• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Technik Roll20 Voice Chat

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Hallo zusammen,

(Erstmal Entschuldigung für das nicht ganz passende Präfix. Aber ich musste eins auswählen und keins hat gepasst...)
Danke für den Hinweis. Präfix "Technik" wurde ergänzt und der Thread angepasst.
Hat eigentlich von Euch schon mal jemand den Roll20 Voice Chat ausprobiert?

Die Online-Runden, die ich in der letzten Zeit gespielt habe, nutzten immer gleich zwei Tools: Roll20 für Würfeln, Karten, Charakterbogenpflege, Textchat, usw. und zusätzlich Skype/Teamspeak/Discord für den Voicechat.

Ich hasse Teamspeak. Das wirkt alles so technizistisch und PC-Computerspieler-mäßig wirkt sich negativ auf meine Immersion aus. Skype ist nervig, weil da auch andere Leute sind, die nichts mit dem Rollenspiel zu tun haben und ablenkend wirken können. Discord finde ich zwar angenehm zurückhaltend und nicht störend, und außerdem auch hilfreich für die Organisation um die Runden herum, aber noch toller fänd ich, wenn es nur ein Tool gäbe, weil für mich der Computer im Rollenspiel so wenig wie möglich störend oder überhaupt merklich sein sollte. Insofern wäre es für mich am tollsten, wenn man den Voicechat auch über Roll20 machen könnte.

Habt Ihr da Erfahrungen?
 

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Der Voice/Videochat bei Roll20 ist in Ordnung, man muss halt direkt in einer Kampagne drin sein, damit man kommunizieren kann. Bei manchen Browsern (eigentlich kannst du alle bis auch Chrome vergessen) hackt das alles. Ich habe mir irgendwann abgewöhnt den Voicechat zu nehmen (bin schon ziemlich lange bei Roll20), weil er zu Beginn einfach nur schlecht war und nutze seitdem TS, Skype oder Discord.
 
Oben Unten