• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

RSS Feed und Schriftfarben

Sigurd

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
1
Hallöchen werte Kanzelohren und andere RSS-Feedbediener :ork:

Ich habe leider nicht heraus finden können wie oder durch welche Themen der RSS-Feed gefüttert wird. Mir fällt aber immer wieder auf [am meisten bei Tufir und den anderen Kanzlern (z.B. bei den Begrüßungen)] das bei den Schriftarten Gelb und oder Gold der Text nicht zu lesen ist. Ich muss den ganzen Ramsch dann erstmal in ein Textfile (Word mags auch nicht) kopieren, damit der Text schwarz und Lesbar ist.

Könnte das irgendwie abgestellt werden?

Hesinde zum Gruße :heiliger:

Sigurd
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: RSS Feed und Schriftfarben

Hm ... kann ich nicht nachvollziehen, und ich habe jeden Style ausprobiert. Erstelle am Besten HIER eine neue Meldung und gib dabei auch Betriebssystem, Browser und Bildschirmauflösung an. Vielleicht ist es ein Kompatibilitätsproblem.

cul8r, Screw
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: RSS Feed und Schriftfarben

Es scheint mir auch mehr darum zu gehen, wie die Beiträge dargestellt werden, wenn man sie nicht hier im Forum aufruft sondern den RSS-Feed des Forums nutzt. Ich kann dies aber weder bestätigen noch verneinen, da ich gerade an keinem PC sitze, an dem RSS-Feeds genutzt werden.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: RSS Feed und Schriftfarben

Habe mal an einem anderen Rechner Akregator gestartet und in der Tat - da sind kaum lesbare Beiträge - immer dann, wenn jemand nicht die Forenstandardschriftfarbe verwendet hat, sondern per Hand eine helle - in manchem Fall andere (z.B. hellblau in den Begrüßungen), in machen Fällen wohl als ähnlich erkannte - Farbe eingestellt hat. Die wird dann nämlich vom RSS-Feed Leseprogramm nicht automatisch in den dortigen Standard konvertiert, sondern beibehalten.

Lösungsansätze fällt mir spontan einer ein - ohne dessen Umsetzbarkeit beurteilen zu können:
Kann man dem RSS-Feed nicht dagen, er soll Farbformatierungen ignorieren und nur den Text auswerfen?

Nebenbei bemerkt:
Gerade in einem Fall fiel mir auf, dass die schlechte Lesbarkeit darauf beruhte, dass als Schriftfarbe ein sehr helles gelb eingestellt wurde - das dem Forenstandard sehr ähnlich sieht. man kann eine falsch gewählte Farbe auch entfernen in dem man oben links in der Ecke des Editors auf die durchgestrichenen Buchstaben klickt. Durch eine Farbauswahl bekommt man nie den Standard zurück, nur ähnliches...

Fazit:
Das Problem tritt deswegen insbesondere beim Adel auf, weil dieser gerne bunt schreibt, scheint mir aber ansonsten unabhängig vom "Rang" zu sein.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: RSS Feed und Schriftfarben

Der Name RSS besagt eigentlich schon, dass da nichts zumachen ist, es sein denn wir hier verzichten auf solche Dinge. "Really simple" bedeutet nichts anderes, als "nimm alles so, wie du es bekommst".

Standard-Formate werden unabhängig von ihrem tatsächlichen Aussehen (bei uns weiß auf grau) als Schwarz auf Weiß zurückgeliefert. Der Rest in unveränderter HTML-Codierung OHNE Hintergrund, so dass also Gelb auf Weiß entsteht im genannten Beispiel.

Daran würde sich sogar dann nichts ändern, wenn wir unseren Style umstellen würden. Das ist eine Standard Eigenschaft beim RSS, vor allem, weil wir nicht bewusst RSS Feed liefern (PUSH) - die wir formatieren könnten - , sondern nur die passive Möglichkeit des Abholens (PULL) bieten, was im übrigen die meisten Anbieter tun!

Ich werde mir aber trotzdem mal ansehen, ob ich etwas konfigurieren kann und melde mich dann wieder!

Gruß
Tufir
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: RSS Feed und Schriftfarben

Also, ich habe mich mal schlau gemacht. Es soll angeblich RSS-Parser geben, die das Einbinden von eigenen HTML Tags vor oder nach dem Auslesen des Feeds gestatten. Damit sollte es möglich sein, die Darstellung zu formatieren und anzupassen. Diese Möglichkeit liegt jedoch alleine auf der Client Seite, also bei euch!

Gruß
Tufir
 

Sigurd

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
1
AW: RSS Feed und Schriftfarben

Hallo Tufir,

euch allen erstmal besten Dank :)

Woher wusste ich das nur, also dass das Problem mal wieder nur auf Clientseite liegen soll :degen_attacke Ich bekomme 14 RSS-Feeds von den unterschiedlichsten Seiten, aber nur hier habe ich das Problem mit den Farben. Zugegeben sind die meisten wie Tufir schon gesagt hat PLAINTEXT, aber mich interessieren im RSS eh die inhalte / Überschriften, den Rest kann oder muss ich ja dann eh Online nachlesen.

Ich habe daher mal einen Screenshot von unserem einzig zugelassenen RSS Reader (Microschrott Ausguck 07) eingefügt.
Da ich keinen Einfluss auf unseren Internetproxy und Exchangeserver habe, halte ich die Lösung für unpraktikabel. Ich habe das gestern Abend auch nochmal ohne Proxy, aber mit Ausguck und mit allen möglichen RSS Readern für z.B. Firefox probiert mit dem selben Ergebnis / Problem.

Ich denke es würde ja ausreichen, wenn man in den Templates für z.B. die Begrüßung nur dunkele Schriftarten verwenden würde.

So long

Sigurd
 

Anhänge

  • RSS_Tufir.PNG
    RSS_Tufir.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 343

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: RSS Feed und Schriftfarben

Sorry Sigurd,

aber wir können keine dunklen Schriftfarben verwenden, weil ja hier ja einen dunklen Hintergrund haben.

Wenn wir hier zum Beispiel längere Text in dunkler Farbe hätten, dann haben wir dein Problem nur zu uns verlagert!

Gruß
Tufir
 

Sigurd

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
1
AW: RSS Feed und Schriftfarben

Also dann für dich zur Beruhigung, wenn du weiß schreibst, dann ist das im RSS = Schwarz :) Weiß wäre genial!

Es geht meine ich um Gelb, Gold, Orange usw...
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: RSS Feed und Schriftfarben

Wir schreiben meistens in der Standardfarbe (hier eben fast weiß) - nur bei speziellen Beiträgen wie zum Beispiel den Begrüßungstexten haben wir eben ein spezielles Format mit besonderen Farben gewählt! Das ist alles!

Gruß
Tufir
 

Sigurd

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
1
AW: RSS Feed und Schriftfarben

kk,

ich gebe es auf, es sei der Hitze geschuldet dass mich das schon seit wochen nervt...
 

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.306
Punkte
138
Alter
53
AW: RSS Feed und Schriftfarben

Hallo Sigurd,

ich habe mich mit den Entwicklern der Forumsoftware mal unterhalten wegen deines Problems.
Zurzeit gibt es leider keine Möglichkeit das RSS-Feed so anzupassen damit keine bbcodes mit übertragen werden.

sofern nicht alle User aufhören, bunt zu schreiben --- und das kann ich wiederum von keinem verlangen --- wird sich also nichts ändern.

Ich werde aber auf jeden Fall am Ball bleiben, um vielleicht doch eine Lösung zu finden. Das ist aber keine Garantie.

Gruß
Delazar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten