• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Rollengames?

Garrett

Bürgertum
Beiträge
78
Punkte
6
Habt ihr eigentlich auch früher die älteren
Rollengames mal gezockt?

z.B.

Lands of Lore / Baldurs Gate / Morrowind usw.

Von LOL habe ich leider nur den zweiten Teil - "Götterdämmerung"
Ein sehr schönes Game, leider nie zu Ende gespielt. :D

Mit Baldurs Gate hatte ich erhebliche Probleme - selbst mit
dem Patch der dazu war, ging es noch schlechter als vorher -
seitdem war ich nicht mehr dran.

Dungeon Siege war eigentlich auch nicht schlecht - obgleich es
mehr ein Haudrauf-Game war, aber zur Abwechslung mal was anderes.
:D

Gothic 1+2 durchgezockt, war ein gutes Game.
(nur das AddOn habe ich nicht)
Jetzt fibere ich dem dritten Teil entgegen - hoffentlich wird das
was mit Jowood.

Was habt ihr bisher so gezockt bzw. Erfahrungen gemacht mit Spielen -
welche haben euch gut gefallen usw.
Ich persönlich habe nicht immer Zeit zu Zocken - spiele auch gerne
Adventures wie Baphomets Fluch / Atlantis / Siberia / Gabriel Knight /

und natürlich mein Lieblingsgame - "Dark Project-Der Meisterdieb"
:D

Ich liebe dieses Game...
:)
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Rollengames?

Tja. Ganz früher habe ich das berühmte Bards Tale gespielt. War ziemlich gut für die Zeit. Danach habe ich noch Teil 1 und 2 von DSA gespielt. War ebenfalls nicht schlecht. Und schon verliesen sie mich. Diablo habe ich angetestet (und für nicht gut befunden), Gothic fand ich zwar sehr gut gemacht, leider fehlte mir damals die Zeit dafür. Morrowind habe ich schon mehrmals in den HÄnden gehabt, aber bisher noch nicht gekauft.
PC-RPG sind also für mich eher böhmische Dörfer...
 
W

weedsmoker

Gast
AW: Rollengames?

und ich bin bei den rpgs hald mehr durch konsole draufgekommen..

und da bleibt die Final fantasy reihe eines der hammergeilsten und absolut besten rpg's ever..

vorallem teil 7 auf der ps one war der absolute knaller von der intensität und tiefe..auch die story war mit verdammt viel liebe zum detail erzählt..

bei den heutigen liegt die grafikpracht im vordergrund..bei einen leidet die story darunter..hat man auch bei den neuern FF gemekrt..keine richtige innovation mehr..hab das gefühl teil 12 sei einfach ne fortsetzung von 10 mit anderen charktern..

für mich ist hald n FF 7 schon ein "altes" rollenspiel..:D
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Rollengames?

Tja, ich habe nur mal ne kurze Weile DSA Die Schicksalsklinge gespielt, das wars. Nach ner kurzen Empfehlung und Einführung von nem Freund spielte ich einen Tag lang Warkraft als RPG, keine Ahnung mehr, wie das hieß. Die Charaktere waren aber klasse. Ich glaube jedoch, das geht mehr in Richtung Strategie.

Ansonsten nehme ich mir für solche Spiele weder die Zeit, es gibt ja noch so viel anderes zu tun, zum Beispiel Bücher lesen. Noch nehme ich mir die finanzielle Freiheit dafür....
 

Garrett

Bürgertum
Beiträge
78
Punkte
6
AW: Rollengames?

Bücher lesen ist natürlich auch eine gute Sache.

Am liebsten lese ich die Serie Perry Rhodan. (SF)

Romane eher selten, auch weil ich zu wenig Zeit
in sowas investiere.

:)
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Rollengames?

Garrett schrieb:
Am liebsten lese ich die Serie Perry Rhodan. (SF)
Die Bücher zählen aus als Romane :) Genau wie die DSA-Bücher oder Shadowrun oder BattleTech. Momentan werde ich mich aber mal mit dragonlance beschäftigen.

Baldurs Gate soll ja auch echt gut gewesen sein...
 

Humni

Bürgertum
Beiträge
81
Punkte
13
Alter
50
AW: Rollengames?

Gothic 1 und 2 hab ich auch durch.

Ich hab natürlich auch Bards Tale gespielt, wie sich das gehört.

Aber in die absolute Best-of-Gruppe gehört natürlich noch Ultima, und damit meine ich nicht Ultima Online (gut, das kenne ich gar nicht). sondern die alten Teile (Ultima I-III waren schon nett, IV-VI dann einfach unglaublich, vor allem für die Zeit und von der Story her, Ultima VII dann ein äußerst interessanter Zweiteiler - Ultima VIII fand ich weniger gut, und IX hab ich zu meiner Schande nicht gespielt (wird mal Zeit, fällt mir da auf).

Auf dem C64 (jaja, ich weiss, lange, lange her) fällt mir sonst noch Legacy of the ancients ein, das auch echt toll war.

Sonst fällt mir aus meiner Anfangs-PC-Zeit noch Starflight ein, tolles SF-RPG.
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Rollengames?

Starflight? Sagt mir irgendwie nichts...
 

Humni

Bürgertum
Beiträge
81
Punkte
13
Alter
50
AW: Rollengames?

Hmm. Ich glaube, wenn man danach googelt, findet man Quellen, wo man das mittlerweile umsonst runterladen kann, mit Programmen, die den PC dazu bringen, das auch abzuspielen ;-)

Naja, hat natuerlich der Zahn der Zeit arg dran genagt.
 
Oben Unten