitze. Nur hab ich nicht viel über die kleinstadt gefunden.
Sowas wie führer über golarion. Da ich auch keine ahnung hab in welchen jahr das im spiel ist. Hab nur die monate und wochentage gefunden.

Vllt habt ihr ja was ein frisch gebackener sl haben/wissen sollte.
 
Hmmm. Aber wenn Du einen NSC spielst, willst Du den nicht lieber etwas durchschnittlicher gestalten? Sonst stiehlst Du doch andauernd den Spielerinnen die Show -- und um die Spieler geht es doch, oder?


Ja klar. Die wollten einen Waldläufer. Primär soll der schurke alles machen der in der gruppe ist.
 
Punkt 1: es ist Deine Welt......also auch Deine Jahreszeiten.
Punkt 2: das gleiche auch für Sandspitze - Mach es zu deinem Dorf, also hast Du alle Freiheiten.
Punkt 3: das Problem mit dem Waldläufer ist das du als Spielleiter dann auch immer vor gehen solltest um den Weg aus zuspähen... dass heißt das Du immer in der Zwickmühle bist , was Du oder der Waldläufer weis.
 
Also versteh mich nicht falsch, ich glaube ja, dass ein NSC, den man mit der Heldeengruppe mitgehen lässt, ein einfaches und probates Mittel ist, um den Spielern mal einen kleinen Stups zu geben, wenn die nicht weiter kommen oder wollen. Gerade für Gruppen mit Anfängerspielern macht das vieles einfacher. Aber wenn die Spieler bei jedem Kampf denken "Jaaa, toll, der Charakter des Spielleiters ist natürlich wieder viel toller als wir", dann ist das eben kein guter Stups mehr und überhaupt nicht motivierend, sondern im Gegenteil. Dann denken die Spieler irgendwann, es müsste sie gar nicht geben, weil Du sowieso mit Dir allein spielst und die Kämpfe selbst entscheidest. Wäre da nicht ein interessanter aber eben nicht kampfentscheidender Charakter hilfreicher?

Musst Du natürlich wissen.

Die Zwickmühle von PZII sehe ich allerdings nicht. Als Spielleiter hat man ja hunderte NSCs, deren Wissen sich immer von dem des Spielleiters unterscheidet (außer vielleicht Elminster bei D&D, der ungefähr alles weiß aber auch dementsprechend nervt). Das muss man sich ja eh für jeden merken, was er oder sie weiß oder eben nicht... oder ich habe Dich falsch verstanden, PZII...
 
Ich glaube einfach , dass es sehr schwer wird für eine Neuen Spielleiter das Spiel , die Spieler , die Regeln, und dann noch seinen NSC , unter einen Hut zubekommen.
Das heißt nicht das das nicht zu schaffen ist es ist nur nicht sehr leicht.
 
Die Welt Golarion unterliegt nicht der offenen Spiellizenz wie die eigentlichen Regeln. Wenn du mehr über Golarion erfahren möchtest, musst du dir die Kampagnenwelt und die einzelnen Gebietsbücher kaufen. Natürlich gibt es dazu auch etliche Wikis und Einträge darin. Wie in den vorherigen Posts erwähnt, brauchst du da einfach nur im Internet suchen.
Wie die beiden anderen vorgeschlagen haben, kannst du abseits der im Abenteuer beschriebenen Orte Sandspitze aber auch nach deinen Vorstellungen gestalten. Nun kann ich nicht widerstehen, ein wenig Werbung in eigener Sache zu machen. Wenn du dir mal anschauen möchtest, wie ich die Hauptstadt meiner Onlinekampagne gestaltet habe, schau dir mal Akkon an. Das hab ich zum Runterladen hier bereit gestellt. Ist ein wenig steampunkig angehaucht und an Tiefwasser aus den vergessenen Reichen angelehnt. Du kannst natürlich im RP-Eigenbau Bereich auch eine Stadt mit uns zusammen entwickeln, wenn du möchtest.

Und vielleicht findet sich hier im Forum ja noch ein netter Mitspieler, erstell doch einfach mal eine Suche. ;) Mach den Waldläufer so, wie du denkst und schau, ob es funktioniert. Wenn nicht, kannst du dessen Werte ja immer noch ein wenig verändern.
 
Vielleicht hilft dir noch dieser kleine Tipp:

Im Grundregelbuch gibt es ein Kapitel zur Erschafung von NSC (Kapitel 14). Dort kannst du dir relativ einfach und schnell Helfer zusammenbasteln. Der Vorteil an den NSC Klassen ist, dass sie den Charakteren zwar hilfreich sein können, diesen aber trotzdem nicht das Spotlight wegnehmen, indem sie besser als die Helden sind.
 
Atm nutzen wir das einstiegsabenteuer aus der box und starten in sandspitze. Nur hab ich nicht viel über die kleinstadt gefunden.
Sowas wie führer über golarion. Da ich auch keine ahnung hab in welchen jahr das im spiel ist. Hab nur die monate und wochentage gefunden

825F31C7-1E04-4FC0-9E51-EC5DBCC2DA7D.jpeg
Hilft dir die Timeline von Golarion weiter?

Die Welt Golarion unterliegt nicht der offenen Spiellizenz wie die eigentlichen Regeln.
Aber zumindest mal das Pathfinder Handbuch Golarion - die innere See unterliegt der OGL (Open Game License, zu deutsch: offene Spiellizenz). (Daher hab ich die Timeline)
C85C5727-C9A1-4D0F-A4F7-8E1D8E42EAAB.jpeg
 
Anstatt einen kompletten Spielercharakter zu generieren, hätte ich als SL wohl eher den Statblock für einen passenden NSC aus dem Monsterhandbuch genommen und diesen dann der Erfahrungsstufe der Spielercharaktere angepasst. Wo es doch eh nur ein heldenbegleitender NSC ist. So vermeidet man auch, dass der eigene NSC gegenüber den SCs übermächtig erscheint. Und es passt alles, was man wissen muss, nett auf einen einzigen Zettel.
 
Zurück
Oben Unten