• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Rollenspiele für Neulinge

MistaBJ

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
6
Alter
39
Hallo Leute.
ich möchte ein paar Leute im Freundeskreis ein wenig an das Thema Rollenspiel heranführen und so vielleicht eine paar Leute für eine regelmäßige Runde begeistern.
Aber ich möchte die Neulinge nicht gleich erschlagen, sondern Schritt für Schritt immer näher an die interessanten Sachen heranführen. Daher suche ich jetzt ein passenden Spiel/System.

Habt Ihr da vielleicht Empfehlungen für mich?

Danke Euch schon Mal für die Hilfe!

Grüße
BJ
 
In unserem allgemeinen Rollenspielbereich hat hier jemand vor gar nichts so langer Zeit generell nach neuen Rollenspielsystemen gefragt. In dem Topic finden sich zumindest sehr viele Links auch zu einfachen Systemen, die man einfach mal kostenlos ausprobieren kann.

Ansonsten unterschätze Neulinge nicht - zu rollenspielen fängt der Mensch in einem Alter von 2 Jahren an. Viele haben nur vergessen wie es geht, aber es fällt den meisten sehr schnell wieder ein. ;)
 
Also ich würde das ganze vielleicht auch ein wenig anders angehen. Die für die meisten ist das Setting und das Feeling auch sehr wichtig. In der Regel bringt es wenig ein System mit einfachen Regeln zu wählen, wenn das Setting nicht zur Gruppe passt. Andersherum sind viele Leute bereit, sich durch ein paar Regeln zu lesen, wenn sie die Welt interessant finden.
Hm, und vielleicht solltest du ein System anbieten, in dem du sattelfest bist, damit besonders viel von der Stimmung rüber kommt. Dann kannst du dich auch voll darauf konzentrieren herauszufinden, was deine Neulinge von einen P&P Rollenspiel erwarten.
 
Ich kann nicht ganz den Antworten meiner Vorredner zustimmen. Natürlich ist das Setting erstmal der wichtigste Punkt. Aber bei zu regellastigen Systemen (was meiner Ansicht nach auf viele Systeme zutrifft) sehe ich konkret zwei Gefahren: Man spielt ein Brettspiel mit Würfeln aber ohne Brett und fokussiert sich auf Werte (das ist zwar Spiel,aber kein Rollenspiel) - oder aber man wird frustriert, wenn man andere Erwartungen hatte. Kurzum: Ich würde tatsächlich ein regelarmes Spiel vorziehen. Ich finde übrigens, dass das in Vampire mit den Punkten sehr gut realisiert wurde. Leider ist Vampire definitiv kein gutes Einstiegssetting wegen der komplexen Hintergründe. Bei Fantasy dominiert immer noch eine gewisse Regelwut den Markt. Letztlich habe ich also auch keine klare Lösung- außer den Regelteil klein zu halten...
 
Zurück
Oben Unten