• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Zubehör Rhizoms Miniaturbaustelle

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Nach dem guten Beispiel von @Marc Aurel, @SoulReaper und @Patta will ich hier nun auch mal eine Bastelseite eröffnen. Wobei ich ja eigentlich weniger bastele, sondern schon fertig Gebasteltes anmale und zusammensetze. Deshalb habe ich es "Miniaturbaustelle" genannt.

Warum gerade heute? Weil ich heute zwei Pakete bekommen habe. Eines mit einem unendlichen Haufen an Miniatureinrichtungsteilen, Möbeln, Accessoires und ähnlichem, und eines mit Schaumstoffteilen:

IMG_20180323_123059.jpg

Damit kann ich nun endlich mein erstes Projekt, die Taverne angehen. Wofür ich den Schaumstoff brauche? Um Keller und Höhlen unter den Gebäuden bauen zu können. Seht selbst:

IMG_20180323_123956.jpg IMG_20180323_124017.jpg IMG_20180323_124028.jpg IMG_20180323_124034.jpg

Ich hab übrigens ein bisschen gehadert, das unter "Brettspiele" einzustellen, weil ich damit ja zumindest genausoviel Rollenspielen will, und eigentlich die Rollenspielseiten eher Beiträge brauchen als die sowieso schon gut gefüllten Brettspielseiten. Aber sei's drum. Bei Rollenspielen gab es keinen passenden Ort dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Die Idee mit den Schaumstoffquadern ist super! Damit könntest du ja sogar mehrere Dungeonebenen übereinander darstellen. Das stell ich mir sehr witzig vor.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Die Idee mit den Schaumstoffquadern ist super! Damit könntest du ja sogar mehrere Dungeonebenen übereinander darstellen. Das stell ich mir sehr witzig vor.
Ja, oder? Das ist der Plan ;)

Allerdings habe ich das natürlich aus einschlägigen Foren geklaut und mir nicht selbst ausgedacht.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Ich hab jetzt schon mal ein bisschen geordnet:

- der Grundriss der Taverne steht.
- ich weiß, welche Schränke, Tische und Hocker ich im Barraum brauche
- bei der Theke habe ich mich für die von Dwarvenforge entschieden, weil die neue von Dungeon Box noch etwas größer ist und nicht in die kleine Taverne passt
- und in der Küche gibt es Kamine und Kochgelegenheiten

IMG_20180323_183709.jpg


Daran arbeite ich jetzt erstmal. Vorratskeller (durch die Luken zu erreichen) und obere Stockwerke -- über die Treppe -- kommen später. Weiter oben wird es dann auch Schlafräume geben. Ich hab mich aber noch nicht entschieden, ob es ein oberes Stockwerk wird oder zwei.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Ha! Hatte ich gesagt, ich bastele nicht? Von wegen! Das Zeug aus den Kunstharz-Bögen rauszudrücken und zu schneiden (je nach Dicke des Bogens), zu entgraten, zu feilen, ohne, dass die Textur leidet (bei Kunstharz feilt man leicht recht viel ab), säubern, zusammenkleben... Ich habe nie mehr gebastelt!
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Einer meiner besten Freunde meinte übrigens letztens zu mir: "Rhizom (ersetze durch echten Namen), Du weißt schon, dass Dein Hobby ziemlich viel mit dem Bauen von Puppenhäusern zu tun hat, und ähnlich cool ist?" Da war ich erstmal sprachlos. Irgendwie hat er ja recht...
 
Zuletzt bearbeitet:

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Einer meiner besten Freunde meinte übrigens letztens zu mir: "Rhizom (ersetze durch echten Namen), Du weißt schon, dass Dein Hobby ziemlich viel mit dem Bauen von Puppenhäusern zu tun hat, und ähnlich cool ist?" Da war ich erstmal sprachlos. Irgendwie hat er ja recht...
Natürlich, ist halt alles irgendwo Modellbau.

Sag übrigens nochmal, dass du bei deinem Gelände nicht schnell vorankommst. Das ist ein beeindruckender Haufen an Holzinventar, den du da angemalt hast. Ich kann mir vorstellen, dass du im Moment kein Holz mehr sehen kannst. ;)
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Ich kann mir vorstellen, dass du im Moment kein Holz mehr sehen kannst. ;)
Hahaha. Du sagst es! Aber leider habe ich schon angefangen, ein paar Teilen noch ein Superhighleight für die hellsten Stellen zu geben und festgestellt, dass das wirklich was bringt. Insofern muss ich das auch für alle anderen Teile noch machen und bin mit dem Holz insofern immer noch nicht durch :(

Danach kommt ertmal ein Teppich. Das ist eine gute Abwechlung. Und heute fahr ich erstmal nach Berlin, und schaue, ob ich ein- oder zwei schöne Wald-Monster für das nächste Abenteuer meiner D&D-Gruppe bei Battlefield finde. Wenn Ihr Empfehlungen für coole Wald-Monster habt: immer her damit.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hahaha. Du sagst es! Aber leider habe ich schon angefangen, ein paar Teilen noch ein Superhighleight für die hellsten Stellen zu geben und festgestellt, dass das wirklich was bringt. Insofern muss ich das auch für alle anderen Teile noch machen und bin mit dem Holz insofern immer noch nicht durch :(
Solange es besser aussieht, ist es das aber auf jeden Fall wert. Ich bin gespannt, wie die Taverne dann mit dem fertigen Holz aussehen wird.

Zum Thema Waldmonster
Wie wäre es mit dem Klassiker, einem Eulenbären? :D
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Wie wäre es mit dem Klassiker, einem Eulenbären? :D
Oh ja! Ich liebe Eulenbären! Allerdings habe ich ja bereits einen in diesem Kickstarter bestellt und liebäugele mit einem zweiten. Wenn ich jetzt noch einen bei Battlefield kaufe, von Reaper oder so, dann habe ich ja am Ende drei. Da weiß ich nicht, ob das nicht dann doch etwas viel wird.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Das sieht wirklich schick aus! Auch wenn ich ja eigentlich kein Fan von Bodenplänen und Co bin, bekomm ich hier direkt Lust, die Taverne zu bespielen.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Gestern habe ich das erste Mal mit meiner Münchener D&D-Gruppe mit DwarvenForge-Höhlen gespielt. Das hat super hingehauen. Wir hatten einen beeindruckenden Kampf gegen drei Riesenspinnen und drei Ettercaps, von denen letztere noch nicht fertig bemalt waren, aber das war nicht störend. Außerdem hat die Gruppe ein Schwert in einer kleinen Höhle hinter einem Wasserfall gefunden und einen riesigen Schatz hinter einer Geheimtür, von dem sich aber eine große Truhe als Mimic herausstellte. Das hat richtig Spaß gemacht, vielleicht auch gerade weil es ganz schön clicheemäßig war. @Chomico hat auch tolle Fotos gemacht. Vielleicht posten sie ja mal ein oder zwei davon hier.
Auf jeden Fall kann ich jetzt bald endlich mal meine neuen bemalten Minis vorstellen: Sartyre, Einhörner, Ettercaps, und natürlich den Mimic, weil meine Gruppe denen jetzt allen begegnet ist.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Soo, da @Chomico irgendwie nix postet, hier ein paar der Fotos aus unserem Telegrammkanal kopiert. Das hier war die kleine Höhle

IMG_20180410_211716_324.jpg IMG_20180410_211704_772.jpg

Hier ein kleiner Beauty-shot von Helma (formerly known as Diva) und ihrer neuen magischen Rüstung.

IMG_20180410_211759_104.jpg

Und so sah es im Spiel aus....

IMG_20180410_211733_326.jpg
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Soooo. Nach langer Zeit mal wieder ein Update. Nachdem ich all mein Holz (Tische, Stühle, Hocker, Schränke, Regale, Theken....) nun seit einiger Zeit fertig habe, folgt nun alles aus Ton und Ziegelstein: Teller, Krüge, Töpfe, Öfen, mehr Teller und noch mehr Teller... )

Bisher nur grundiert, aber der Schritt ist für mich immer superwichtig, weil ich dabei oft erst die Modelle richtig verstehe. Als nächstes kommt die Tonfarbe. Ein halb Orange und ein halb rötlichbraun.

IMG_20180603_213110~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
IMG-20180611-WA0011.jpeg
Grund-"Ton" fertig. Haha. Welch ein schlechtes Wortspiel. Jetzt kommen die Kleinigkeiten: Äpfel, Fleischkeulen, Salat... Ein paar grauere Tonstellen für die Öfen... Und dazu Musik von The Cure.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Und jetzt ist alles so schön bunt! Seht Ihr die Äpfel? Aber leider darf es so nicht bleiben. Als nächstes folgt eine dunkle Waschung. Das war's dann mit "schön bunt"!
IMG_20180611_221543.jpg
 
Oben Unten