• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Numenéra Numenera, Deutsche Ausgabe

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Aktuell noch 4 Tage läuft das wohl zurzeit heißeste deutsche Crowdfunding Projekt im RPG Bereich in Zusammenarbeit des Uhrwerk-Verlags und Orkenspalter TV.

Das auf dem amerikanschen Markt bereits sehr erfolgreiche Far-Future Rollenspiel "Numenera" von Monte Cook soll auf Deutsch erscheinen. Man war mit einem Ziel von 17.500€ angetreten und hat vor wenigen Minuten mit fast 41.000€ das vorläufig letzte Stretchgoal erreicht. Neben dem Regelwerk selbst wird es also noch folgende Dinge in Übersetzung geben:
  • Die Gen-Con Abenteuer "Into the Violet Vale", "Vortex", sowie das für fortgeschrittenere Charaktere konzipierte AB "Beyond all Worlds"
  • "Taking the Narrative by the Tail", eine kurze Hilfe für Spielleiter, wie sie die in Numenera wichtigen Eingriffe und Sondereffekte handhaben, um möglichst eindrucksvolle Momente zu schaffen
  • Der Spielleiterschirm
  • Das Cypher-Deck, das die zahlreichen technologischen Gadgets - die "Numenera" - durch Karten veranschaulicht.
  • Das Creature-Deck, das 100 bizarre Wesen aus dem Grundregelwerk und dem Bestiary enthält.
Ein weiteres Stretchgoal (44.000€ ==> "In Strange Aeons: Lovecraftian Numenera" - Ein Leitfaden direkt von Monte Cook, um Numenera in den Cthulhu-Mythos einzubetten.) wurde gestern hinzugefügt.

Für alle Backer gibt es die Möglichkeit zwischen einer Box mit Einzelheften oder einem dicken Hardcover zu wählen. Die Box wird später auch im Handel erscheinen, das HC dagegen nicht. Unabhängig davon erhalten alle Backer aber auch die PDF Versionen kostenfrei. Wer also ein Hardcover möchte, sollte noch schnell zuschlagen.

Weitere Infos hier: Numenera auf deutsch bei startnext

Gruß
Tufir
 
Es ist interessant an wie vielen Ecken derzeit immer wieder der Cthulhu Mythos auftaucht (Die Zahl der Beispiele ist Legion: zwei davon sind Star Away und Kingsport Festival) . Es scheint so als wäre es so flexibel, dass es jedem beliebigen Spiel übergestülpt bzw darin eingebettet werden könnte.

Ich liebe die Thematik. Hoffentlich nutzt es sich dadurch nicht ab.

Meinereiner ist noch weit davon ab. Also drücke ich die Daumen für dieses Strechgoal!
 
8 Std & 20 Minuten nach dem ersten Post .... Der Zähler steht auf 42.122€ und somit ist der Cthulhu Mythos Leitfaden keine 2k€ mehr entfernt.

Faszinierende Entwicklung - vor allem die Geschwindigkeit.

03404e85.jpg
03404e85.jpg
 
... Noch 620€ und 3 Tage bis zum Cthulhu Leitfaden ... Das sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn ... ;)
 
So, das war es dann. Etwas über 76 Stunden vor dem Ende der Aktion wurden die 44.000€ überschritten und somit alle Stretchgoals erreicht. Numenera wird also auch für Cthulhu-Fans spielbar sein. Jeder Euro, der jetzt noch eingenommen wird, soll den Übersetzern und Lektoren mehr Luft verschaffen. Finde ich gut - nimmt sicherlich den Druck raus und erhöht die Qualität.

Hier der Link zum Blogbeitrag des Starters: Numenera - Das Erfolgsrollenspiel auf Deutsch - Projektblog - startnext.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha - Noch gut 53 Stunden und wir sind bei über 46.700€ - Die Macher werden nun "übermnütig" und fügen ein weiteres Stretchgoal hinzu:

Bei Erreichen von 55k€ gibt es:
- Das XP-Deck (zur Veranschaulichung der XP-Ver- und Rückgabe im Spiel)
- Eine verbesserte Version der Karte (stabiler, größer, mal sehen)
- Mehr Charakterbögen

Hier die Infos im Blog: Numenera - Das Erfolgsrollenspiel auf Deutsch - Projektblog - startnext.de

Ich bin gespannt - das ist eine Herausforderung!
 
Mit einem Ziel supportet es sich leichter. Sonst kommt ganz schnell die Frage auf: Wer steckt unsere Kohle ein? Die Erklärung vorweg, dass es zum Lückenstopfen gedacht ist, war ja aller Ehren wert. Aber das motiviert nun mal nicht so.
Ein scheinbar überhöhtes Strechgoal fördert dagegen Pioneergeist!
 
Es ist wirklich beeindruckend, wie erfolgreich dieses Crowdfunding Projekt ist. Ich hatte immer gehört, dass das Interesse an diesen Projekten im letzten Jahr stark abgeflacht sei, aber Numenera muss da wohl einen Nerv getroffen haben.
Ich selber habe zwar nicht mitgemacht, werde aber wohl mal einen Blick drauf werfen, wenn es denn fertig ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was dabei rumkommt.
 
Und man sollte bedenken, dass der Inhalt der Box mittlerweile so groß ist, dass es fraglich ist, ob sie tatsächlich für den gleichen Preis (49,95€) in den Handel kommen kann. Eventuell wartet hier ein schnäppchen, dass nur noch knapp 30 Stunden zu haben ist. Aktueller Stand: 50k€
 
Gotcha!!!!!! 55k€ ziemlich genau 6 Stunden vor Schluss. Ein Hoch auf alle deutschen Numenera Fans. Ich bin schon gespannt, wie die endgültige Zahl aussehen wird.
 
Endstand: 58.200€ - ein Riesenerfolg.

@Mod: Bitte Präfix ändern auf "Abgeschlossen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als alter Zweifler, der ich nun mal bin, bin ich nun gespannt, ob sich mein Investment auszahlt. Nachdem ich viel gelesen habe, hier aber auch anderswo, bin ich zu folgendem Schluss gekommen: das Setting scheint faszinierend, die Regelmechanik etwas schlicht. Gestaltung der Originals wieder super.
Was kommt jetzt am Ende raus?
Das Setting wird bleiben wie es ist, ebenso die Regelmechanik. Artwork wird aus dem Original stammen, qualitativ hochwertiger Druck wird über den Uhrwerkverlag organisiert und kalkuliert sein. Soweit so entspannt.
Lange umgetrieben hat mich die Frage: soll ich das etwas anstrengendere, aber hochgelobte englische Original lesen oder auf die deutsche Übersetzung spekulieren? Entschieden habe ich mich, aber zittere etwas. Aus einem Guss ist gut, von Lektoren habe ich aber nichts gelesen. Und es gibt da so schreckliche Beispiele...
Daher: auch nach Abschluss bleibt es spannend.
 
Bei Numenera ist man mittlerweile beim Glossar angekommen. Den Supportern wurde hier ja ein Mitspracherecht eingeräumt. Also wurde in einem ersten Schritt eine Liste an diese Personen verwendet, in der sie Vorschläge für Übsersetzungen zu unklaren Begriffen bzw. englischen neuwortschöpfungen machen durften.

Als zweiten Schritt gab es dann eine Umfrage beimden Supportern zu allen Begriffen dieser Liste.

Diese Umfrage wurde letzte Woche beendet und somit steht das deutsche Glossar nun als Übersetzungsbasis fest.

Alles weitere dann in den nächsten Wochen.
 
Was mich, auch wenn es au den Ausführungen während der Kampagne schon zu entnehmen war, doch ... irritiert, ist, dass tatsächlich der gesamte Inhalt identisch mit der unterstützten Version ist. Wer sich, wie ich, für die Box entschieden hat, hätte einfach mal warten können. Und käme dann günstiger weg, da der (zugegebenermaßen freiwillige) Beitrag an die Startnext Seite nicht anfällt. Das nagt für das nächste Mal am Anreiz mitzumachen.
 
Nachvollziehbar ... Eventuell hast bzw. bekommst du aber noch einen Zeitvorteil .... Und möglicherweise bekommst du die PDFs umsonst dazu - aber das bleibt abzuwarten. Ich kenne es jedenfalls so von anderen Verlagen wie Pegasus oder sixmorevodka
 
Das mit den pdfs wäre reizvoll, dagegen steht allerdings die Aussage während der Kampagne, aus Gründen der Buchpreisbindung gebe es kein Bundle. Aber wer weiß. Bundle mag ja nicht gehen, ein Geschenk als AddOn aber doch.
 
Zurück
Oben Unten