• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Shadowrun Rigger - Was ist zur Erstellung notwendig?

Timmi

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
6
Ich hab eine frage was benötige ich wenn ich ein Riger spielen will?
Da mein straßensamurei nei einen Gruppen kill eines anderen Mitglied gestorben ist bauen sich jetzt alle neue Charas.
Da ich gerne einen Riger spielen möchte möchte ich gerne wissen was er dringend paucht und was nicht.
Ein freund hat mir z.B. abgeraten rigerkontrolle rein zu Bauen. was haltet ihr davon?
Auf was muss geachtet werden?
Und was solte man nicht machen?

Ich bedanke mich an alle die sich meinen Beitrag durch gelesen haben und sich gedanken dazu machen und dise eventuel hir darzulegen danke.
 
AW: Riger was ist zu Erstellung notwendig?

Da fehlt irgendwie die Angabe des Regelwerks... In der vierten Edition hat sich für Rigger einiges geändert...
 
AW: Rigger - Was ist zu Erstellung notwendig?

@Timmi

Was genau willst du? Ohne Riggerkontrollen kannst du dich eigentlich nicht Rigger nennen. Ohne sie kannst du zwar Fahrzeuge Kontrollieren und diese auch Fernsteuern, falls diese mit einem Autopiloten ausgestattet sind aber anstatt direkt auf das Fahrzeug zuzugreifen sagst du dem Autopiloten was Sache ist und der erledigt dann die Arbeit.
Aber unabhängig davon brauchst du zunächst ein Fahrzeug. Genau wie jedes Gerät ist das WiFi-fähig, weshalb es nie schaden kann eine ordentliche Firewall aufzuspielen oder man deaktiviert den WiFi-Router, was allerdings auch die möglichkeiten einschränkt. Da die Firewallstufe durch den Prozessor begrenzt ist sollte, man den auch aufrüsten und wenn du Riggerkontrollen hast braucht das Fahrzeug auch nen Riggeradapter damit du es nicht nur normal fahren, sondern richtig riggen kannst.
Fernsteuern kann man das Fahrzeug dann per Komlink, bei dem ich zu den selben Verbesserungen rate und es kann nicht schaden die Kommunikation zu verschlüsseln. Wenn wir schon beim Fernsteuern sind, kann es nicht schaden die Pilotenstufe des Fahrzeugs zu steigern, falls man es mal auf sich alleine gestellt agieren lassen möchte, wobei es natürlich auch nicht schaden kann die entsprechenden Autosofts zu verwenden.
Dann stellt sich noch die Frage, auf welche Weise man selber auf das Komlink zugreift. Man könnte sich natürlich dieses implantieren lassen oder man besorgt sich ne Datenbuchse und verkabelt sich mit dem Gerät, aber man kann auch auf ein externes Gerät über AR-Handschuhe zuzugreifen und als "Monitor" irgendeine Brille oder ensprechende Kontaktlinsen zu benutzen.
Kommen wir zu den benötigten Fähigkeiten. Entweder man verlässt sich auf die Fähigkeiten von Autopilot und Autosofts oder man benötigt eine entsprechende Fahrzeugfertigkeit das ensprechende Attribut ist dann immer Reaktion und zusätzliche Kenntnisse in Geschütze (falls man montierte Waffen bedienen möchte) oder Elektronische Kriegsführung sind natürlich auch nicht fehl am Platze.
Das ist der Grundstock, den man haben sollte und natürlich kann man noch viel mehr Geld investieren und es gibt noch weitere Fähigkeiten die einem helfen könnten.

Ach ja, geb dir doch in Zukunft mühe dich besser auszudrücken. So ist es nicht unbedingt ein großes Vergnügen deine Posts zu lesen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Rigger - Was ist zu Erstellung notwendig?

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rigger - Was ist zu Erstellung notwendig?

Riggersteuerung ist im SR4 nützlich, aber nicht mehr zwingend. Effektiv gibts ja in der vierten "nur" noch das Control Rig, das +2 bringt, wenn man ein Fahrzeug über VR direkt steuert. Das ist zwar sicherlich hilfreich, aber auch kein sooo gewaltiger Unterschied mehr - effektiv sind die +2 Würfel ja nur 0,66 Erfolge.
 
AW: Rigger - Was ist zu Erstellung notwendig?

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rigger - Was ist zu Erstellung notwendig?

Jo, in SR4 ist Rigger primär ein Nebenjob für nen Samurai oder Hacker und kein Vollzeit-Job mehr wie in SR3 - alleine da man keine 3-5 Essenzpunkte in Riggersteuerung investieren muß.
 
AW: Rigger - Was ist zu Erstellung notwendig?

Also wir spielen SR4
ud Ki adapt darf ich nicht nemen der SL hat nur ein Magier und Ki adept zu gelassen und diese posten sind bereits besetzt.
 
AW: Rigger - Was ist zur Erstellung notwendig?

Na ja, dazu wurde schon einiges gesagt. Ob du die Riggersteuerung willst, mußt du wissen - ist halt effektiv das gleiche fürs direkte Steuern wie ne Smartgun fürs Schießen. Persönlich würde ich empfehlen, nen Hacker/Rigger zu machen, weil sich Rigger alleine nicht wirklich rentiert, imho, aber das hab ich ja auch erwähnt. Sonst kann man da wenig allgemein-gültiges sagen.
 
AW: Rigger - Was ist zur Erstellung notwendig?

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rigger - Was ist zur Erstellung notwendig?

200 Punkte auf Attribute, die du möglichst hoch nehmen solltest. *hüstel*

Zum Beispiel wäre "Stärke 2" totale Verschwendung, wenn du für die 10 Punkte auch ne Skillgruppe auf 4 bekommen kannst (weil dich das Steigern der Gruppe von 3 auf 4 20 Karma, aber nur 10 BP kostet - das Attribut von 1 auf 2 kostet dich auch 10 BP, aber später nur 6 Karma). Attribute sind effektiv erst ab 4 richtig rentabel (Skills und Skillgruppen auch, aber da machst du wenigstens bei kleiner 4 keinen Verlust wie bei Attributen)
 
AW: Rigger - Was ist zur Erstellung notwendig?

Ich möchte dir danken für die Tipps obwohl ich meinen freund nicht gesagt habe das eir doofe ohren hat. Dein tips haben mir schon früher geholfen denn ich denke das du immer unter dem nahmen das machst danke doch ich hatte noch eine frage an dich. Es giebt Programme für einen reinen Rigger ja. Und kanst du mir mall bitte sagen welche ich da benötige und was sie machen. und wenn es geht kosten und Verfügbarkeit. Weil denn rest hab ich schon fertig mir fehlt nur noch das. das wäre echt nett danke.
denn ich habe keine möglichkeit das nachzuschlagen denn die Bücher haben meine Kumpels und wir haben nur Zeit uns am wochenende treffen und zu spielen.
Ich möchte mich noch mall für alles Bedanken was du für mich getahn hast und hoffe doch das du so lieb bist mir nur noch diese Fragen zu beantworten.

P.S. an alle anderen wenn ihr wollt könnt ihr die frage auch beant worten wenn ihr das macht dann danke
Timmi
 
AW: Rigger - Was ist zur Erstellung notwendig?

Bevor Du Dich über irgendwas aufregst und deswegen einen Hustenanfall kriegst ,solltest Du erstmal meinen Post richtig Durchlesen und nix hinenininterpretieren

Ich glaube, in dem Fall interpretierst du zuviel hinein - Das war mehr ein verlegenes Hüsteln, weil ich solche extrem powergamerischen, min-maxenden Kommentare von mir gebe :) Es war auch nicht als Kritik an deinem Posting gedacht, nur als ergänzender Hinweis.

(Der Autor weist darauf hin, dass sein eigener Char bei der Erstellung 15 Skills auf 1 und durchaus auch Attribute auf 2 und 3 hatte *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rigger - Was ist zur Erstellung notwendig?

Ist es bei SR4 noch so, dass ein Wert auf 3 "Standard" darstellt? Also ein "normal-starker" Mensch Stärke auf 3 hätte? Wenn ja, dann sind Attribute auf 1 nur als Ausnahme erklärbar, bei Fertigkeiten ist es halt eher theoretisches oder Halbwissen.
 
AW: Rigger - Was ist zur Erstellung notwendig?

Bei SR4 ist bei Attributen 3 angeblich der Durchschnitt, ich nehme aber an, dass viele Menschen auch mit 2 problemlos durchkommen.

3 bei Skills bedeutet (angeblich) sowas wie ne abgeschlossene Ausbildung.1 wäre ein Anfänger, einer ders Hobby-mäßig betreibt, etc.

Natürlich macht das rechnerisch nicht so den Riesen-Sinn, weil der Unterschied zwischen 1 und 3 beim Skill effektiv nur 0.66 Erfolge sind :) Die Skala ist ziemlich extrem gedrängt.
 
AW: Rigger - Was ist zur Erstellung notwendig?

ich nehme aber an, dass viele Menschen auch mit 2 problemlos durchkommen.
Das sehe ich teilweise anders. Klar, ein Bürotieger wird mit Stärke 2 locker zurechtkommen, sollte dann aber Intelligenz etwas höher haben.
Also alle oder die meißten Attribute auf 2 halte ich für unglüclich.

Natürlich macht das rechnerisch nicht so den Riesen-Sinn, weil der Unterschied zwischen 1 und 3 beim Skill effektiv nur 0.66 Erfolge sind :) Die Skala ist ziemlich extrem gedrängt.
Sowas habe ich noch nie ausgerechnet. Ich orientierte mich eher an überdurchschnittlich/unterdurchschnittlich/durchschnittlich oder, als Sam, an den Maximalwerten.
 
AW: Rigger - Was ist zur Erstellung notwendig?

Na ja, bei SR4 sind halt die Mindestwürfe fix, d.h. du würfelst immer nur gegen 5. Da gehts etwas leichter abzuschätzen als bei SR3.
 
AW: Rigger - Was ist zur Erstellung notwendig?

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rigger - Was ist zur Erstellung notwendig?

Hy chums :)

Möchte zu Medizinmanns Beispielen eine weitere nette Variante des Riggers hinzufügen-
Was sich nämlich immer bewährt in einer Gruppe: Der Rigger als Mechaniker. Da viele Runner doch gern selbst fahren, wird es abhängig vom Run doch hin und wieder notwendig einen aufzusuchen.

In meiner Gruppe halten wir das mittlerweile so dass ich die Reperaturarbeiten alleine mache.
Stef (mein Rigger/Mechaniker/Drohnen-Designer-Mädl) hat die notwendigen Contacts um meist kostengünstiger an Ersatzteile zB. für Sammy's Bike zu kommen und macht ihm den Einbau auch billiger etc.

mein Fazit dazu: Rigger kann man sehr wohl als Vollzeitjob machen, wenn man will. Der ist dann allerdings in meinen Augen auch DER Credvernichter schlechthin. ^^

greets -Stef :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rigger - Was ist zur Erstellung notwendig?

Ein Rigger raucht Fahrzeuge

Ah ja ... das will ich sehen *loool*

Na ok ... Tippfehler-resistent ist niemand. Egal. Ich hätte da noch eine Möglichkeit für Dich, Timmi.
Du könntest den Rigger auch auf Fahrzeug/Sicherheit spielen. Zumindest gab es vor SR4 noch Sicherheits-Rigger, welche statt in ein Fahrzeug und Drohnen in ein Sicherheits-System eingestöpselt sind. Natürlich läuft das wieder auf eine Art Rigger/Decker hinaus, aber doch nicht so ganz. Bleibt nur die Frage offen, inwiefern sich ein CCSS-System von einem Matrix-System genau unterscheidet. Imho liegt der Unterschied primär darin, das der Decker ein solches System infiltrieren und dann überwachen/steuern kann, aber als Rigger "fühlt" man das Sicherheits-System dann wie bei einem Fahrzeug, was eigentlich einen Vorteil darstellt.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten