• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Rüstung und Seefahrer

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
Nun ist Edorian schon ein paar Erfahrungen reicher, inbesondere das Landleben und wandern hat er kennen gelernt. Auf nem Schiff würde er natürlich keine Rüstung anziehen und sich auch gar keine Gedanken darüber machen. Aber auf dem Land?

Was meint ihr, eine leichte Rüstung, z.B. eine Tuchrüstung sollte passen. Achja, wir starten im Khunchom, waren aber auch schon südlicher und tulamidisch kann er auch.
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Rüstung und Seefahrer

Also, wenn ich das richtig verstehe suchst du eine leichte Rüstung für deinen Helden. Aber sie sollte auch Schutz, und genügend Bewegungsfreiheit bieten, auch wenn du mal auf See bist! Unter anderen machst du dir sicherlich sorgen, was passiert wenn du mal ins Wasser fällst!
Gut, eine Tuchrüchstung behindert wohl am wenigsten, aber bringt auch nicht unbedingt den besten Schutz. Außerdem saugt sich so ne Rüstung schnell voll mit Wasser und wird dann echt schwer. Wer schon mal in Klamotten schwimmen war, wird mich da verstehen.
Metallrüstungen kann man sicherlich voll und ganz vergessen, weil du dann untergehen würdest wie eine Bleiente.
Wie wäre es denn mit einen leichten Lederpanzer, unter umständen auch noch mit Lederzeug? Diese saugen sich nicht so schnell mit Wasser voll, erreichen ausreichend Rüstungsschutz, auch gegen Feuer!
Naja, muss aber auch zum Heldentypen passen.
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Rüstung und Seefahrer

Am besten ist sicherlich ein maraskanischer Hartholzharnisch. Der schwimmt bestimmt, aber ist auch sehr selten (naja in Khunchom vielleicht doch erwerbbar, da es ja dort ein Maraskanerviertel gibt). Aber er halt auch einen hohen Rüstungsschutz und einen geringe Behinderung!
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Rüstung und Seefahrer

Grüße voran,
meine Wenigkeit trägt einen Drachenschuppenpanzer, leicht, wasserfest und guter Rüstungsschutz ... hat nur einen Nachteil: ist nicht ganz leicht zu beschaffen ...
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Rüstung und Seefahrer

Ok, danke schonmal für die Vorschläge. Für einen jungen Helden, der bislang im Dschungel war und noch ein Wüstenabenteuer zu bestehen hatte, wo ja Rüstung auch eher hinderlich ist, finde ich es noch nicht so passend.

Ein leichter Lederpanzer klingt ganz gut, werde ich mir mal anschauen.

Oder ich schaue, ob die Parade noch irgendwie erhöht werden kann. Von den ganzen Kampffertigkeiten habe ich außer Wuchtschlag und groß, größer, meine Axt, noch ne Axt und zur Sicherheit eine Drittaxt (gell Sami :) ) wenig Ahnung...
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Rüstung und Seefahrer

ich außer Wuchtschlag und groß, größer, meine Axt, noch ne Axt und zur Sicherheit eine Drittaxt

aber Gordi, das ist doch schon das Wichtigste ... wer brauch da schon Parade, ist doch pillepalle ... :) (alldieweil wenn du wohin schlägst mit der ... du weisst schon gross grösser orknase 1,2,3 ) kommt eh nix mehr zurück ...meistens ... na ja ... oft .... oder manchmal .... ;)

PS aber ne leichte Lederrüstung scheint für einen Junghelden schon in Ordnung ... so hab ich auch mal angefangen ...
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Rüstung und Seefahrer

PS: aber ne leichte Lederrüstung scheint für einen Junghelden schon in Ordnung ... so hab ich auch mal angefangen ...

Angeberin!:hoffnarr

Aber sicher ist eine leichte Lederrüstung ne vernüftige Entscheidung. Schließlich kann man diese auch stetig ausbauen. Lederzeug (also Arm- und Beinschienen), einen Lederhelm, je nach dem wo man her kommt und der Meister das zu lässt, noch einen Streifenschurz und einen Fellumhang. Dann kommt man auch auf einen guten Rüstungsschutz mit relativ wenig Behinderung.
 
Z

Zylerath

Gast
AW: Rüstung und Seefahrer

Meister Voltan ich will auch eine Dracheschuppenrüstung. Ich würde aber auch Dämonenleder noch durchgehen lassen!

Vom Aspekt des Darstellens würde ich einem Seeräuber gar keine Rüstung tragen lassen. Stattdessen sollte der eine Paradewaffe führen oder mit einem Cape parrieren.
Wenn man den ganzen Tag in der Takelage herumhängt ist eine Rüstung eher tödlich als lebensrettend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Rüstung und Seefahrer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Jau, sehe ich ähnlich wie Zylerath! Ich kenne keinen Piratenfilm, in dem die Seeräuber Rüstungen tragen! Bei Thorwalern (Wikingerfilmen) sieht man Lederrüstungen (Krötenhäute), aber normalerweise dürfte auf Schiffen garnicht genug Platz sein, um irgendwelche Rüstungen mitzuführen, die auf See nicht benötigt werden!

Gruß
Graf Albin
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Rüstung und Seefahrer

Ich bin ja völlig bei euch, auf nem Schiff. Aber wieviel Zeit verbringt ihr denn bei euren Abenteuern auf See und wieviel auf dem Land?
 
Z

Zylerath

Gast
AW: Rüstung und Seefahrer

Na wenn er auf dem Land rumhängt besorgt er sich die funkelnste und auffälligste Rüstung die es gibt. Schliesslich ist er ein Pirat.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Rüstung und Seefahrer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, wenn es nicht um die "Startausrüstung" geht (schließlich scheint dein Charakter ja schon etwas rumgekommen zu sein), sollte er sich an der Ausrüstung orientieren, die er bis jetzt auf seinen Reisen kennengelernt hat und die er als "nützlich" erkannt hat. Das können natürlich Lederrüstungen sein (Metallrüstungen sind für solch einen Charakter wahrscheinlich eher unpassend), aber auch den Gambeson finde ich dann nicht schlecht!

Gruß
Graf Albin
 
Zuletzt bearbeitet:

Tair

Eingesessen
Beiträge
213
Punkte
18
AW: Rüstung und Seefahrer

Finde den Gambeson auch sehr gut! Vor allem ist er billig, kann leicht geflickt werden und ist überall erhältlich!

Tair
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Rüstung und Seefahrer

Zylerath schrieb:
Meister Voltan ich will auch eine Dracheschuppenrüstung. Ich würde aber auch Dämonenleder noch durchgehen lassen!


Eine Drachenschuppenrüstung ist schon was feines. Hatten wir auch mal gehabt. Will man aber den Vorteil der Rüstung (wenig Behinderung da leicht und geschmeidig und vor allem FEUERFEST) auch über einen längeren Zeitraum beibehalten, muss man die Rüstung (bzw. die Schuppen) alle paar Tage mit DRACHENFETT beschmieren. Abgesehen davon dass dies etwas müffelt, ist Drachenfett natürlich nicht so leicht zu bekommen und deshalb recht teuer. Für einen Seefahrer also nicht unbedingt geeignet.

Dämonenleder ist da wesentlich anspruchsloser. Bis auf die Nebenwirkungen, die manchmal auftreten können. Z.B. wenn man irgendwann die Rüstung ausziehen möchte und dabei bemerkt, dass die Lederrüstung zur eigenen Haut geworden ist :teufel

Gruß Voltan
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Rüstung und Seefahrer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Dämonenleder? Ich dachte dämonische Bestandteile verflüchtigen sich nach der Vernichtung/Vertreibung des Dämons?! Wie soll da Leder übrigbleiben? Oder meint ihr dämonisch verändertes Leder? Sorry, das soll keine negative Kritik sein sondern eine erst gemeinte Frage!

Gruß
Graf Albin
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Rüstung und Seefahrer

Es ist richtig, dass sich ein besiegter Dämon meist in Nichts, Rauch, oder Grütze verwandelt. Da wird man also nicht viel übrig haben, um Dämonenleder zu gewinnen. Trotzdem muss es finstere Rituale geben, die es ermöglichen Dämonenleder zu erhalten. Entweder durch Vermischung mit "normalen" Wesen (Rind, Schwein, Wolf o.ä.), also quasi eine "Verdämonisierung".
Oder in dem man einem Dämon selbst die Haut abzieht. Da eignen sich besonders gut Widharacs (hoffe es ist richtig) oder gar Zantim. Für den Dämon sicherlich eine schmerzhafte Sache. Aber BEHERRSCHT ist nunmal BEHERRSCHT. Und gegenüber den Qualen, die er in der Seelenmühle erleben durfte, sind die paar Schmerzen sicherlich VERSCHMERZBAR (Kalauer :hoffnarr ).
Kann mir sogar vorstellen, dass die Haut bei dem Dämon wieder nachwächst (wenn er nicht nach diesem "Dienst" sowieso zurück durfte).
Eine solcherart gewonnene Haut dürfte (evtl. noch nach magischer Bearbeitung) sicherlich permanent auf Dere verbleiben.
 

Enigma

Heldenhaft
Beiträge
1.291
Punkte
63
Zuletzt bearbeitet:

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Rüstung und Seefahrer

Wenn ich so drüber nachlese, finde ich die u.g. Krötenhaut eigentlich auch ganz nett.
 
Oben Unten