• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Familienspiel Partyspiel Robo Rally (Edition 2016)

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
616vC1y7OaL.jpg


  • Robo Rally - Edition 2016
  • 2-5 Spieler
  • ab 10 Jahren
  • 60 Min. Spieldauer

Vor 22 Jahren, im Jahr 1994, erschien das Kultspiel Robo Rally und wurde ein ziemlicher Erfolg. Leider gab es das Spiel nur auf Englisch. Wobei im Spiel selbst man die Anleitung nicht mehr brauchte.
Das Spiel erhielt im Laufe der Zeit namhafte Auszeichnungen (z.B. Best Science Fiction Boardgame).

Jetzt gibt es eine Neuauflage von Wizards of the Coast, und das in deutscher Version. Es gibt auch schon eine Rezension dazu, die bestimmt auch bald wieder auftauchen wird.
Einige (schwerwiegende) Veränderungen hat die neue Edition allerdings erfahren. Wer also die alte Edition kennt und mochte, muss nicht zwangsläufig mit der neuen Edition zufrieden sein. Hier ein Zitat dazu von dem Spieledesigner, Richard Garfield:

To summarize the effects of the changes: the game plays faster, has less downtime, is a bit crazier, and has more option card influx.

16 doppelseitige Spielbretter, doppelseitiges Startbrett, 6 Roboterfiguren, 6 Rebootfiguren, 36 Checkpontfiguren, PlastikPrioritätsantenne, 6 Kontrollpunkte, 48 Energiewürfel, 30-Sekunden Zeituhr, 6 Roboterspiel-Matten, 40 Upgrade Karten, 6 20er Progammierungskarten Decks, 6 Spezialprogrammierungskarten, 74 Schadenskarten

71Eo%2B8sHmGL._SL1200_.jpg


 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ultrcooles Spiel - steht schon lange auf meiner Einkaufsliste! Danke für die Erinnerung! ;)
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Absolut! Habe ich früher oft gespielt, aber nie gekauft. Das ist doch mal eine Gelegenheit :D
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Als Besitzer des alten Spiels interessiert mich jetzt erst mal die Anleitung zur Klärung ob eine Übernahme der Regeländerungen lohnt
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Okay. Das ist ja eine wirklich grundlegende Überarbeitung. Ob besser oder schlechter, kann ich nich sagen - ein Vergleich auf YouTube hat mich aber nicht ganz überzeugt.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Merkmal 1 der auf jeden Fall schlechter ist: Nur noch max. 5 Spieler. Als 8er war es schon herausragend!
 
Oben Unten