• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Richtige RPG`S

Enigma

Heldenhaft
Beiträge
1.291
Punkte
63
AW: Wie fing es an?

Ja genau, gute Frage, Puck.

Was meinst Du denn, Luca?
 
L

Luca van Xay

Gast
AW: Wie fing es an?

Ich habe "Rpg's" so kennengelernt, dass man nunmal sich einen Partner sucht und mit dem Rpg's schreibt. So ungefähr wie die Geschichte von Trondheim, oder Adran und Dara.

Nur dort auch wieder ein wenig anders.
Das ist meine Definition von einem "Richtigem Rpg".

Für euch, ist es DSA und die ganzen anderen in diesem Stil. :)
Ich kannte DSA und diese Würfelsysteme auch schon vorher, aber da ich das so nie gespielt habe, empfinde ich das nicht als Rollenspiel.

Für mich bleibt das Schreib-Rollenspiel die Definition Rpg.
Weil ich nur diese Variante kennengelernt habe. :)

Ich sag damit aber nicht, dass DSA, Shadowrun ect pp, keine Rpg's sind, das sind sie keine Frage!
Vermutlich "mehr" als meine Variante -gg-


Gruß
LUca
 

Enigma

Heldenhaft
Beiträge
1.291
Punkte
63
AW: Wie fing es an?

achso... ja was Du meinst, kenne ich als "Free Form RPG". "Spiele" das ja auch nur noch, seit sich meine Table Top RPG Gruppen pulverisiert haben.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Wie fing es an?

@ Delazar den 1, seine kaiserliche Hoheit mit Hang zu Strahlen ...

....Laserstrahl, Atombombe oder Praiosstrahl ??? Ich glaub ich bin im falschen Film.... sollte es nicht heissen ... per Axtgemetzel .... Ignifaxius Flammenstrahl ... oder so ?
 

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.306
Punkte
138
Alter
53
AW: Wie fing es an?

@ Delazar den 1, seine kaiserliche Hoheit mit Hang zu Strahlen ...

....Laserstrahl, Atombombe oder Praiosstrahl ??? Ich glaub ich bin im falschen Film.... sollte es nicht heissen ... per Axtgemetzel .... Ignifaxius Flammenstrahl ... oder so ?

OK. Ich gebe dir recht, ich habe nicht so weit gedacht. Schämmmmmm
 

Enigma

Heldenhaft
Beiträge
1.291
Punkte
63
AW: Wie fing es an?

Hihi das wurde ja hier schon ganz gut ausgeführt. Ich denke das bedarf keiner weiteren Erklärung :D
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Wie fing es an?

@Delazar den 1. seine kaiserliche Hoheit, der wieder einmal Größe bewiesen hat

... auch ein Kaiser darf sich mal kurz verirren .. ;-)) dafür hat er ja nunmal seine geZederten, dass sie gut auf ihn aufpassen und unterstützen ...(schleim)...
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Wie fing es an?

@Enigma

stimmt, ist angekommen :)) ...war eigentlich auch nur eine rhetorische Frage ....
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Wie fing es an?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe hier eine Definition von RPG angehängt, die ich aus Wikipedia übernommen habe! Wer von euch was als RICHTIGES RPG ansieht, bleibt euch natürlich weiterhin freigestellt!

Rollenspiel
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Allgemein formuliert versteht man unter dem Begriff Rollenspiel eine Methode bzw. ein Spiel, mit dem die Teilnehmer für begrenzte Zeit spielgemäße fiktive Denk- und Handlungsmuster einnehmen und diese in der von ihnen mitgestalteten Spielwelt ausleben. Dadurch, dass alle Beteiligten so tun, als sei die gewünschte Welt real, entsteht beim Spieler tatsächlich der Eindruck von Echtheit. Virtualität und Realität verschwimmen im Rollenspiel. Das stellt an den Spieler natürlich hohe empathische Anforderungen.

Rollenspiel kann im soziologischen, psychologischen, wirtschaftlichen, erotischen oder spielenden Kontext verstanden werden.

Im einzelnen differenziert man:

* soziologisch, wirtschaftlich, psychologisch:
o Das Rollenspiel im Kontext des soziologischen Begriffs der Sozialen Rolle in der Pädagogik und Therapie, siehe Rollenspiel (Pädagogik).
o Das Rollenspiel im Zusammenhang von Mitarbeitercasting, Fort- und Weiterbildung, siehe Rollenspiel (Simulation)

* spielend:
o Rollenspiel als Spiel, siehe Rollenspiel (Spiel)
o Am Spieltisch Papier-und-Bleistift-Rollenspiel
o Eine spezielle Form des Rollenspiels ist das Krimispiel, ebenfalls Krimiparty bzw. Krimidinner
o Mittels ausgespielter, realer Darstellung LARP
o Am Computer oder Spielekonsole siehe Computer-Rollenspiel
o über E-Mail (PbEm Rollenspiel)
o in einem Forum (Forenrollenspiel)

* sexuell:
o Rollenspiel im erotischen Kontext, siehe Erotisches Rollenspiel

Gruß
Graf Albin
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Wie fing es an?

Mal ne kurze Zwischenprognose:
Der Größtteil ist bis jetzt durch Bekannte auf dieses Forum aufmerksam geworden, was nicht sehr verwunderlich ist. Aber es läuft ja noch ein paar Tage!
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Wie fing es an?

Kann es sein, dass wir mit der Disskussion über "Richtige RPGs" etwas vom Thema abkommen? Ich will das nicht verurteilen, weil ich ja schließlich mit dazu beigetragen habe, aber ich denke wenn da noch Disskussionsbedarf besteht, sollten wir dazu einen neuen Thread eröffnen.

@Vitus

Die wenigsten User des Forums werden über Bekannte hierher gekommen sein, aber anscheinend fühlen sich die am wohlsten, die diesen Weg gegangen sind, denn diese sind die Vielposter, bzw. die geforderten "aktiven Mitglieder". Also lautet die Frage, wie man die "Fremden" oder "Anonymen" oder noch besser, die "Passiven" dazu bringen kann sich mehr zu beteiligen.

Bleibt tapfer,

puck
 
L

Luca van Xay

Gast
AW: Wie fing es an?

Ich weiß garnicht, WER hier was diskutiert, puck?

Ich habe mein Beitrag zu diesem Thema gemacht, eine Sache wurde hinterfragt, ich habe das beantwortet, und Graf Albin war so nett nochmal ein bisschen was aus Wikipedia beizusteuern.

Aber kein Mensch diskutiert über "richtig oder falsch".

Oder? ;)

Luca
 

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.306
Punkte
138
Alter
53
AW: Wie fing es an?

Er wolte damit nur sagen das es OT wird und damit hat er recht.
Wer was gesegt hat, ist egal!!!!

Kommen wir also zum Thema zurück.
"Wie fing es an?"
 
L

Luca van Xay

Gast
AW: Wie fing es an?

-mit den Augen roll- jaja

Also manchmal..
:down

Naja bitte.

:neee
 

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.306
Punkte
138
Alter
53
AW: Wie fing es an?

-mit den Augen roll- jaja

Also manchmal..
:down

Naja bitte.

:neee

Also manchmal weiß ich nicht was in dir vorgeht und irgendwie weiß auch ich nicht, warum du dich immer angesprochen fühlst. Hier waren mehrere Leute beteiligt!

Waren die letzten Diskussionen OT? Ja!
Hat Puck es so erwähnt? Ja!

Also dein letzter Kommentar war total Überflüssig.

Gruß
Delazar
:eek:hman
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Wie fing es an?

Also manchmal.....egal.
Wenn ich könnte, würde ich die letzten Posts von Luca und vom Kaiser löschen. Einfachso.
:tschüss
 
Oben Unten