• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Rüstung und Seefahrer

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Rüstung und Seefahrer

gnihihi. Du bist gemein, Sami. Aber Krötenhaut sieht erstmal ziemlich schick aus und fürchterlich schwer ist sie auch nicht.
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Rüstung und Seefahrer


Da liegt wahrscheinlich das Hauptproblem. Lederrüstungen kenn man im Süden schon, aber die Krötenhaut dann doch eher nicht.

Bleibt tapfer,

puck
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Rüstung und Seefahrer

Investiere in einen Hartholzharnisch Gordovan, dann hast du alle Probleme abgedeckt!
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Rüstung und Seefahrer

@Vitus

Hast du dir mal angesehen, was die Dinger kosten?

Bleibt tapfer,

puck
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Rüstung und Seefahrer

@ puck,
Ja ich weiss das die Dinger echt teuer sind, aber ne komplette Lederrüstung ist auch nicht unbedingt billiger, geschweige denn ist diese auch nicht besser
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Rüstung und Seefahrer

Das denke ich aber schon. eine Lederrüstung mit allem Schnickschnack drumherum, wie Helm usw. bekommt man für vielleicht 20 Dukaten. Für einen Hartholzharnisch darf man 100 weitere Dukaten drauf legen.

Bleibt tapfer,

puck
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Rüstung und Seefahrer

Habe auch noch mal nachgelesen. Der Preisunterschied ist schon sehr krass.
Ein Lederharnisch (RS: 3 BE: 3) kostet 8 Dukaten
Ein Hartholzharnisch (RS: 4 BE: 2) kostet 120 Dukaten
Gebe ich dir recht, aber ist auch immer ne Frage der Finanziellen Mittel der Helden.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Rüstung und Seefahrer

@Integra

genau, gemein ist mein 14ter Vorname :))

@Gordi

alles klar ... Südlänger = Memme ... ;-)

@puck / Vitus

wer spricht bei Rüstungen (=Waffen) schon über den schnöden Mammon ???
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Rüstung und Seefahrer

Geld wär' da. Mal schauen, was der Meister sacht. Und wohin uns das nächste Abenteuer führt....
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Rüstung und Seefahrer

Siehste, das ist die richtige Einstellung ! (und nich übers Ohr balbieren lassen, gell !)
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Rüstung und Seefahrer

Sameafnir schrieb:
wer spricht bei Rüstungen (=Waffen) schon über den schnöden Mammon ???

Nee - das ist die falsche Stelle zum Sparen. Vermutlich wird es durch die DSA-Regeln nicht dargestellt, aber die Beweglichkeit in einem Hartholzharnisch ist doch gegenüber der Krötenhaut stark eingeschränkt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Krötenhaut bevorzugen.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Rüstung und Seefahrer

Vermutlich wird es durch die DSA-Regeln nicht dargestellt, aber die Beweglichkeit in einem Hartholzharnisch ist doch gegenüber der Krötenhaut stark eingeschränkt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Krötenhaut bevorzugen.

Nun ja, die Krötenhaut ist ja im Prinzip nichts als eine Oberkörperrüstung aus Hartleder, welches mit Nieten durchsetzt ist. Zusammengenommen ist das Ding also relativ schwer (natürlich nicht im Vergleich zu Metallrüstungen) und steif.
Der Hartholzharnisch ist ebenfalls eine Oberkörperrüstung, nur eben aus Hartholz - relativ leichtem Hartholz.
Laut DSA-Regeln ist die effektive Behinderung beider Modelle gleich groß, interessanterweise wird die Schutzwirkung des Holzes etwas höher angesetzt. Ob das realistisch ist, kann ich nicht beurteilen, vielleicht aber doch, da ein Axtschlag auf ein Stück Leder ja eine andere Wirkung ausübt als auf ein Stück Holz. Bei der Behinderung mag man sich gedacht haben, dass die Leichtigkeit die höhere Steife kompensiert.

Allerdings ist eine Holzrüstung (Lack hin oder her) alles andere als feuchtigkeitsbeständig - was sie für Seefahrer eigentlich uninteressant macht und es sehr interessant erscheinen lässt, dass eine solche Rüstung ausgerechnet von einer Regenwald-Insel kommt...

Summa summarum: Ich rate zu einer Lederrüstung oder einer Kötenhaut - bzw. auch zu einer Tuchrüstung: Die schützt zwar weniger, ist dafür aber leicht und angenehm zu tragen und im Wasser schneller abgestreift.
Oder aber - was hältst Du denn von einem Mammutonpanzer (Elfenbeinringe, überlappend auf eine leichte Lederrüstung aufgenäht). Sauteuer, sehr selten, aber effektiv *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Rüstung und Seefahrer

Die Krötenhaut hat als Lederrüstung auch noch den Vorteil, dass sie sich anatomisch formen läßt und dadurch der Tragekomfort noch weiter erhöht werden kann.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Rüstung und Seefahrer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Die lederrüstung lässt sich wahrscheinlich auch leichter Warten, da die kenntnisse hierfür weiter verbreitet sein dürften!

An so einen Hartholzharnisch muss man auch erstmal drankommen!

Gruß
Graf Albin
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Rüstung und Seefahrer

@anatomisch geformt:

gefkroet2.jpg


Bevor jemand auf die Idee kommt: Nein. Das ist kein Foto von mir.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Rüstung und Seefahrer

@Integra

du hast ja auch immer solchene Schneckchenfotos parat :)) superschick das anatomisch geformte Teil ... ;-)
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Rüstung und Seefahrer

gelle? Gibts auch für Männer - mit Sixpacks und so. Kann amn aber echt nur bei tropischen Temperaturen tragen. Mit Rentierpulli drunter siehts nämlich behindert aus.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Rüstung und Seefahrer

*grins* richtig, das kann ich mir auch nicht so toll vorstellen mit m pulli drunter .... sixpacks bei jungs auch nett!
 
Oben Unten