• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Rollenspiel & Pädagogik

Vanakalion

Eingesessen
Blogger
Beiträge
154
Punkte
33
Alter
57
Rollenspiel ist nicht gleich Rollenspiel. Es gibt einige Rollenspiele, die fernab vom Mainstream-Sumpf ein Nischendasein fristen. Diese sind häufig arm an Fiktion, bestechen jedoch durch eine lehreiche Detailfülle zum Leben innerhalb bestimmter Kulturen und Gesellschaftsstrukturen.
Dieser Beitrag dient jenen Interessenten, die beim liebgewonnenen Hobby gerne ihren Wissensdurst mit Fakten zu bestimmten historischen Epochen der Menschheitsgeschichte stillen.
Die folgende Aufstellung stellt chronologisch geordnet Rollenspiele und Settings vor, die diesem Anspruch gerecht werden.

RPG's in der Frühgeschichte:
Würm - Würm — Nocturnal
GURPS/IceAge - GURPS Ice Age

RPG's in der Antike:

GURPS/Egypt/Greece/Imperial Rome - GURPS Historical Worldbooks
Mythras/Mythic Rome - The Design Mechanism
BRP/Rome - Review of Rome: The Life and Death of the Republic - RPGnet RPG Game Index
Rolemaster/Rome/Mythic Greece/Mythic Egypt

RPG's im Mittelalter:
Pendragon - Games — Nocturnal
Chivalry & Sorcery/Swords & Sorcerers - Chivalry & Sorcery Systemuebersicht bei drosi.de
Hârnmaster - HarnMaster Third Edition
Hârnmaster Gold - HârnMaster Gold Bundle | Kelestia.com
GURPS/Vikings/Celtic Myth/Middle Ages I
RuneQuest II Vikings
Rolemaster/Vikings

RPG's im Zeitalter der Aufklärung:
GURPS/Age of Napoleon/Swashbucklers
Reign of Terror
Savage Worlds/Ultimate Age of Discovery Guide: Renaissance France
Rolemaster/At Rapier's Point/Pirates

RPG's im Zeitalter der Industrialisierung:

Leider sind alle mir bekannten RPG's, die dieser Epoche zuzuordnen sind fiktiv.

RPG's im Zeitalter der Globalisierung:
Hierunter fällt die Gegenwart. RPG's dazu sind mir nicht bekannt.


Alle Epochen darüberhinaus sind spekulativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Also hier fehlt eindeutig die Cthulhu-Reihe. Diese deckt ja so gut wie alle Epochen ab, angefangen mit Cthulhu Invictus (Rom), über die Mittelalter-Thematik, dem Viktorianischen Zeitalter (1890) und der 20er Jahre, bis hin zu Cthulhu NOW (Gegenwart). Lässt man den Mythos einfach weg, hat man praktisch "historische" Rollenspiele in allen Epochen, und das mit nur einem Regelwerk. (Auch die aktuelle Edition ist sehr nah an den vorangegangenen, sodass es kein Problem darstellt, da abwärtskompatibel zu den alten Bänden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vanakalion

Eingesessen
Blogger
Beiträge
154
Punkte
33
Alter
57
Hast natürlich Recht. Habe es nur des Mythos wegen ausgelassen.
Genaugenommen nehmen fast alle RPG's irgendwo Bezug zum Mystischen. Magie und Mono-/Polytheismus, der über die theokratisch philosophische Glaubensdefinition hinausgeht, sollte ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Meine Frage: Was hat das mit Pädagogik zu tun?
Bildung und Pädagogik sind nicht fest verbunden. Was du hier ansprichst, @Vanakalion, ist definitiv Bildung. Ob es pädagogisch wird, kommt auf die Art der SL an.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Ein Pädagoge (Screw) hat darauf geantwortet, somit ist diese Verbindung auch zustande gekommen......
:hoffnarr
 

Thor Naadoh

Eingesessen
Blogger
Beiträge
201
Punkte
48
Ein zweiter Pädagoge (zufälligerweise der Sohn meiner Mutter) schaut bei dem vielversprechenden Titel mal rein und ist ob des Inhaltes leicht enttäuscht, obwohl er die Intention des Themenerstellers begrüßt.
Er lässt ausrichten, dass er äußerst gern mehr über den pädagogischen Sinn und Unsinn von Rollenspielen lesen würde. Speziell von den vielen erfahrenen eSeLn und GeeMs dieses Forums.
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Ein pädagogisches Rollenspiel wäre ja auch eher ein Spiel, welches dafür gedacht ist bestimmte Verhaltensweisen oder ethische Normen zu vermitteln.
Also zum Beispiel My little Pony.
Was du hier beschreibst scheint mir eher unter die Kategorie "historische Rollenspiele" zu fallen.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Der Sohn einer Pädagogin hat sich vom Titel auch täuschen lassen, und wird mir das nachher im Spiegel auch ausführlich erzählen.... :D
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Naja, ich denke, dass Rollenspiel in jeder Form pädagogisch wertvoll sein KANN, ohne dass es wie Pädagogik aussieht. Alleine der Teambuilding Gedanke ist da erwähnenswert.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Das lernt man schon im Kindergarten - wenn du dafür RPGs spielen musst, ist sowieso Hopfen und Malz verloren....
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Oder die Neufassung, Vater-Vater-Kind und Mutter-Mutter-Kind.....
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Z. B. Dein (Gott-) Komplex beim eSeL sein ..... Ich zitiere das 1. Buch Tufir :
"Außer mir ist niemand in der Runde SL, und damit basta!"
 

Evocator1000

Bürgertum
Blogger
Beiträge
60
Punkte
23
Alter
31
Aus der Vergangenheit und anderen Kulturen zu lernen, kann natürlich ein pädagogisches Werkzeug sein.

Das ist auf jeden Fall ein Themengebiet, auf das ich im geplanten Blog eingehen sollte.

Falls einer der anwesenden oder euch bekannten Pädagogen sich einmal mit dem näher mit dem Thema befassen möchte wäre ich nicht abgeneigt.

LG

#Hilfe zur Selbsthilfe
 
Oben Unten