• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Rote und Weiße Federn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
Tufir schrieb:
Sieht Gefangener Nr. 1 also auf den Köpfen seiner Mitgefangengen je eine weiße Feder, könnte er sofort antworten: "Meine Feder ist rot!"

Da er dies nicht tut, weiß Gefangener Nr 2, dass entweder seine oder die des dritten rot sein muss. Sieht er also bei Nr 3 eine weiße Feder, kann er sofort antworten: "Meine ist rot!"

Da er es nicht tut, weiß Nr. 3 jetzt: "Meine ist rot!"
Genau diese Lösung hatte ich auch. Aber dann kam ich auf folgenden Gedanken:

Und was ist mit der Variante, dass Kandidat Nr. 1 eine rote und eine weiße Feder sieht? Nun weiß er nicht, ob nun eine rote und eine weiße Feder verbrannt wurden und er demzufolge nun eine rote oder weiße Feder hat.

Nummer zwei denkt sich das ebenfalls und sieht nur Nr. 3. Diese Feder kann rot oder weiß sein. Da wir wissen, dass sie rot ist, kann er also entweder eine weiße oder eine rote Feder haben.

Das denkt sich nun auch Kandidat Nr. 3, der also nicht weiß, ob Kandidat Nr. 2 eine rote oder eine weiße Feder hat.

Wo liegt der Fehler?
 
AW: Rote und Weiße Federn

Du verwirrst mich jetzt total. Also nochmal:

Es ist vollkommen unerheblich, welche Federn verbrannt wurden.

Kandidat eins hat nur eine einzige Möglichkeit zur eindeutigen Lösung. Nämlich dann, wenn er 2 weiße Federn sehen würde.

Da er aber nichts sagt, weiß Nr 2, dass Nr 1 mindestens 1 rote Feder sieht. Würde er selbst also weiß sehen, wäre die Antwort für ihn klar.

Da er aber auch nichts sagt, weiß Nr 3, dass Nr 2 eine rote Feder sieht, die logischerweise seine eigene sein muss.

Jetzt klar?

Gruß
Tufir
 
AW: Rote und Weiße Federn

Nicht dass ich in der Lage gewesen wäre, das Rätsel ganz richtig zu lösen (mein Versuch fällt wohl eher in die Kreative Spalte) aber:

Kandidat 1 hat 3 Möglichkeiten:
  1. Er sieht 2 weiße Federn --> Damit sind alle weißen weg, er hat eine rote und sagt das.
  2. Er sieht eine rote und eine weiße--> er kann sowohl als auch tragen, er sagt nichts
  3. Er sieht 2 rote--> er kann auch dann eine weiße oder eine rote tragen, er sagt nichts

Da er nicht sagt, weiß Nr 2, dass Nr 1 ein oder zwei rote Federn sieht
  1. Sieht er selbst auf Nr 3 eine weiße Feder, weiß er, dass er selbst die rote tragen muss und sagt es
  2. Sieht er auf Nummer 3 eine rote Feder, kann er selbst entweder eine weiße oder eine rote Feder tragen --> Er kann nichts sagen

Da auch Nummer 2 nichts sagt, weiß Nummer 3, dass er selbst eine rote feder tragen muss, alles andere ist oben ausgeschlossen.

Naja, nachdem Tufir es mir verraten hatte, sah ich ein, dass das logischer war als mein Versuch...
 
AW: Rote und Weiße Federn

Bravo Sonic, Du hast das Talent, komplizierte Dinge in einfache und verständlich Formulierungen zu bringen. Nun sollten es auch die Thorwaler verstanden haben!

:lol

Danke!

Gruß
Tufir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten