• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Rising Sun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ein Brettspiel im feudalen Japan von Eric Lang, dem Design von Adrian Smith und produziert von CMON! Das gleiche Team wie bei Blood Rage.

pic3126430_lg.jpg





RISING SUN ist ein Spiel über Ehre, Verhandlung und Kriegsführung in einem Japan, wo die alten Götter (kami) zurückgekehrt sind, um das Reich wieder aufzubauen. Handlungen in der Diplomatie haben Konsequenzen, die sich z.B. in einem flexiblen Wert ausdrücken (Honor track).

Eric hat dieses Spiel, das Mitte 2017 starten soll auf der GENCON16 angekündigt und auch schon in Auszügen vorgestellt. Der Grund, warum es noch nicht weiter fortgeschritten ist, dürfte in den anderen Projekten von CMON liegen, die allesamt Verzug haben. Nun will man warten, bis alles ausgeliefert wird. Gleiches gilt für Rise of Moloch.
 
Mit ende von SMOG wurde der Kampagnenstart bekannt gegeben:

07. März 2017 um 21 Uhr!

eb1afed0072faa4417c4b0d0ace86cc4_original.png


Die Drachenfigur sieht wahnsinnig genial aus!
 
Die Kampagne hat begonnen. Ich wünschte ich könnte einen Link liefern. Ich habe die Seite auch kurz mal gesehen. Aber dann ist sie zusammengebrochen. CMON hat mal wieder Kickstarter gecrasht! Sieht nach einer vielversprechenden Kampagne aus!
 
Die Kampagne hat begonnen. Ich wünschte ich könnte einen Link liefern. Ich habe die Seite auch kurz mal gesehen. Aber dann ist sie zusammengebrochen. CMON hat mal wieder Kickstarter gecrasht! Sieht nach einer vielversprechenden Kampagne aus!
Ich habe mich auch gerade gewundert, warum da nix geht!?

Dann bin ich ja mal gespannt...für Early-Birds wird's dann wohl schon zu spät sein
 
Ich habe mich auch gerade gewundert, warum da nix geht!?

Dann bin ich ja mal gespannt...für Early-Birds wird's dann wohl schon zu spät sein
Ein Novum: Es gibt KEINE Early Birds diesmal. Dafür ist das Mindestziel 300.000 Dollar gewesen. Macht aber nichts. In den ersten 12 Stunden wurden 1,3 Millionen erreicht.
 
Über 1.5 Millionen sind in 24 Stunden zusammen gekommen. Die Strechgoals sind ein abwechselnder Mix aus zusätzlichen Figuren und einem Upgrade des Materials (dickere Karten, Plastik Token und Marker in verschiedenen Varianten). Das begrüße ich.

Klassisch hat cmon ein Plastik Token Set für ca 15 bis 20 Dollar als Addon im Angebot. Das scheint hier überflüssig, da schon integriert.
Mal sehen wieviele Minis es diesmal werden.

61d0c161cab09dbce0b4fed0b184ed11_original.png
 
3a9293e3ac624c5c6a8e337e10447630_original.png


Oh, das nächste SG ist eun schönes! Alles an Spielmaterial für einen sechsten Spieler! Und die Figuren werden danach folgen.
 
Kung-Fu Panda und Godzilla sind nun auch per Stretchgoal freigeschaltet...wenn das mal kein Grund ist, zuzugreifen :D

ac9c296e548684d962620dc949856507_original.png


a8fe765105ba89d6b2112fc7be03f1db_original.png

Bildquelle: kickstarter.com
 
3528a781cd4b7c2ef8d9d6ad19b0d3d9_original.png


Der Fox Clan ist schon so gut wie geknackt! Noch 30.000.

Dann könnte es Zeit für ein Addon werden, um die Schlagzahl bei Laune zu halten. Wobei ich gelesen habe, dass sie die Zahl der Addons gering halten wollen. Bei Blood Rage waren es ebenfalls wenige. Eine Handvoll soll es hier werden.

Bei Blood Rage hatte ich mich damals am meisten geärgert, dass ich die 6-Spieler-Erweiterung nicht genommen hatte und diese dann teuer nachkaufen musste. Das kann hier ja schon mal nicht passieren. Den Rest wird man sehen. Im Grunde sehe ich hier das Grundset schon als sehr durchdacht und für sich allein ausreichend an. Das war bei Zombicide z.B. nicht so. Ist aber auch eine andere Art des Spiels. CMON hat aber immer noch ein Ass im Ärmel :D
 
Was wissen wir eigentlich zum Spielablauf selbst?

Es gibt drei verschiedene "Seasons" (ähnlich zu Blood Rage) . Danach werden die Siegpunkte gewertet (ähnlich zu Blood Rage).
Es gibt Aktionsphasen (ähnlich zu Blood Rage). Hier heißt sie "Political Mandate Phase". Die Besonderheit hier ist, dass eine gewählte Aktion ALLE Spieler am Tisch betrifft. Wählt man also zum Beispiel "Marshal" (=Bewegen von Einheiten), dann darf der Reihe nach jeder Spieler (ob Alliierter oder nicht) seinen Truppen ziehen. Als Ausspieler hat man jedoch im Vergleich zu den anderen Vorteile. Und auch der Alliierte aus der "Tea Party" genießt diese Vorteile (z.B. mehr Bewegungspunkte). Die Allianzen werden vor jeder "Season" geschmiedet".
Welche Aktionen können gespielt werden:

  • Recruit - Neue Einheiten bei den Basen rekrutieren
  • Marshal - Bewegen der Einheiten
  • Train - Upgradekarten erhalten
  • Harvest - Ressourcen aus dominierten Gebieten erringen.
  • Betray - Eine Allianz auflösen um gegnerische Einheiten zu übernehmen

Am Ende einer Wertungsphase wird auch gekämpft. Der Kampf wird mittels verdecktem Tableau durchgeführt. Hier kann man auf verschiedene Strategien setzen und sowohl die Einheiten einen ehrenvollen Seppuku ("Selbstmord") begehen lassen um Siegespunkte einzuheimsen, oder den Gegner schwächen. Dies wird mittels Geldmarker und "Ronins" durchgeführt, die man auf die verschiedenen Strategien setzt.

71aa36edaa5f0dfba96cfa06b63d2501_original.png


Ein wichtiger Aspekt ist zwischendrin immer wieder die Anzeige der "Ehre". Bei einem Unentschieden gewinnt immer derjenige Spieler, der höher auf dieser Liste geführt wird. Das ist ein fließender Prozess, denn die verschiedenen Season - Karten oder auch andere Aktionen beeinflussen den aktuellen Stand der "Ehre". Es sieht so aus, als ob man das nicht unterschätzen darf.

Nach Frühling, Sommer und Herbst wird gewertet um im Winter schließlich den neuen Herrscher und somit den Sieger des Spiels zu küren.

Die Regeln sind leider noch nicht in ihrer epischen Breite veröffentlicht. Das soll aber im Laufe der Kampagne noch passieren.
 
Die Reihe der Strechgoaks für die 6-Spieler-Erweiterung ist abgeschlossen. Alles im Basis Spiel integriert.

Und hier ist das nächste Highlight:

3755736a3d3e7f700653999730213e0f_original.png
 
Der Drache ist geknackt! Jetzt geht es an eine neue Figurenart: Kamis (jap. Götter). Die Erweiterung heißt wohl "Kamis Unbound":

5867c1129a15729bb22c3efdbd1a4ba3_original.png


Diese bringen mehr Varianz ins Spiel. Schon bei Blood Rage kamen durch die Shamanen bzw. die nordischen Götter eine Erweiterung, welche mit kleinen feinen Regeländerungen aufwarten konnten. Ich gehe mal davon aus, dass dieser hier eine lange Reihe von SG eröffnet.

717dd596a252a84a904c8320d802b67d_original.png


Hier auch noch ein kleiner Text über die Eigenarten der asymmetrischen Fraktionen und deren Spielart:

THE CLANS: OVERVIEW

What Clan you end up playing is going to dictate a large amount of your strategy when it comes to Rising Sun- Not all your strategy, mind you. That will heavily depend on the other clans also in play, what Upgrade Cards you select, and just the general changes and flow during the game- but your Clan is the single influencing factor of dictating said flow.

Your Clan's ability is probably the single most impacting aspect of the game- both for you and your opponents. Each Clan's ability is game-changing, and you're going to actively feel a clan's presence (or absence) each time you play: "Oh, Dragonfly is here. I now have to consider their mobility." "Lotus is at the table, Mandates are going to shift." "Koi have arrived, Ronins and War are more vicious now."

Ignoring this will certainly lead to defeat, as would ignoring your own Clan's strength and the possibilities it brings.
 
31.262 Unterstützer haben 4.228.060 $ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.


Die Liste der Strechgoals ist schier endlos. Zumal Rising Sun das erfolgreichste Projekte von CMON aller Zeiten ist:

363999517a75b32fe2aea2fa6b3af404_original.png

Late Pledges sind über die Kampagnenseite auch nach Kampagnenende noch möglich.
 
Rising Sun wurde nun ebenfalls im "ordentlichen" Verkauf angekündigt und zwar auf Deutsch von Asmodee:

Rising Sun von CMON (CoolMiniOrNot) ist nach Blood Rage das nächste große Brettspiel von Spieleautor Eric M. Lang, Illustrator Adrian Smith und mit den Miniaturen von Mike McVey. 3-5 Spieler werden in die legendäre Zeit des feudalen Japans versetzt. Dort müssen sie ihr politisches Geschick und ihre Verhandlungsstärke beweisen. Während die Kami aus dem Himmel herabsteigen, um das Land nach ihren Vorstellungen zu formen, haben die Spieler das Ziel, ihren Klan an die Spitze zu bringen. Damit sie dieses Ziel erreichen, müssen sie ihre eigene Position stärken, mächtige Allianzen schmieden, die Kami verehren, um an Gunst zu gewinnen, legendäre Monster für die eigene Streitmacht rekrutieren und alle Ressourcen strategisch nutzen, um die entscheidenden Schlachten für sich zu entscheiden.
 
Rising Sun wurde nun ebenfalls im "ordentlichen" Verkauf angekündigt und zwar auf Deutsch von Asmodee:

Bei CMON habe ich mit Zombicide Black Plague meine Lektion gelernt und backe entweder auf Kickstarter oder verzichte. Ein solches Spiel später im Handel ganz regulär zu kaufen ist preislich meiner Meinung nach Wahnsinn, vor allem, wenn man eben nicht nur das Grundspiel haben möchte, sondern auch die oft zahlreichen Erweiterungen.
 
Ich freue mich im Grunde darüber. Da die Regeln grundsätzlich öffentlich zugänglich sind, kann ich mir diese dann auch zu Gemüte führen. Das Spiel in der englischen KS Version verfügt über herrlich viele Extras. Da kann ich dich verstehen, @Yakosh-Dej . So richtig ärgern würde ich mich aber erst, wenn ich das Spiel nachträglich kaufen und für richtig gut befinden würde. Dann würde ich mich über die vielen verpassten Boni ärgern. Ist aber leider nicht immer so (ich schaue in deine Richtung, Rum&Bones).
 
War auch auf der Spiel '17 anspielbar und das Spielmaterial (bis auf das wirre Spielbrett) hat wie üblich fantastisch ausgesehen. Jedoch wurde ziemlich viel diskutiert, was ja auch Spielelement ist. Definitv nichts für mich, auch wenn es toll aussieht.
 
Mich haben die sanften Farben und die Größe des Spielfeldes beeindruckt. Diesmal war es aber keine XXL Version, sondern die reguläre.

Ein Blood Rage mit Diskussion. Ich freu mich drauf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten