• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rezept Rotweingulasch nach Trollzacker Art

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Zutaten für 4 Personen:

1 Kg Gulasch (50:50 Rind- & Schweinefleisch)
ein paar Rosmarin Nadeln (zerkleinert)
2 EL Papripulver edelsüß
1 EL Chillipulver
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL Gemüsebrühe
1 Zwiebel (halbe Ringe)
1 Knoblauchzehe (zerdrückt)
1 Fl trockener Rotwein
3 EL Rotweinessig

###---------------------------------###

250 Gramm Champignons (1. Wahl, Dose oder Glas)
1 rote Paprikaschote

Vorbereitung:

Einen Tag, bevor der Gulasch auf den Tisch kommen soll, wird das Fleisch mariniert. Dazu werden alle Zutaten mit Ausnahme der Champignons und der Paprikaschote in einer großen Schüssel gemischt und das Fleisch darin eingelegt. Das Ganze sollte mindestens 24 Stunden abgedeckt im Kühlschrank ziehen.

Zubereitung:

Das Fleisch (mit den Zwiebeln) eine gute Stunde abtropfen lassen, die Marinade auffangen. Das Fleisch dann in Rapsöl (ist geschmacksneutral und hat ein gutes Omega-3 zu Omega-6 Fettsäurenverhältnis) scharf anbraten. Dabei tritt wahrscheinlich sehr viel Flüssigkeit aus, die man 1-2 Mal abgiesen (in die Marinade hinein) muss. Wer das Fleisch nicht scharf genug anbrät, wird später schwer daran zu kauen haben.

Anschließend gibt man die Champginons und die in kurze Streifen geschnittene Paprikaschote hinzu und läßt das Ganze nochmals 10 Minuten schmoren. Mit ein wenig Rotwein ablöschen und dann die Marinade zugeben. Wem die Soße zu wenig erscheint, kann je nach Geschmack diese mit Rotwein oder Wasser verlängern. Etwas köcheln lassen, mit Pfeffer abschmecken und binden.

Beilagen:

Dazu passen Nudeln, Reis, Kartoffeln. Ein grüner Salat als Beilage ist ebenfalls nicht schlecht.

Guten Appetit
Euer Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rotweingulasch nach Trollzacker Art

Bei einem Kilo Fleisch dürfte da kein nennenswerter Rest mehr verbleiben. Lieber noch'ne Flasche mehr kaufen. Leer wird die dann bestimmt trotzdem.
 
AW: Rotweingulasch nach Trollzacker Art

Hmja! Hört sich gut an!
Wie man sich denken kann, hätte ich ein paar mehr Zwiebeln und Knobi dazu spendiert :)

Wenn ich Abends nicht so faul währe, könnte man sowas tatsächlich mal nachkochen... aber einen Tag der Vorbereitung, das ist kriminell. Sowas riecht doch bestimmt durch´s ganze Haus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rotweingulasch nach Trollzacker Art

@Integra

Must du kommen zu Sami in Weinkeller ... ist sich da ganz viel Vorrat (ihr wisst schon der Ruf verpflichtet) ... mit einzelnen Flaschen geben wir uns gar nicht erst ab .... :)) DAS WOHL !!!


@Sonic, @Zylerath - Duftnote ...

hat sich Haus von Euch nix Fenster ? (Nutze ich auch die Behältnisse, die angeblich alles luftdicht abschliessen, aber bißchen Durchzug hat noch nie geschadet !)
 
AW: Rotweingulasch nach Trollzacker Art

hat sich Haus von Euch nix Fenster ? (Nutze ich auch die Behältnisse, die angeblich alles luftdicht abschliessen, aber bißchen Durchzug hat noch nie geschadet !)

Hat noch niemandem geschadet? Bist du wahnsinnig???

Entweder erfriert man oder man wird von insekten totgestochen oder man erstickt in Autoabgasen!

Nenene, mein Fenster bleibt zu!:schaugel :schaugel
 
AW: Rotweingulasch nach Trollzacker Art

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

... und Licht kommt auch noch durch! Ja, Fenster sind böse, bin auch kein Fan davon! :grrr :grrr



Gruß
Graf Albin
 
AW: Rotweingulasch nach Trollzacker Art

@sonic
Bißchen Wahnsinn schadet nie :)) ... genau genommen kommen thorwaler ohne wahnsinn gar nicht aus!
 
AW: Rotweingulasch nach Trollzacker Art

Genau. Böse Sonne, brennt arme Integra!
1053178372.gif
 
AW: Rotweingulasch nach Trollzacker Art

ich verstehe ihr seid alle begeisterte anhänger der ganzhausverschlusstechnik ... also ich muss ja immer raus, aufs meer, drachenschiff und so, zumindest in der theorie. praktisch ist drinnen auch ganz schön, so ohne sonne und so.
 
AW: Rotweingulasch nach Trollzacker Art

So, nachdem ihr eure Häuser über 4 Jahre verschlossen gehalten habt: Hat jemand das Rezept mal ausprobiert?

Hhhmmm, 4 Jahre lang habe ich den Gulasch auch noch nie eingelegt! :hoffnarr
 
AW: Rotweingulasch nach Trollzacker Art

Das ein oder andere Gulasch hab ich schon gemacht. Die waren Deinem Rezept auch irgendwie ähnlich, obwohl ich in der Regel wesentlich mehr Zwiebeln verwende (Fleisch:Zwiebeln = 1:1). Hinzufügen möchte ich noch, dass es wichtig ist, das Fleisch nach dem Anbraten wieder aus dem Bräter zu fischen und ruhen zu lassen, kocht man es mit dem Gemüse weiter, wird es zäh.

p.s.: Champignons aus dem Glas...brrrrr *schüttel*
 
AW: Rotweingulasch nach Trollzacker Art

Ich hab das gestern gleich nachgekocht- mit der richtigen Würzung ein Gaumenkitzel.:werwolf:
 
AW: Rotweingulasch nach Trollzacker Art

und natürlich mit dem richtigen Wein ... ;)

[EDIT]Links entfernt!

Kommerzielle Werbung ist nicht gestattet!

Graf Albin[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten