• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

RPG-PC-Game: The Darkest Dungeon

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
54
Kurze Frage an die , die das Spiel Kennen.
Hat sich schon jemand mal den Kopf darüber zerbrochen ob man das auch (und wenn wie) als Pen & Paper verarbeiten könnte.
Und welches System ihr benutzen würdet.
Ich frage nur mal Spaß halber.
Bin mal gespannt was kommt.
Gruß.
 
Dann mal ein paar kurze Frage zurück von jemandem, der das Spiel nicht kennt:

Wie funktioniert Darkest Dungeon denn? Was mache ich da?
 
Hi , ihr zwei.
Ich glaube da ich zu schreib faul bin , schicke ich euch einfach mal das hier, erklärt viel finde ich.
 
Fast die Hälfte des Videos war jetzt Intro und irgendwelche Erklärungen vom Streamer, wie er sich das Spiel besorgt hat. Werd aber mal bei Zeiten schauen, ob es nicht vielleicht ein Video von GameStar gibt, die sind da doch etwas kompakter und mehr auf den Punkt.
 
komisch ab min 4....fängt er das spiel an...weiß nicht was Du Dir angesehen hast????
 
komisch ab min 4....fängt er das spiel an...weiß nicht was Du Dir angesehen hast????
Ein Let's Play zeigt auch nicht unbedingt das grundlegende Spielsystem und ist in diesem Fall nicht gerade geeignet. Im Übrigen sind Satzzeichen keine Rudeltiere!

Ich glaube da ich zu schreib faul bin , schicke ich euch einfach mal das hier, erklärt viel finde ich.
Wenn Du ein vernünftige Antwort haben möchtest, wäre es schön, wenn Du Deine Faulheit überwinden und Deine Gedanken niederschreiben könntest :)
 
Sorry, verstehe.
ABER , wenn man meinen ersten Satz gelesen hätte, bräuchten wir das hier nicht.
Ok also noch mal: WER DAS SPIEL KENNT, darf , kann, möchte , hier gern mal sein Ideen abgeben.
Ich wollte nur wissen von DENEN die das Spiel Kennen, mit welchen System in Pen und Paper sie es spielen würden.
Ich glaube das man es sehr gut mit WARHAMMER oder ZWEIHÄNDER spielen könnte, habe aber auch mal gelesen das BLADE IN THE DARK , hier passt(kann aber dazu nichts sagen da ich Blade in the Dark nicht kenne).
@AUREL: ich will die Gedanken der anderen die das Spiel kennen, meine wusste ich !!!!!!!(RUDELBILDUNG) nur gemeinsam sind sie STARK.
 
Wir wollen hier auch keine 2-Klassen-Gesellschaft sein, von wegen Kennen und Nicht-kennen.

Ich würde es jetzt toll finden, wenn ALLE raus wären! :(
 
Zäumen wir mal das Pferd von hinten auf.

Darkest Dungeon - Wikipedia
http://www.gamestar.de/artikel/darkest-dungeon-im-test-wenn-heldentode-spass-machen,3242537.html
Darkest Dungeon im Test: Dieser Dungeoncrawler ist der Wahnsinn

Soweit mal die Grundinfos.

Mein Fazit war da: Eigentlich ist es ein Dungeon Crawler und damit erst mal geeignet, im RPG umgesetzt zu werden. Härte? Ich erinnere spontan an das Degenesis Regelwerk der Version 1. Da leidet man als Spieler auch. Da finden sich mit etwas Suche auch noch andere Regelwerke. Und wenn man die Bedeutung der Formation auch in Regeln betonen will, dann verheiratet man das einfach mit einem Skirmish. Da gibt es aber besser Geeingete als mich, da Beispiele zu nennen. Soweit, so einfach.

Einzig: Während ich bei PC und Brettspielen dazu bereit bin, auf der Suche nach der Lösung für ein Szenario mehrere Anläufe und in den Anläufen neue Charaktere zu nehmen (X-Com ist ja auch schon immer so ein Ding, wo Soldaten einfach sterben oder verletzt für Wochen ausfallen), mag ich das beim Pen and Paper nicht. Da ist der Charakter mit Liebe erstellt, und eben nicht austauschbar. Zumindest nicht so häufig. Sogar Paranoia tauscht nur quasi-identische Klone aus. Und da das, soweit ich das verstehe, essentieller Bestandteil des Spielgefühls eines Darkest Dungeon ist, scheidet ein P&P RPG für mich aus.

Zurück zur Frage: Ich sehe nur unter Verzicht auf diese Spielkomponente eine Chance - und dann ist es aber ein relativ austauschbares Dungeon Crawling. Kann man sicher anders sehen, aber ich halt nicht.
 
Zurück
Oben Unten