• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion RPG zu zweit?

Also ich habe über ein Jahr lang eine 1 on 1 runde gespielt. war total schön. mein SL hat mich prima durch die verschiedenen abenteuer begleitet und ich war immer hellauf begeistert auf die nächste session. selbst habe ich dann ebenfalls mit mehrerern spielern und spielerinnen 1 on 1 geleitet. mit guten erfolg. gerade schüchterne oder auch kontaktscheue leute haben ja erstmals ein problem, jemanden als spielleiter zu vertrauen. das ist eigentlich die größte hürde, wenn man ein fremder ist, der da in die persönliche sphere mit einem spiel eindringt. Solo-Abenteuer gibt es natürlich im netz. manche gut, manche weniger gut. Play by yourself gibt es hervorragende systeme siehe Tales of the Manticore oder änliche systeme.
 
@Screw Das ist Kiesow, bei dem musste das so sein. Der hatte so eine SL muss es den 'unreifen' Spieler*innen rein drücken! Erst letzte Woche wieder ein AB von ihm in der Hand gehabt. "Das hier ist eine gute Gelegenheit, um eine unliebsame Spielergruppe los zu werden!"

Aber warum sollte ich mit unliebsamen Spielergruppen zusammen spielen??
 
Geht wunderbar ... habe das in einem meiner letzten Urlaube mit einer Freundin gemacht ... sie wollte unbedingt mal wieder Star Wars RPG spielen ... hab ich ein kleines Abenteuer von Gruppe auf 1 Person umgefriemelt und das mit ihr in abgespeckter Version gespielt. Also 1 SL und 1 Spielerin. War super! Wir haben total viel Spaß gehabt, da ich ja als SL total auf sie eingehen konnte. Und zu anderen Stimmen, dass RPG von der Interaktion lebt, ja dem stimme ich schon zu, aber es geht auch nur zu zweit. Und macht Spaß. Also, bitte ausprobieren!
 
Ich denke one on one kann gut funktionieren. Ich habe als Spieler einmal erlebt und fand es sehr gut. Es war ein Star Trek Setting wo ich einen Captain gespielt habe. Als Captain ist man so wie so mit seinen Entscheidungen alleine.
 
Zurück
Oben Unten