Marc Aurel
Gelehrt
- Beiträge
- 2.755
- Punkte
- 158
Quelle: kickstarter.com
Genre: Gebietskontrolle im Asia-Design
Spieleranzahl: 2-5 (6 mit Erweiterung)
Dauer: 120 - 150 min
Mindestalter: 14+
Hallo zusammen,
in der letzten Woche hatte ich die Gelegenheit, Rising Sun auszuprobieren. Seinerzeit war ich nicht vom Blood Rage in asiatischem Design überzeugt und auch ein wenig von den vielen vielen Miniaturen in einem Area-Control-Spiel abgeschreckt.
Nun stand mir jedoch ein Probespiel mit dem vollen KS-Paket zur Verfügung und ich ging mit gemischten Gefühlen in die Partie.
Die Regelerläuterung war im Gegensatz zu Blood Rage sehr lang und kompliziert (ich weiß nicht, ob es an den Regeln oder dem Erklärbär lag), doch nach einer Runde war bei allen Spielern der Bann gebrochen und es konnten nach Herzenslust Allianzen gebildet und gebrochen werden. Rundenablauf und Kampf unterscheiden sich deutlich von Blood Rage, sind aber für Blood-Rage-Spieler gewöhnungsbedürftig und nicht ganz eingängig.
Das Spiel selbst dauerte sehr lang, jedoch ist die Downtime durch die Rundenstruktur erstaunlich gering.
Jeder Spieler kann eine Vielzahl von Taktiken wählen, um auf die höchste Zahl an Siegpunkten zu kommen und das Feld lag - mit einer Ausnahme - am Ende recht nah zusammen (der Sieger rollte das Feld beinahe von hinten auf).
Die Partie war ähnlich anderen Area-Control-Spielen stark von Taktik geprägt und mitunter auch anstrengend, jedoch war ich positiv überrascht und werde sicher noch ein paar Spiele wagen.