• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rolemaster Rolemaster vs. Mers

Shingetsu

Bürgertum
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
50
Hallo

Ich hab da mal eine Frage. Wie ist die neueste Edition von Rolemaster verglichen
mit dem alten Mers (2. Edition)?
Ist es einfacher oder komplizierter?
Wie ist Rolemaster so? Kann man es leicht lernen?

Danke,
Shingetsu
 
Kann nur über die alte Rolemaster Edition berichten (die aus Ende der 80'ger - Mitte der 90'ger), denn mit der spielen wir immer noch. Und inzwischen gibt es ja auch ein enspanntes RMO Programm zum Erstellen der Chars. Ich bin mit der alten Version immer noch zufrieden und meister die seit nunmehr 20 Jahren. Hat nichts an dem Reiz verloren zumal sich DSA 4 ja auch schon in die Richtung bewegt, ich der ich vor 20 Jahren schon war :)
Der Schwierigkeitsgrad für den Meister ist anspruchsvoll. Die Spieler fuchsen sich aber schnelll hinein.
 
Ich habe mir letzten Sommer in einem Anfall von Wahnsinn das aktuelle Rolemaster GRW gekauft und dann nach 23 Seiten aufgehört zu lesen. Seitdem steht es unbenutzt in meinem Schrank. Nach 30 Jahren DSA und davon 13 unter 4.1 hätte ich nicht gedacht, dass es im Fantasy Bereich noch etwas gibt, dass diese Komplexität toppen kann. So kann man sich täuschen. ;)
 
..und mir waren die DSA-Systeme immer zu unausgewogen :) Deswegen spielen wir seit 1990 Rolemaster.
Aber für im Schrank stehen ist es doch zu schade ...
 
..und mir waren die DSA-Systeme immer zu unausgewogen :) Deswegen spielen wir seit 1990 Rolemaster.
Aber für im Schrank stehen ist es doch zu schade ...
Da gebe ich dir Recht - in beiden Aussagen.

Ausgewogen fand ich die DSA Regeln nie, deswegen gab es bei mir immer Hausmittelchen.
Im Schrank stehen ist nie gut, aber das tun die 24 anderen GRW in meinem Besitz auch. Ich habe halt im jetzigen Lebensabschnitt nur Zeit für eine Gruppe. Und diese hat just morgen ihren letzten DSA Tag und wechselt dann im Juni zur 7ten See. ;)
 
Also ich kenn Rolemaster nur von Mers, das ja auf Rolemaster basiert.
Ich finds etwas schwer zu erlernen, weil's einfach schlecht erklärt wird.
Ausserdem fehlt ein ausführlicher Index wo man Stichwörter nachschlagen kann.
Die Grundzüge hab ich zwar schon verstanden, aber nur weil ich das mal mit einem
erfahrenen Spielleiter spielen konnte, der mir das System erklärt hat.
Darum auch meine Frage: Wie ist Rolemaster verglichen mit Mers? Fängt
da der Regel-Horror erst richtig an, oder wie?
 
Ich hab mir ja inzwischen mein eigenes Rollenspiel ausgedacht.. Auf 5 Seiten die Regeln zusammengefasst ..
Einfach und spielbar.
 
Na ja, Regelhorror ist ja immer Ansichtssache. Je nachdem wie tief du ins System einsteigen willst. Das ist im Grunde auch der Vorteil des Systems. Du kannst es nur mit den Primärfähigkeiten spielen, dann ist es in etwa so wie mers. Du kannst aber auch in die Feinheiten gehen, und dann musst du dich als Spielleiter (zumindest) nach und nach mit den 200 Skills auseinandersetzen. Im Grunde funktioniert aber jeder Fähigkeit gleich oder zumindest ähnlich.
Ich habe seinerzeit die Skills nach und nach eingebracht. Immer mal wieder eine, wenn es notwendig war. Und eines habe ich mir ganz schnell abgewöhnt: Im Spiel darüber zudiskutieren :) - entweder vorher oder hinterher.
 
Was mir an Mers nicht gefallen hat sind die vielen Tabellen. Das Kampsystem funktioniert ebenfalls nur indem man würfelt und
dann in Tabellen nachschauen muss ob man getroffen hat und wieviel Schaden. Das finde ich schlecht. Ich mag es lieber wenn man anhand der Augenzahl der Würfel schon
erkennt ob getroffen wurde oder nicht, und wenn der Schaden dann ausgewürfelt wird, statt ihn aus einer Tabelle abzulesen.
Rolemaster ist wohl so ähnlich?
 
Jep, genau so! Allerdings habe sie irgendwann mal versucht das Kapfsystem zu verdichten um es dynamischer zu machen. Habe es aber nicht gelesen...
Allerdings finde ich es so ganz o.k., weil aus der dynamischen Seite des Kampfes etwas Ruhe ins Spiel bringt. Und ich liebe die kritischen Treffer Auswirkungen :)
 
Zurück
Oben Unten