• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Reversalis in anderen Repräsentationen

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Angesichts der Diskussion zur Artefakterschaffung und reversalisierten Zaubern ist mir etwas aufgefallen, was ich interessant finde:

Gildenmagier müssen nach einem Reversalis den umzukehrenden Zauber rückwärts aussprechen - statt Atemnot also Tonmeta.
Nur was machen z.B. Druiden, die den Reversalis in ihrer Repräsentation erlernt ahben? Ihre Zauber haben keine Sprachkomponente - führen sie die Gesten verkehrtherum aus (fände ich logisch). Oder was machen Zauberer, die den Reversalis in gildenmagisch erlernt haben, aber zauber umkehren wollen, die aus anderen Repräsentationen stammen? Geht das überhaupt?

Wie spielt ihr das aus (wenn überhaupt)?
 
AW: Reversalis in anderen Repräsentationen

Also zu deiner ersten Frage ... die ist trivial zu beantworten ^^

Der Reversalis existiert (unter Menschen) AUSSCHLIESSLICH in Gildenmagischer Rep. Wenn du nachschaust, auch Druiden verwenden diese. Damit ist die Antwort implizit gegeben, da ich unterstelle, dass Druiden nicht nur die wenigen gildenmagischen Zauber, die die eventuell besitzen, umkehren wollen:
die Repräsentationen von Reversalis und Zauber müssen nicht übereinstimmen.

Die andere Frage hab ich schon im Nachbarthread versucht zu Beantworten, aber gern auch hier:

IMHO sind die Sachen "Konzentration, Geste, Formel, etc" nicht das, was den Spruch auslöst. Es sind nur die "Eselsbrücken", die der Mensch braucht, um die Matrix zu Formen, die später - mit Astralenergie gespeist - die gewünschte Wirkung ergibt.
Letztendlich sind aber nicht diese Eselsbrücken das, was sich verbeindet, sondern die Astralen Muster, die dahinterstehen. Und wenn ein Gildenmagier und Ein Druide auch unterschiedliche "Eselsbrücken" verwenden, um einen Zauber zu wirken, die Matrix, die den Effekt erzielt, ist im Großen und Ganzen dieselbe (die leichten Abweichungen, die man mit Odem erkennen kann, würd ich nicht als schwerwiegend in diesem Sinne interpretieren.)

Daher sind Kombinationen von Reversalis mit Sprüchen in anderer Rep durchaus möglich. Im Reversalist steht darüber hinaus explizit "rückwärts zelebriert" - im Fall von Druiden bedeutet das immer noch, dass Konzentration und Gestik rückwärts erfolgen müssen.

lg
twilight
 
AW: Reversalis in anderen Repräsentationen

Ahh - sowas passiert, wenn man Fragen stellt ohne dass man vorher das Regelbuch konsultiert hat...
 
AW: Reversalis in anderen Repräsentationen

kein Ding - ich antworte gern :D

wär übrigens mal interessant, wie man ein "Modell" der eigentlichen Wirkungsweise aventurischer Magie aufbauen kann.

Die Matrizen, die ich gern verwende, haben halt wenn man genau hinschaut, ein paar Ecken, die sich nicht so oihne weiteres erklären lassen (und ich bin nicht unbedingt glücklich damit, wie ich derartige Probleme derzeit wegignoriere ^^)
Was denkst du, macht das Sinn mal zu diskutieren, oder ist das unnötig detaillliert?

lg
twilight
 
Zurück
Oben Unten