• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rollenspieler-Polemik

Torwächter

Auf Abenteuer
Beiträge
312
Punkte
18
Alter
47
Ist euch vielleicht auch schon mal die ein oder andere Person untergekommen, die euch von der "einzig wahren Spielweise" überzeugen wollte - und zwar in einr Art und Weise, dass es einem Herrn Goebbels alle Ehre gemacht hätte...?

Wenn ich so einiges Geschreibsel (als mehr möchte ich das nicht bezeichnen) im Netz so lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Da wird auf eine Art und Weise irgendeine Ansicht vertreten, dass es nicht mehr feierlich ist.
Sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema und klare Argumentation, welche für und wider abwiegt, sucht man vergebens. Stattdessen wird mit Polemik um sich geschmissen oder regelrecht Hetze betrieben.
Keine Theorie scheint zu abwegig oder aberwitzig zu sein, als dass sie nicht von irgendjemandem lauthals propagiert würde.

Sind solche radikalen Meinungen eher eine Randerscheinung oder drohen sie zu einem ernstzunehmenden Problem zu werden? Glaubt ihr, dass sie wirklich Leute überzeugen wollen, oder, dass sie mit ihrem Auftreten und unflätiger Ausdrucksweise nur Aufmerksamkeit erregen wollen? (Ich tendiere zu letzterem)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rollenspieler-Polemik

Also ich habe solche Tendenzen noch gar nicht so bemerkt und halte sie eher für Randerscheinungen. Wenige vertreten solche Ansichten, dafür vielleicht etwas enthusiastischer.

Meine Meinung: In der Gruppe kann man über alles sprechen, ansonsten soll jeder so spielen, wie es ihm gefällt und Spaß macht. :D
 
AW: Rollenspieler-Polemik

Lieber Hr. Torwächter,

mir will scheinen, dass auch Eure Art, hier eine Meinung zu vertreten, nicht frei von Polemik ist.

mit höflichen Grüßen, Integra.
 
AW: Rollenspieler-Polemik

Da möchte ich mich nicht von frei sprechen - dennoch habe ich mich darum bemüht möglichst sachlich zu bleiben. :)
Ich mag es nun mal nicht quasi als Untermensch bezeichnet zu werden. Aus diesem Grund mag es sein, dass ein weinig Ärger über derartige Äußerungen meinen Beitrag beeinflusste. Möge man es mir verzeihen.
 
AW: Rollenspieler-Polemik

@Untermensch: tsts...wer macht denn sowas????
 
AW: Rollenspieler-Polemik

Was soll man sagen? Vielleicht: Oh, cool!

Sowas lese ich immer wieder gerne, wenn ihr einen Link habt, dann nur her damit ;)

Ich "reise" nicht mehr so oft in anderen Forum umher und muss sagen, dass in "meinen" Foren eigentlich rel. sachlich diskutiert wird. Mich nervt nur manchmal, dieses ständige: In XY auf Seite Z steht, dass...
Ich weiß, das gehört dazu, man muss ja schließlich belegen. Aber oft sind die Fragen die gestellt werden auch durch sachlichen ... normalen Menschenverstand zu erklären.

Ob ich Probleme hatte mit Leuten, die mir ihre ganz persönliche Regelauslegung aufzwängen wollten? Klar... aber das ist lange her. Bedenken sollte man aber immer, dass die Meinungen der Leute in Foren oft viel extremer und radikaler erscheinen, da sie es nicht immer gewöhnt sind, auf die richtige Wortwahl ohne Ton zu achten.

@Torwächter
Schick mir nen Link :D ;)
 
AW: Rollenspieler-Polemik

Die ganze Sache ist einfach:
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Wenn jemand nicht meiner Meinung ist soll er es bleiben lassen. Viel schlimmer als Leute die ihre Meinung vertreten sind Leute die ihre Meinung ständig wechseln, erst gar keine haben oder der Masse hinterher rennen.

Eine Meinung zu einem Thema zu haben ist genauso wichtig wie die Wahl zu haben. Selbst wenn man der Meinung ist das es einem egal ist.
 
AW: Rollenspieler-Polemik

Jeder soll seine Meinung vertreten. Aber die Art und Weise, wie diese Meinung vertreten wird, stört mich einfach. Wenn weder auf eine einigermaßen vernünftige Ausdrucksweise noch auf klare Argumente Wert gelegt wird, dafür aber mit Herabwürdigung bestimmter Personengruppen oder direkten Beleidigungen um sich geworfen wird, dann möchte ich das nicht unter dem Deckmantel der "freien Meinungsäußerung" entschuldigen.

Ganz so frei sollte die freie Meinungsäußerung nicht sein. Die Freiheit des Einzelnen endet an der Grenze anderer Leute Freiheit.
Ich kann auch niemanden als "Arschloch" titulieren und dann behaupten es sei sein Problem, wenn er Anstoß daran findet (im Grunde ist es zwar so, aber es könnte je nach Temperament und Reaktion des Gegenübers schnell zu meinem Problem werden ;) ).


Nur zu Verdeutlichung, wovon ich eigentlich Rede, hier mal ein Zitat des Herrn Hofrats von seinem blog:
"Solange Erwins, Stimmungsspieler und Swine in einer Entente agieren, F&S sowie Fanpro im Würgegriff halten (und den Schreibernachwuchs stellen), werden weder ARS noch TRS produziert oder rezipiert, sondern weiterhin nur EZ-Schrott für die Emo-Wichse der Hartwurst-Erwins und Stimmungsspieler, so wie den pubertären Kewlnessdrang des WW Swine-Packs."
(QUELLE:hofrat.blogspot.com/2006/11)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rollenspieler-Polemik

Blogs sind Blogs. Die sind ein eigenes Medium, dass i.d.R. nur wahrgenommen wird, wenn es möglichst stark polarisiert. Wenn es Dich zu sehr stört, lies es einfach nicht oder lies eins, das Deiner Peergroup entspricht. Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu polemisch war ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rollenspieler-Polemik

Es ist nicht so, dass sich diese Leute auf ihre blogs beschränkten; sie suchen auch andere Möglichkeiten zur Verbreitung ihrer Ansichten zu nutzen. In den blogs kann man lediglich ihre Meinung in geballter Form lesen.

Ich lese zwar nicht sonderlich viele blogs, aber ich kann nicht behaupten, dass diese Art und Weise seine Meinung in die Welt zu schreien der allgemein übliche Ton wäre. Vielleicht waren die anderen blogs, die ich gelesen habe, ja auch zufälligerweise alles rühmliche Ausnahmen und es herrscht auf diesem Medium tatsächlich so eine Ausdrucksweise vor - allerdings glaube ich das nicht.

Sicher, man kann sie einfach ignorieren (und vielleicht ist das auch die beste Art, damit umzugehen). Dennoch finde ich solch eine Verhaltens- und Ausdrucksweise alles andere als gut, löblich oder in irgendeiner Weise förderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rollenspieler-Polemik

Das ist sie auch nicht. Aber um noch mal auf Deinen ersten Beitrag bezug zu nehmen: Ich finde diese radikalen Meinungen - auch wenn sie tlw. in beleidigender Form vorgetragen werden - erfrischend. Du musst sie Dir ja nicht zu eigen machen. Du musst Dich auch nicht angesprochen fühlen. Rollenspiel ist keine Religion. Und Rollenspieler sind zumeist ausgeprägte Individualisten. Also brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass hier Propheten Jünger um sich scharen und uns irgendwann vorschreiben, wie wir spielen sollen. Das kann jeder von uns immer noch selbst entscheiden.
 
AW: Rollenspieler-Polemik

Solange die Betonung nicht auf dem "noch" liegt, kann ich damit leben. ;)
 
AW: Rollenspieler-Polemik

Das SIND keine Taliban:spring. Das ist auch nicht der böse Wolf. Mann. Ich bin ja schon paranoid...aber Du... *kopfschüttelt*.

Ich gehe jetzt in die Heia. Nichts für ungut.
 
AW: Rollenspieler-Polemik

Ich lese zwar nicht sonderlich viele blogs,
Blogs sind keine Foren.

Ich lese auch nicht so viele, derer ca. 30, wovon ca. 15 eher aktiver sind als der Rest. Das Meißte davon ist beruflich.

Und auch die beschimpfen sich untereinander.

Blogs sind jedoch immer nur die Meinung eines Einzelnen oder einer Gruppe von wenigen Idividuen und repräsentieren NICHTS! Daran nur eine Strömung oder Richtung festzumachen ist eindeutig nicht rational.
 
AW: Rollenspieler-Polemik

Ich meinte damit nicht - wie man meine Aussage vielleicht falsch verstehen könnte - dass sie allesamt EINE Bewegung bilden würden.
Vielmehr meinte ich damit das gehäufte Auftreten von Einzelpersonen, welche ihre Meinung auf unflätige, hetzerische Art zum Ausdruck bringen. Eine Tendenz sehe ich also in so fern, als dass es diese extremen Positionen (und vor allem die extreme Art der Verbreitung) früher in diesem Maße nicht gab.
 
AW: Rollenspieler-Polemik

Ich meinte damit nicht - wie man meine Aussage vielleicht falsch verstehen könnte - dass sie allesamt EINE Bewegung bilden würden.
Vielmehr meinte ich damit das gehäufte Auftreten von Einzelpersonen, welche ihre Meinung auf unflätige, hetzerische Art zum Ausdruck bringen. Eine Tendenz sehe ich also in so fern, als dass es diese extremen Positionen (und vor allem die extreme Art der Verbreitung) früher in diesem Maße nicht gab.

Doch, die gab es schon immer. Nur hat ihnen nie jemand zugehört! Mit dem Internet können sie sich nun outen und wie man sieht, hören ihnen mehr Leute zu! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rollenspieler-Polemik

Alles nix neues, nur das Medium hat sich geändert. Was früher beim Schoppen in der Stammtischrunde bebabbelt wurde wird jetzt eben im Internet veröffentlicht.
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Blogs und Foren. Letztere sind nur noch ein bisschen näher am Stammtischfeeling.
 
AW: Rollenspieler-Polemik

ahTorwächter hat mal wieder lange weile :)

Schon wieder so ein Thema über Sozialkompetenzen.
ICh denke es gibt einfach genug Idioten auf diesem Planeten
Ob es nun Rollenspieler mit ihren Teorien oder Nazis sind ist völlig egal.
Manche verfolgen einfach ihre Meinung derart extrem weil sie ein Opfer ihres Persöhnlichen Geschmack geworden sind das aber nicht einsehen weil sie gefühlsfremde Logiker sind.
Im Internet neigt man dank anonymität sowieso zu übertreibung.
Und auch ich vertrat schon mal in einer Disskusion die Meinung das Christen und Scintology im Prinzip das gleiche sind^^ so heftig das ich gebannt wurde^^
 
Zurück
Oben Unten