• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

RPG-Taler: Feedback zu Sparen & Kredite

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Um es ein wenig mehr zu strukturieren, eröffne ich mal eine Reihe von Feedback-Threads für die einzelnen Aspekte der RPG-Taler. Der erste Thread (Betapahse läuft) bleibt für allgemeine Fehler, Lob und Kritik!

Dieser hier ist für

  • Das Sparen
  • Die Kredite
Gleich zwei Punkte dazu vorab:

  • Sparen: Ich habe gesehen, dass einige von euch bereits Taler auf Sparkonto gebracht haben. Bitte denkt daran, dass es Zinsen erst ab einem Betrag von 250 Talern gibt!
  • Kredite: Sollte jemand einen Kredit aufnehmen wollen, dann erst im Tool beantragen und dann bitte eine PN an mich oder Luzifer.
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: RPG-Taler: Feedback zu Sparen & Kredite

Wie wäre es denn, wenn die Talerchen immer weniger werden, wenn sie nicht eingesetzt werden? Das Zeug soll doch unter die Leute, oder?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: RPG-Taler: Feedback zu Sparen & Kredite

Man könnte eine Art "Wohlstands-Steuer" einführen ... monatlich/vierteljährlich/jährlich 0% vom Prinzipat, 1% von den Geheimräten, 2% von den Ministern, 3% von Ministerialräten und 4% von Bürgern.

Wird warscheinlich nicht einfach oder gar nicht umzusetzen sein. Aber dann sind die Leute, denen die Taler etwas bedeuten vielleicht eher bereit, diese auch auszugeben ... Steuerbegünstigungen. ;)

cul8r, Screw
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: RPG-Taler: Feedback zu Sparen & Kredite

Das klingt gut! Und vor Verlust schützt ja die Einzahlung aufs Sparkonto.
 

Chalali

Eingesessen
Beiträge
134
Punkte
21
AW: RPG-Taler: Feedback zu Sparen & Kredite

Einen gewissen Freibetrag würde ich schon begrüßen. Ich würde eine Vermögenssteuer vorschlagen, die erst ab einer bestimmten Geldsumme eintritt. Zum einem lohnt es sich eine kleine Sicherheit zu ersparen, zum anderen gibt es eine Grenze, bei der man seine Ersparnisse besser "investieren" sollte. Also z.B. monatlich 1% ab 1000, 2% ab 2000, 3% ab 3000 usw.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: RPG-Taler: Feedback zu Sparen & Kredite

Alles schöne und gute Vorschläge, aber leider in dieser Version nicht automatisierbar einzustellen. Und es manuell zu erledigen birgt zum Einen Missbrauchsgefahr oder zumindest die Gefahr des Vorwurfs desselben und zum Anderen einfach zu viel Arbeit. ;)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: RPG-Taler: Feedback zu Sparen & Kredite

Nebenbei wird es wirklich kompliziert und die Begründung hierfür dürfte auch etwas dünn ausfallen. Nur um das System am Laufen zu halten, reicht meiner Meinung nicht aus.

Aber, soviel sei verraten, es gibt noch einige andere Pläne in den Köpfen und den Planungsbüros der Regierung, wie die Talerchen "vernünftig" verwendet werden können. Die Umsetzung lässt aber noch technisch bedingt auf sich warten. Und vorher muss ja auch erst mal das Endergebnis der Betaphase abgewartet werden.

Gruß

Luzifer :integra
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: RPG-Taler: Feedback zu Sparen & Kredite

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich denke auch, dass unser Forum ein steuerfreier Raum bleiben sollte! Der reale Staat nimmt uns schon genug, da muss unser Kaiserreich nicht auch noch zuschlagen! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: RPG-Taler: Feedback zu Sparen & Kredite

Aber wenn wir hier schon richtig Chaos wollen, dass müsste jeder Adlige seine eigenen Steuern erheben dürfen :)
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: RPG-Taler: Feedback zu Sparen & Kredite

wir könnten das Forum in Bundesländer einteilen. Die heißen dann Fürstentümer und dort darf der höchste Adelige seine eigenen Steuern erlassen.

Steuern würden mir sowieso nicht sehr zusagen, aber wie es ausschaut erüberigt sich die Diskussion ja.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: RPG-Taler: Feedback zu Sparen & Kredite

Pro Unterforum ein Bundesland? Und die grünen Mods dürfen sich dann streiten, wenn es zwei sind? Klingt nach Kleinkriegen und Blutfehden ... gefällt mir ... gut für's Geschäft :big_boss:

Wenn das echt jemals umgesetzt wird, benötigen wir UNBEDINGT einen virtuellen Ausrüstungs-Shop.

Moment ...
[OT]
Im Facebook gibt es da ja immer so lustige Spielchen wie z.B. "Mafia Wars". Gibts sowas ähnliches für unser Forum zufällig auch? In Verbindung mit den Talern wär das nicht uninteressant.[/OT]

cul8r, Screw
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: RPG-Taler: Feedback zu Sparen & Kredite

hmmm... und einen Länderfinanzausgleich, nebst Soli... jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: RPG-Taler: Feedback zu Sparen & Kredite

Bericht:
3% Zinsen erhalten 30 Tage nach erster Einzahlung.
2. Einzahlung wurde zu 100% mitberechnet.

Nicht ganz korrekt aber mMn tragbar.

cul8r, Screw
 

Neo

Auf Abenteuer
Beiträge
320
Punkte
16
Alter
30
AW: RPG-Taler: Feedback zu Sparen & Kredite

Jawohl für jedes Land eigene Steuern Schweiz= Steuerparadies (aus der sicht mancher "ausländer") aso muss ich wohl nicht viel bezahlen falls das anfällt^^
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: RPG-Taler: Feedback zu Sparen & Kredite

DU befindest Dich vielleicht in der Schweiz, aber Dein alter ego befindet sich im Reich der RPG-Foren ... tja, verdammt. :D

cul8r, Screw
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: RPG-Taler: Feedback zu Sparen & Kredite

DU befindest Dich vielleicht in der Schweiz, aber Dein alter ego befindet sich im Reich der RPG-Foren ... tja, verdammt. :D

cul8r, Screw

Also keine Einteilung Bundesländer? Kann mir mal jmd. eine Karte des RPGF-Reichs senden? Am besten gleich eine Weltkarte mit den anderen Reichen. :p
 

Neo

Auf Abenteuer
Beiträge
320
Punkte
16
Alter
30
AW: RPG-Taler: Feedback zu Sparen & Kredite

Und ich werd die Schweiz gründen :p
und trozdem steuern sparen:hoffnarr
 
Oben Unten