• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

RPG-Taler - Betaphase läuft!

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: RPG-Taler - Betaphase läuft!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nach meinem Kenntnisstand kann man in der jetztigem (Test-)Phase noch keine RPG-Taler kaufen, das kommt irgendwann mal in ferner Zukunft. Im Moment kann man sich die RPG-Taler nur durch Aktivität im Forum verdienen (und das ist kostenlos).

Die Fehlermeldung wird also noch lange erscheinen. Aber mal ehrlich, wer will schon reales Geld ausgeben, um eine Fantasy-Währung in einem Forum zu kaufen? Das wird erst dann interessant, wenn wir die RPG-Taler mit mehr Nutzen hinterfüttert haben. Also wartet mal ab, was die Zukunft so bringt, wir haben noch einiges in Planung, dass wird sichj aber noch länger hinziehen, Im Moment wird erstmal nur getestet, ob alles technisch funktioniert.

Gruß
Graf Albin
 

Neo

Auf Abenteuer
Beiträge
320
Punkte
16
Alter
30
AW: RPG-Taler - Betaphase läuft!

Ja klar... aber im Ernst das wäre eine krasse Schweizer diskriminierung:hoffnarr
und das wollen wir ja mal verhindern oder nicht?:mob_2
 

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
AW: RPG-Taler - Betaphase läuft!

He man hat Euch neben dme Schengenabkommen der freien Reisewege auch den Euro angeboten und IHR habt abgelehnt. Ist wohl eher Selbstdiskriminierung.
 

Neo

Auf Abenteuer
Beiträge
320
Punkte
16
Alter
30
AW: RPG-Taler - Betaphase läuft!

Was ist seit jahren eine der sichersten und stabilsten Währungen??
Genau der Schweizer Franken:hoffnarr

nee im Ernst ich als Schweizer möchte der EU nicht beitreten...

Schon nur weil wir die Schönern banknoten haben^^
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: RPG-Taler - Betaphase läuft!

Die Währungen, die man zur Zeit sieht, sind die Standard-Währungen. Weitere einzupflegen ist da überhaupt kein Problem.

Allerdings machen wir uns auch diese geringe Mühe nicht, weil wir zur Zeit nicht beabsichtigen, daraus Kapital zu schlagen. leider kann man die entsprechende Anzeige nicht abschalten.

Also sorry, für die Unannehmlichkeiten - aber dieses Feature könnt ihr getrost ignorieren.

Gruß
Tufir
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: RPG-Taler - Betaphase läuft!

Natürlich möchte ich kein Geld ausgeben, um irgendwelche virtuellen Gummipunkte zu kaufen. Aber ich würde dann davon ausgehen, dass das Geld, welches über Gummipunkte rein kommt, für die Erhaltung des Forum verwendet wird.

Aber kann man den Code fürs Anzeigen der Kaufoption nicht einfach auskommentieren?
 
S

Samsonium

Gast
AW: RPG-Taler - Betaphase läuft!

Mahlzeit,
ich hab grad nen langen Post in dem von mir geleiteten Westwind-RPG gemacht (den hier) und stellt euch vor, es kam nicht ein roter RPG-Heller auf mein Konto. Ich weiß nicht, ob das mit Absicht so eingestellt wurde, damit SL's nicht zuviele Taler sammeln, aber ich finds schlecht. Sowas ist ungerecht und törnt ab sozusagen.
Deshalb möchte ich den Forenadel hiermit darauf hinweisen und ermutigen, etwas gegen diesen Zustand zu unternehmen, sonst könnte man noch auf die Idee kommen, das nur auf den Euro geschaut wird und die kreative Schreibarbeit ansich wertlos ist.

LG Sam
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: RPG-Taler - Betaphase läuft!

Hallo Samsonium,

selbstverständlich möchten wir auf keinen Fall die kreative Schreibarbeit diskriminieren (um mal im Terminus der Diskussion zu bleiben).

Aber wir haben uns nach interner Diskussion bewusst dafür entschieden die AB-Arena aus der Talerbelohnung raus zu halten. Aus dem einfachen Grund: Die kreative Arbeit kommt leider nur bei einem sehr geringen Anteil der Bürger an. Im Normalfall bei dir und den Mitspielern des AB bzw. der Geschichte.

Natürlich kannst du einwerfen, dass es doch jeder mitlesen könnte. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass dies nicht bzw. nur sehr sehr selten passiert.

Ein Ziel der Taler ist für uns, das Forum für alle attraktiver zu machen, durch (vielleicht) den einen oder anderen Post mehr.

Ich kann verstehen, dass du das nun in diesem Fall bemängelst. Vielleicht findest du es auch nicht in Ordnung, kannst es nach meiner Ausführung aber ein klein bißchen besser verstehen. Als Ausgleich kann ich dir nur sagen, dass wir die AB-Arena für den Beitragszähler aktiviert haben (und das wurde auch schon mehrfach diskutiert).

Gruß

Luzifer :integra
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: RPG-Taler - Betaphase läuft!

Außerdem - das sei hier auch noch erwähnt - wird beim Übergang von der Test- in die Livephase, das Startgeld jeden einzelnen Bürgers neu berechnet. Es steht jetzt schon fest, dass dann JEDER gezählte Beitrag auch in diesen Startwert einfließen wird! Das heißt dann zwar nicht, dass zukünftig die Beiträge der AB-Arena belohnt werden, aber die vergangenen jedoch schon!

Des Weiteren hat der AB-Bereich einen Nachteil, der nicht unberücksichtigt bleiben darf. Nicht jeder darf dort schreiben, sondern nur die, die an einem AB teilnehmen (also zugelassen sind vom Spielleiter). Und das ist auch gut so, den nicht jeder Meister wird 30 oder noch mehr Spieler in seinem AB haben wollen. Und dann würde eine Ungerechtigkeit eintreten gegenüber denen, die schreiben wollen aber nicht dürfen, weil alle Plätze voll sind. Wir belohnne also dort, wo prinzipielle jeder schreiben darf (und somit die Möglichkeit hat Taler zu verdienen) und gleichzeitig dem Selbstverständnis des Forums genüge getan wird.

Schließlich und endlich ist unser wesentlicher und hauptsächlicher Existenzgrund auch das FORUM an sich und nicht die SPIELWIESE!

ABER .... wir hoffen auf ein Update des Tools, welches dann in der Lage ist, mit sekundären Benutzergruppen zu arbeiten, was dann die Arbeit und Problematik mit den Rechten immens entschärft. Sobald dies verfügbar ist, kann das gesamte Konzept ohnehin nochmals überdacht werden, und zwar in eine Richtung, in der solcherlei Einschränkungen dann keine Rolle mehr spielen und somit obsolet werden.

Wir nehmen den Kritikpunkt also auf und vermerken ihn für später. Zur Zeit ist allerdings keine Änderung in dieser Hinsicht geplant!

Gruß
Tufir
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: RPG-Taler - Betaphase läuft!

Dann hab ich direkt auch noch eine Frage. Ist richtig, dass man für PNs ebenfalls Taler erhält?
 

Rene DeVinci

Eingesessen
Forentechnik
Forendesigner
Beiträge
122
Punkte
18
Alter
58
AW: RPG-Taler - Betaphase läuft!

Ich hab bei mir unter den pns in der sidebar übrigends keine taler mehr stehen,nicht mal mehr das wort RPG-Taler: usw. fehlt da.
maaaaaaaach ma was @tufir ;)

mfg
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: RPG-Taler - Betaphase läuft!

Mist, immer diese Extra Gruppen! ;)


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Tufir schrieb nach 2 Minuten und 24 Sekunden:

@Rene: Jetzt aber!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: RPG-Taler - Betaphase läuft!

Sie läuft bis zum 31.12.2009

Je nach dem, was es nach zu justieren gibt (und eventuell nach Murphys Law sonst noch alles dazwischen kommt), werden wir zw. dem 02.01.2010 und 15.01.2010 live gehen!

Gruß
Tufir
 

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
AW: RPG-Taler - Betaphase läuft!

Ist "Anfang" März nicht auch schon vorbei? Kriegen wir einen neuen Temrin?
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: RPG-Taler - Betaphase läuft!

Ist "Anfang" März nicht auch schon vorbei? Kriegen wir einen neuen Temrin?

Hallo Theodin,

danke der Nachfrage und des Interesses. "Anfang März" war im Nachhinein genauso wenig haltbar, wie es der März selbst sein wird. Um nicht wieder einen Termin aufschieben zu müssen, den wir momentan noch gar nicht bestimmen können, aus technischen Gründen, nennen wir auch vorerst keinen neuen.

Fakt ist, dass die Taler kommen werden. Als grobe Richtung kann ich die Jahresmitte anpeilen. Genauer kann ich es leider wirklich nicht sagen.

Gruß

Luzifer :integra
 
Oben Unten