• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rolemaster Nordrhein-Westfalen Rollenspieler/In für Rolemaster in GE gesucht (extended Version)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Nordrhein-Westfalen
Ort
Gelsenkirchen
Spielsystem(e)
Rolemaster
Spielsprache
  1. Deutsch
Spielraum vorhanden
Ja
Rauchen beim Spiel
nur draußen

Arun

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
8
Hi zusammen.
Zunächst einmal, für alle die auf die folgende Wall of Text keine Lust haben, hier die Kurzfassung:
Wir sind: 4 + 2 Rollenspieler (w/m) Ende Zwanzig bis Anfang Vierzig
Wir suchen: 1 neue/n Mitspieler/in, erfahren bevorzugt, Neuling aber kein Ausschlusskriterium
Wir spielen: Rolemaster in einer sehr, sehr eigenen Fassung
Spielort und Zeit: Gelsenkirchen-Erle, üblicherweise Di. Mi. oder Do. von 20.00-23.45Uhr

Incoming epic wall of text. Die Zwölfe zum Gruße. Stay a while and listen…
Hätte ich vielleicht alles vor zwanzig Jahren geschrieben… aber lassen wir das. An dieser Stelle möchte ich uns und unsere Suche ein wenig detaillierter vorstellen, weil ich glaube, dass das für beide Seiten von Vorteil ist, wenn man über grundlegende Informationen verfügt.

Wer wir sind und warum wir dich suchen, Glücksritter: Wir sind, in der Theorie, sechs Spieler (eine Frau, fünf Männer) zwischen Ende Zwanzig und Anfang Vierzig. Eigentlich sollten sechs Spieler, bzw. Meister + fünf, ja mehr als ausreichend sein. Eigentlich. Denn konkret betrachtet gibt es mehrere Sondersituationen.
Aktuell haben wir einen Spieler, der es aufgrund von Arbeit/Studium/Kindern im letzten halben Jahr ganze 3x zu unseren Sessions geschafft hat. Wir hoffen, dass sich das bald bessert, aber garantiert ist das nicht.
Ein weiterer Spieler muss seinen Fokus gerade voll aufs Studium legen und hat sich bis Februar 2021 rausgenommen.
Damit bleiben nur noch Meister + drei übrig, und das ist doch schon ganz schön dünn, denn wenn dann mal einer ausfällt, fällt der Abend flach (Meister + Zwei ist für unser Spielempfinden einfach zu wenig).
Nun kommt noch hinzu, dass ich selbst ab Oktober sehr wahrscheinlich arbeitsbedingt umziehen werde und die Gruppe, je nachdem wohin es mich zieht, wohl leider verlassen muss.

Kommen wir nun also zu deiner Rolle, Wanderer: In Anbetracht all dessen suchen wir eine/n neue/n Mitspieler/in. Eine/n, weil wir aufgrund der jeweiligen Wiederkehrer mehr Leuten einfach keinen Platz bieten können, sowohl was Fairness ihnen gegenüber und generelle Gruppengröße betrifft als auch einfach von den Platzkapazitäten unseres Spielortes her.

Apropos Spielort, Spielzeiten und so fort. Vor deinem Abenteuer will ich dir die Details des Einsatzes nicht verheimlichen, Schatzsucher: Wir spielen in Gelsenkirchen-Erle (und sind auch nicht flexibel, den Einsatzort zu wechseln) und zwar (fast) jede Woche Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag von 20.00-23.45Uhr; es wird demokratisch abgestimmt und gezockt, wenn/wann alle können. Wir selbst wären auch glücklicher, wenn wir es hinbekommen würden uns jede Woche zur gleichen Zeit zu treffen, allerdings ist das aufgrund von Studiengängen, Jobs, Kindern und sonstigen Verpflichtungen aktuell schlichtweg nicht möglich. Behalte das im Hinterkopf, Held.

Was von dir verlangt wird, Schicksalsrufer: Nach Möglichkeit suchen wir jemanden, der/die verlässlich, regelmäßig, über einen längeren Zeitraum und natürlich mit Freude und Interesse bei uns mitspielen möchte. Du hast also bereits am Schwarzen Brett gesehen, dass ein wenig Erfahrung von Vorteil wäre. Warum das? Nun, wir spielen Rolemaster (auch als „Rule“Master verschrien) und auch wenn ich endlose (und ich meine endlose!) Monologe darüber führen könnte, inwiefern sich unser Rolemaster von der Kaufversion unterscheidet, sei hier nur so viel gesagt: Aufbauend auf Version 2.0 von I.C.E. haben wir alle englischen Bücher (über 30) für uns umgeschrieben und in über einem Jahrzehnt Arbeit in vier vollständig selbst entwickelte deutsche Bücher übersetzt, umgeformt und, unserer Meinung nach, erheblich verbessert. Dies ist ein laufender und ggf. niemals endender Prozess. Nichtsdestotrotz ist es auch weiterhin ein hochgradig komplexes und kompliziertes System und wir fürchten, dass Anfänger davon abgeschreckt sein könnten. Niemand erwartet, dass ihr nach einem Monat alles versteht und wir greifen euch gern unter die Arme. Jedoch sollten schon genug Lust und Interesse vorhanden sein, die Bücher zu lesen und sich damit auseinanderzusetzen, um nach einem halben Jahr oder so nicht mehr völlig ahnungslos zu sein. Aber wie gesagt, ausgeschlossen seid ihr auch als Anfänger nicht.
Außerdem möchten wir unserem Spielort, wie gesagt, treu bleiben. Das führt zu Folgendem: Es ist, unserer Erfahrung nach, von erheblichem Vorteil, wenn ihr mobil seid (und damit sind ganz konkret Führerschein und Auto gemeint). Da wir unter der Woche spielen ist es vielleicht noch machbar für euch falls ihr aus GE seid und gegen Mitternacht die letzte Bahn nehmt, aber wenn ihr aus der Umgebung seid und jede Woche eine halbe Stunde vor Spielschluss gehen müsst, weil ihr sonst eure Anschlussbahn nicht erreicht, ist das einfach nur frustrierend für alle Beteiligten.
Aber lasst euch nicht abschrecken, viel wichtiger als Erfahrung oder Mobilität (eure „Werte“ :D) ist sowieso, dass es menschlich passt und man einfach gerne miteinander Zeit verbringen, spielen und in immersive Welten abtauchen möchte.

Was die Organisation euch als Belohnung für eure Queste bietet, Suchende/r: Zunächst einmal würde ich sagen, dass ihr in eine seit langer Zeit gewachsene Gruppe (2004?) kommt, bei der die Aussicht, dass sie sich bald wieder auflöst, sehr gering ist. Außerdem sind wir ein Haufen positiv verrückter, unterschiedlicher Charaktere und generell einfach super (die anderen meinten, ich soll bescheidener sein. Pfft. Menschen...). Unser System selbst ist zwar komplex und kompliziert, aber genau das ist auch eine Stärke! Habt ihr genug von Systemen mit nur einer Rasse (WoD, CoC), oder solchen wo es nur einen Skill für z.B. Nahkampf gibt (Klar. Dolchkampf und Kampf mit einer Zweihandaxt sind auch total ähnlich, kann euch jeder Experte bestätigen), oder das Ganze absurderweise einfach direkt durch Stärke bestimmt wird (looking at you, D&D/Pathfinder…)? Dann seid ihr bei unserem RM richtig. 54 Rassen mit je 3 Gattungen (Unter-Rassen) und 31 Klassen, die bei ihrer Grundklasse bleiben oder sich zu einer von drei Prestigeklassen entwickeln können, ergeben derzeit sage und schreibe unfassbare, atemberaubende 20.088 Kombinationsmöglichkeiten! Wolltet ihr schon immer mal einen zweiköpfigen Oger-Barden, einen veganen Echsen-Priester oder eine Art Schlumpf-Hexenmeister (evil!) spielen? Oder vielleicht einen an Samweis orientierten Halbling, der in erster Linie Gärtner ist und mehr von Abenteuer zu Abenteuer „stolpert“ als ein klassischer Held zu sein? Hier könnt ihr es! (Ja, ok. Menschliche Krieger [Alrik] sind auch möglich.) Daher behaupte ich mal, dass unsere Form des High-Fantasy-Rollenspiels eine nahezu unerreichte Freiheit bietet.
Darüber hinaus mag unsere wöchentliche Spielzeit nicht so lang sein, aber wir versuchen Ausfallzeiten gering zu halten und können in der Regel so an 40+ Terminen im Jahr spielen, also wie bereits gesagt fast wöchentlich.
Außerdem haben wir eine Art rotierendes Meistersystem bei dem „Niemand muss, aber Jede/r kann“. Üblicherweise wechselt ca. einmal jährlich unser Meister. Aktuell beginnen wir gerade einen solchen Zyklus. Welch glücklicher Zufall für euch, namenlose/r Wander/er/in...
Und noch ein Punkt zu uns, unsere Art zu spielen. Ich würde sie als „umfassend“ bezeichnen, von Slapstick, tiefem Einfühlen in die Rolle, Interaktion der SC`s und NSC`s, epischen Geschichten, Rätseln und auch Kämpfen, gegen die hier im Forum manchmal eine gefühlte Aversion herrscht, (die wir nicht nachvollziehen können), ist alles dabei. Allerdings sind Kämpfe in Rolemaster sehr zeitintensiv, so dass sie definitiv nicht jeden Abend vorkommen.

Das soll erst einmal reichen; wie nahezu immer, wenn ich etwas Derartiges verfasse, ist es viel mehr und länger geworden als ich ursprünglich wollte.

Nur noch ein paar Abschlussworte, dann lasse ich die Hun... euch los. Versprochen. Und euren Lohn verhandeln wir dann später, ja?
1. Schlussbemerkung: Ich fungiere hier als Sprachrohr meiner Gruppe und ihr könnt mich natürlich per PM anschreiben, aber meldet euch doch lieber hier im Thread mit einer kurzen Selbstbeschreibung, durch den automatischen Push des Posts profitieren dann alle. :)
2. Schlussbemerkung: Was ich häufig unter solchen Threads lese: „Ja, genau sowas suche/n ich/wir auch“ finde ich mittelmäßig frech. Wenn ihr bei uns mitspielen wollt, super, wir sind neugierig und freuen uns. Aber wenn ihr nur eine vergleichbare Gruppe sucht oder eure Gruppe „auch“ Mitglieder sucht, macht doch bitte einen eigenen Thread auf, Dankeschön.

Aus dem verrauchten Schatten in der Ecke der Taverne grüßend und dabei kein bisschen klischeehaft,
Arûn
 
Bonuspunkte für die Wall-of-Text-Warnung :D Zweiköpfiger Ogerbarde ho! :p (die MÖGLICHKEITEN: "Hinter dir - ein zweiköpfiger Oger-Barde!")
 
Ich Grüße Dich Arun,
ich habe mich durch Deinen Text gearbeitet - Respekt für die Masse an Informationen.
Nun schreibe ich Dir nicht nur um Dir mein Respekt zu zollen sondern auch um mein Interesse an Deinem Gesuch zu bekunden.

Wer bin ich - und wenn ja wie viele ? Der Versuch sich vor zu stellen ...

Mein Name ist Lukas bin 34 Jahre alt und nenne den Stadtteil in dem ihr Spielt meine Heimat.
Angefangen habe ich das Rollenspiel vor langer Zeit in Hagen. Meine erste Gruppe war eine Myranor Runde 10 Personen umfasste.
Darunter mich und einen Freund. Haben dann von Nachmittags bis um 4 Uhr am Morgen gespielt, Pizza gegessen und Cola getrunken.
Ich war hin und weg ^^

Seit dem hege und pflege ich dieses Hobby...ich liebe es einfach und bin wohl ein Spielkind (wobei man mir nachsagt das ich auch ein gewissen Ernst an den Tag legen kann)

Was ich sehr schätze ist wenn es menschlich harmoniert. Regeln kann man sich erarbeiten.
Was nützt es der Sache wenn ich Regelwerke auswendig kann, aber mir es graut wenn ich nur an die anderen Mitspieler denke ?

Im Spiel mag ich eine lebendige, konsequente Welt in der NSCs mehr sind als Pappaufsteller mit einem gelben Fragezeichen über den Kopf

Im Laufe der Zeit habe ich einige Systeme leiten und spielen dürfen..DSA, Call of Cthluhu, D&D, All flesh must be eaten, WoD, Star Wars D6 usw
Dabei stelle ich fest das ich es mir eher Spaß macht Sandbox-artige Settings zu favorisieren. Es ist mir ein graus Railroading zu betreiben (als SL noch mehr also Spieler ) Das lässt sich leider in manchen Fällen nicht vermeiden sollte aber nicht das Hauptelement sein.

Leider kann ich nicht mit Führerschein und motorisierten Gefährt aufwarten - bin auf Bus und Bahn angewiesen
Aber dafür kann ich evtl damit Punkten das ich zeitlich recht flexibel bin ^^

Hoffe ich konnte Grundlegende Infos zu mir geben - sollten, vorausgesetzt ich habe Grundsätzlich Interesse geweckt, Fragen aufkommen
bitte zögere nicht diese zu stellen ...

Ein zaubertolles Wochenende gewünscht
In diesem Sinne
Lukas


PS
Könnte noch schreiben das ich total motiviert bin euch kennen zu lernen ...aber nein das lass ich einfach

Denn ich denke das dies Voraussetzung ist um überhaupt zu antworten ..
 
Zunächst einmal danke für den "kostenlosen" Push Zaonce. Aber: Auch wenn es schon "mächtige Piraten" in unserer Gruppe gab, ein "dreiköpfiger Affe" wurde selbst bei uns noch nicht gesichtet. ;)

So, und dann Hi Janus/Lukas. Schon einmal danke für deine Antwort hier, das liest sich doch soweit ziemlich gut. :preved:
- Grundsätzlich sagte ich ja bereits, dass es uns natürlich ebenfalls wichtiger ist, dass es menschlich passt, als alle sonstigen Gegebenheiten.
- Manche Dinge kommen im Gesuch vielleicht auch zu streng rüber. Das hier ist keine Stellenausschreibung, "Fürherschein Klasse xy" ist keine Grund- oder Einstellungsvoraussetzung :p Mehr geht es darum, dass jedes Gruppenmitglied selbstständig fürs Erscheinen/Bleiben sorgen kann.
Und wenn du sogar aus dem selben Stadtteil kommst, dürfte das kaum ein Problem sein. ,)
- Noch zu deiner Anmerkung: Da wir ja ein rotierendes Meister-System haben, ändert sich der Stil auch mal mehr Richtung Sandbox, mal mehr Richtung Railroading, meist ist es aber ein Mix mit Tendenz zu Sandbox.

Wir sind ebenfalls interessiert dich kenennzulernen. Zwar noch nicht kommende Woche (ich habe eine horrormäßig-volle Woche vor mir), gern aber die Woche danach, also ab dem 24.02. aufwärts.
Alles Weitere (Termin, Adresse etc.) können wir dann natürlich gerne per PM klären.
Mfg, Arûn aka Daniel

P.S. Ich würde trotzdem darum bitten hier noch nicht zu schließen :D.
 
Hey Arûn,
freut mich das Du Dich meldest. Klar sollten das weitere Orga-Zeugs per PN besprechen...

Grüße

L
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten